Günstige Übungsmunition 8x57IS

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
295
Morgen zusammen,

nicht dass mich noch jemand steinigt, habe die Suchfunktion gestern abend wiederholt "gequält" - irgendwie habe ich aus gleich welchen Gründen aber nix zusammen gebracht
icon_sad.gif

Möchte als JJ schnellstmöglich meine Schießfertigkeiten verbessern, ausbauen oder wie auch immer. Damit das im Geldbeutel nicht so sehr schmerzt bräuchte ich einen Tipp welche günstige Munition ich am besten wo erwerben kann. Bei jedem Schuss ein CDP raushauen mog ich net.
Wer für einen Unwissenden wie mich also einen Tipp hat möge nicht zögern.
icon_biggrin.gif


Greets
Mibaki
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
295
moin und danke - das ging mal richtig flott
icon_smile.gif

ööhmmm, was ist denn das eigentlich für ein zeugs 8x57 is prvi partisan match? kann man das bedenkenlos verschießen? hmm...keine Ahnung...hats vielleicht schon jemand probiert??

greets
mibaki
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
Im Schiesskino kannst Du das gut verballern. Blaser93 (der user) hat meiner Erinnerung nach die Teile mal im Revier auf 100 Meter geschossen und hatte ein interessantes Schussbild produziert. Von vier Schüssen lagen jeweils zwei zusammen. Ansonsten hab ich hier noch keine Infos darüber gelesen, ob man mit den Dingern überhaupt zufriedenstellende Schussbilder produzieren kann. Ich würde sie jagdlich nicht verwenden, aber nur aus dem Grund, weil jeder davon abrät.
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Günstige 8x57IS gibt es auch >hier<, >hier< und >hier<.
Schneider und Sendbühler stehen ja schon im anderen verlinkten Thread.
icon_cool.gif


PS. Im zweiten Link die "neue Munition" anschauen (zweite Liste v. o.). Die erste, aus milit. Fertigung, hat BerdanZH.

[ 20. Januar 2006: Beitrag editiert von: Wäller Basaltkopp ]
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
Mein Tipp wäre auch probiere mal die Partizan Patronen. Wenn die Waffe damit halbwegs schiesst spricht auch nichts gegen eine Verwendung auf der Jagd. Gerade mit dem GROM Geschoss von Prvi Partizan habe ich bislang durchweg gute Erfahrungen gemacht. Und der Preis ist wirklich heiss...

Die normalen Prvi TM kosten in 8x57 IS ca. 45 Cent pro Schuss, die Prvi VM ca. 40 Cent und die GROM ca. 47 Cent.

Gruß, Alex
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
MIt dem GECO bist Du zwar schon bei rund 1 €/Schuß dafür kanste die auch jagdlich verwenden und mußt so nicht immer am ZF manipulieren.
(Ich gehe mal davon aus, dass ich meine bescheidenen Erfahrungen in der 7x65 R GECO auf die 8x57 übertragen kann)
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
@K95:
die Partizan Patronen kann man - wenn sie halbwegs gut aus der Waffe fliegen - problemlos auf der Jagd einsetzen. Egal ob Grom oder nur das normale TM. Von der Wirkung wird das Geco TM nicht besser oder schlechter sein als das von Partizan.

Gruß, Alex
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Wenn sie aus deiner Waffe funktioniert, probier mal die Surplus der Firma Transarms, Wällers 2ter Link. Aus der nagelneuen Sauer 202 eines Freundes tat sie es allerdings erst beim zweiten Aufschag des Schlagbolzens, klares Problem Feder zu schwach, wenn du einen alten 98er hast sollte es klappen.

MfG Abbiatico
 
Registriert
25 Mrz 2004
Beiträge
188
Wenn Du damit die PPU Surplus meinen solltest: Nein,das liegt nicht an der Waffe. Hoffentlich hat er auch gut geputzt...
Diesen Dreck würde ich einer Sauer niemals antun - genaugenommen ist mir selbst mein 98k dafür zu schade...
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander Busch:
@K95:
die Partizan Patronen kann man - wenn sie halbwegs gut aus der Waffe fliegen - problemlos auf der Jagd einsetzen. Egal ob Grom oder nur das normale TM. Von der Wirkung wird das Geco TM nicht besser oder schlechter sein als das von Partizan.

Gruß, Alex
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist richtig ! Jedoch war mir so, als ob die meisten, die hier gepostet haben, der Partizan nicht wirklich über den Weg trauen ...
So nach dem Motto : fürn´n Stand o.k. aber für die Jagd zu unsicher.
Wenn dem so ist, dann würde mir persönlich das ständige Gefummel am ZF auf den Sender gehen.
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von André1:
Wenn Du damit die PPU Surplus meinen solltest: Nein,das liegt nicht an der Waffe. Hoffentlich hat er auch gut geputzt...
Diesen Dreck würde ich einer Sauer niemals antun - genaugenommen ist mir selbst mein 98k dafür zu schade...
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie ich oben schrieb, soll er sich ja auch die neu gefertigte Mun anschauen, nicht die in der ersten Tabelle.
icon_wink.gif

Ich nehme an, die meinte auch Abbiatico.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Der Faden ist ja schon was älter und mittlerweile muss in NRW bleifrei geschossen werden.
Ich führe eine SR21 in 8x57.
Jagdlicht nutze ich die Barnes VOR-TX Euro.
Auf dem Stand habe ich bis jetzt die Sellier & Bellot Vollmantel genutzt. Mir wurde jetzt gesagt, dass der Wechsel zwischen den beiden Munitionen nicht gut sei.
Wie seht ihr das?
[h=3][/h]
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Der Faden ist ja schon was älter und mittlerweile muss in NRW bleifrei geschossen werden.
Ich führe eine SR21 in 8x57.
Jagdlicht nutze ich die Barnes VOR-TX Euro.
Auf dem Stand habe ich bis jetzt die Sellier & Bellot Vollmantel genutzt. Mir wurde jetzt gesagt, dass der Wechsel zwischen den beiden Munitionen nicht gut sei.
Wie seht ihr das?

Ich hätte gefragt warum das angeblich nicht gut sei.
Du scheinst ja bisher keine Probleme gehabt zu haben, hat dir eine "Autorität" die jetzt herbeigeredet? ;)
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Mir wurde jetzt gesagt, dass der Wechsel zwischen den beiden Munitionen nicht gut sei.
Wie seht ihr das?

Wenn die bleifreie danach noch da hin schießt, wo sie soll: Kein Problem... Das kann man aber pauschal nicht sagen, das muss man testen.

Ansonsten muss man halt reinigen, oder nach dem Stand ein paar Schuss mit Jagdmunition machen, bis alles wieder passt
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
831
Oben