Schiessen mit Schalldaempfer

Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Hallo alle zusammen wie ich schon an einer anderen stelle im Forum geschrieben habe ist es erlaubt ab diesem herbst mit einem
Schalldampfer auf der Waffe in Schweden zur Jagd zu gehen. Nun meine frage wie gross ist der einfluss eines Schalldampfers auf die ballistik einer Kugel.Ich denke da an Kugelbahn und Leistungsverlust.

Hilsen Lille Krengel
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Krengel:
Hallo alle zusammen wie ich schon an einer anderen stelle im Forum geschrieben habe ist es erlaubt ab diesem herbst mit einem
Schalldampfer auf der Waffe in Schweden zur Jagd zu gehen. Nun meine frage wie gross ist der einfluss eines Schalldampfers auf die ballistik einer Kugel.Ich denke da an Kugelbahn und Leistungsverlust.

Hilsen Lille Krengel
<HR></BLOCKQUOTE>
Habe nie mit ein Schalldaempfer geschossen, also rein theoretisch gedacht, denke Ich dass die Turbulenz die in ein Daempfer vorgeht waehrend der Schuss sehr wohl im stande ist, eine Abweichung von die Kugelbahn hervorzurufen, und wenn der Daempfer nicht sauber montiert ist,wobei noch nicht mal das Geschoss der Daempfer zu beruehren braucht, glaube Ich dass der Seitliche Druck auf das Geschoss dieses ablenken wird.
Fraglich ist der Nutzen von einen Daempfer insofern nicht mit Unterschallgeschwindigkeit fliegende Geschosse gewaidwerkt wird.
Der Geschossknall erfolgt dan doch beim verlassen des Daempfers?
Gruss, V-max.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Eine 308 knallt wie eine Hornet, da ist ein deutlicher Unterschied.
Die Kanone muß auf jeden fall neu eingeschossen werden, aber große Probleme sollte es nicht geben.
Im Militärischen Bereich werden die Dinger ja auch auf größere Entfernungen genutzt.
 
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
217
Pete Lincoln sagte zu mir, dass es häufig sogar zu besseren Schussergebnissen kommt, da das Geschoss nicht von den Pulvergasen überholt wird.
So habe ich das in etwa verstanden. Also wer es genau wissen will sollte Ihn selber fragen.
Überall wo es (z.B. England) erlaubt ist, jagd er immer mit Schalldämpfer und auf Entfernungen, da würden hier sehr viele Jehova schreien!

Er hat da bereits sehr viele Jahre Erfahrung gesammelt (Wenn auch die älteren aus der Militärzeit kommen)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Überall wo es (z.B. England) erlaubt ist, jagd er immer mit Schalldämpfer und auf Entfernungen, da würden hier sehr viele Jehova schreien!


Nö, wer mit P.Lincoln darüber streiten will zeigt nur seine Unkenntnis.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
464
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von V-max:

Fraglich ist der Nutzen von einen Daempfer insofern nicht mit Unterschallgeschwindigkeit fliegende Geschosse gewaidwerkt wird.
Der Geschossknall erfolgt dan doch beim verlassen des Daempfers?
Gruss, V-max.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sehe ich genau so! Kann mich einer da aufklären, denn bei den Antworten die danach kamen hörte sich dass ja schon anders an.

Mfg
 
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
217
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sniper08:
Kann mich einer da aufklären, <HR></BLOCKQUOTE>

Ganz Grob formuliert:

Schalldämpfer werden immer noch mit dem berühmten PLOPP in Verbindung gebracht das man aus so vielen Filmen kennt.
Ja, dass gibt es auch und zwar genau bei den Unterschallfliegern! Die sind jagdlich aber Blödsinn (wenn man von der Schädlingsbejagung auf Friedhöfen absieht)

ABER, So ein Schalldämpfer an Jagdgewehren, soll die Lautstärke ja nur soweit dämpfen, dass der Knall unter einen Pegel fällt, der nicht sofort das Gehör schädigt.

Bsp:
Ein Schalldämpfer kann (Bsp. .308 Mil) um 28 - 30 dB dämpfen.
Nehmen wir mal an, das der Schussknall ca. 140 dB hat. So schädigt dieser Knall das Menschliche Gehör sofort. Es ist bewiesen, dass eine Schädigung ab 120 dB sofort eintritt!
Somit bin ich mit dem Schalldämpfer unter dieser Grenze.
Allerdings immer noch lauter als ein Martinshorn

[ 21. August 2006: Beitrag editiert von: erma22 ]
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Es hieß ja auch immer, daß der Schall nur für den Schützen gedämpft wird.
Für jemand der irgendwo in Schußrichtung steht, ist der Knall weiterhin laut zu hören - also sowohl für das Wild, für das es eh zu spät sein sollte, wenn der Knall endlich dort ankommt, als auch für evtl in der Gefahrenzone (jagdlich) befindliche Menschen oder Sicherheitskräfte von potenziellen Opfern von Attentaten.
icon_rolleyes.gif


Um letztere wird es nämlich in erster Linie gehen, bei dem Verbot, wodurch wieder alle Besitzer legaler Waffen unter einen nicht gerechtfertigten Generalverdacht gestellt werden.
Denn Terroristen kümmert das WAffengesetz sowieso nicht.
icon_eek.gif
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Ich hab in dem Zusammenhang mal ne Frage. Bei egun werden frei verkäufliche Luftgewehrschalldämpfer angeboten. Verschiedene Verkäufer lassen durchblicken, dass man die auch (verbotenerweise) an ein KK montieren kann. Funktioniert das wirklich?
icon_confused.gif


hubbert
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Wenn ich mir das so ueberlege duerfte das bei einem kal 22 nicht funktioniere wenn die kugel eine v0 von ueber 300 ms hat wegen der Schallgeschwindigkeit.Es sei den mann schiest mit subsonic patronen.

Ich hoffe das ich recht habe mit meiner ueberlegung wenn nicht ich lerne gerne atwas neues
icon_wink.gif


Gruesse lille Krengel
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:
Denn Terroristen kümmert das WAffengesetz sowieso nicht.
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Na jetz hör aba auf ey!!!
icon_biggrin.gif
Immer diese Pauschalverurteilungen....
icon_biggrin.gif
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
mal ne andere Frage: Gibt es für jede Waffe einen passenden Schalldämpfer?

Ich hab mal einen seeeehr interessanten Film über Wilderer in den Alpen gesehen (ja, die gibt's da immer noch), da hatte der eine sowas auf dem Lauf, das sah aus, wie ein Stück Heizungsrohr-Isolierung in einer PET-Flasche.


Nicht, daß ich jetzt hier jemand zu was anstifte! Das war offiziell im TV zu sehen...
icon_smile.gif
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Der hörbare Kanll setzt sich aus dem Explosionsknall bei Zündung der Patrone und dem Überschallknall, der an der Mündung entsteht, wenn das Geschoss den Lauf verläßt, zusammen.
Schall, besser Knalldämpfer dämpfen nur den Explosionknall bei Munition mit über 330 m/s.
Der Überschallknall entsteht ja an der Mündung des Dämpfers.
Da ich bis jetzt keinen im Einsatz gehört habe, glaube ich den Artikeln die ich gelesen habe und da soll eine gedämpfte 308 klingen wie eine Hornet.
Grund für den Einsatz außerhalb militärischer verwendung ist immer der Eigenschutz des Gehörs. Nix anderes. Militärs haben da andere Überlegungen.
Deswegen wird den Bundeswehr Scharfschützen mit dem Accuracy Gewehr auch ein Schalldämpfer für das Kaliber 300 Win Mag ausgeteilt und die schießen bestimmt keine Subsonic Munition.
Im übrigen Krengel,
melde dich hier mal an, da gibt es eine Rubrik für Schalldämpfer und den einen oder anderen Poster, der damit auch dienstlich umgeht.

[ 22. August 2006: Beitrag editiert von: cast ]
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
Vor vielen Jahren "pröbelte" ein Schützenkolleg aus der Schweiz ebenfalls an einem SD für sein KK herum.

Er hatte hierzu ein Rohr auf den Lauf geschraubt, in dem mehrere Unterlagscheiben waren, die durch Schraubenfedern auf Abstand gehalten wurden. Ein wenig Schallminderung brachte es schon, aber ein KK ist ja auch nicht laut, sieht man von von der Hornet ab.

Klaus
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
mal ne andere Frage: Gibt es für jede Waffe einen passenden Schalldämpfer?

Klar, es braucht nur ein passendes Gewinde an der Laufmündung und eventuell wird der Kornsattel zurückversetzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
556
Oben