Hornady sst für 308

Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
411
Für die Statistiker unter euch:

2 Rehe an 2 Tagen, Entfernung jeweils ca. 30 Meter, beide Treffer (etwas zu weit) hinten und tief, das erste Reh lag nach 30 Metern, das zweite am Platz. Das erste Reh hatte außer einem rot-grünen Anschuss keinerlei Pirschzeichen hinterlassen, der Hund hat es dann gefunden.

1 Drückjagdsau, ca. 17 kg, Entfernung 10 m, Treffer etwas zu weit hinten, d.h. weich + Leber, Sau geht weiter ohne zu zeichnen, kein Anschuss, keinerlei Pirschzeichen, Sau lag aber außer Sicht nach ca. 30 Metern.

Bis jetzt also kann ich dem SST nur beste Noten geben - auch Stücke mit schlechtem Schuss lagen im Feuer bzw. nach kurzer Flucht.

Habe nochmal 20 Patronen nachbestellt, das klappte bei Lima wie immer bestens - dafür großes Lob.

Werde aus Neugier demnächst mal die bleifreien Hornady-Geschosse probieren.

HG

Kima
 
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
411
20-kg-Sau auf 10 Meter - Ein- und Ausschuss hinterm Blatt. Kein Zeichnen, keinerlei Pirschzeichen, Hund findet tote Sau eher durch Zufall 30 m hinter dem Anschuss.

30-kg-Sau auf 60 Meter - Einschuss Hinterkeule, Ausschuss knapp hinter dem Blatt diagonal gegenüber. Ebenfalls keinerlei Pirschzeichen, Hund findet tote Sau 50 m hinter dem Anschuss.

2 Rehe auf 30 Meter, Ein- und Ausschüsse Blatt hoch, beide liegen im Feuer, Schnitthaar und Schweiß waren vorhanden.

HG

Kima
 
A

anonym

Guest
...auch wenn die Wirkung passt, aber keine Pirschzeichen bei Schwarzwild - nicht ideal!
 
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
411
Sehe ich auch so. Wobei Schwarzwild bei mir die Ausnahme ist. Für Rehe finde ich es optimal.

HG

Martin
 
A

anonym

Guest
WMH

Habe mir eine Mauser M03 Jagdmatch in .308 gegönnt und liebäugle sehr mit dem SST. Einsatzgebiet hauptsächlich Reh und Gamswild bis 300m eventuell auch leichtes Rotwild. Seit ihr noch immer zufrieden mit dem Geschoss oder hat schon jemand gewechselt? Und hat auch wer positive Erfahrung mit dem 165gr SST in 308?
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich verwende das SST .308 (Werksmunition) auf Rehwild weil ich keinen Hund mehr habe:-( (seit Juni).
Wenn man beim Einschuss eine Rippe trifft, dann ist die Wirkung heftig......manchmal splittert das Geschoss auch.. bei Schuss aufs Blatt - Katastrophe..... nur noch Brei bis in den Rücken
bis +- 130 m schieße ich damit aufs Haupt....
Fazit: Wirklich keine wildpretschonende Munition - wie der Name schon sagt "Super Shock Tip". Wenn man gut schießen kann (können natürlich alle Jäger) und nicht nachsuchen will eine super Patrone. Ich nehme sie gerne überlege aber SEHR genau wo ich hinschieße.

Hab ich vergessen: Für's Wild super (hat einen sehr schnellen Tod) für den Metzger (Zitat) "Wildvernichtungspatrone) - weil manchmal 1 Pfund Fleisch hin ist....
Außer dem ist die Munition aus meiner Waffe SEHR präzise - sonst würde ich damit nicht aufs Haupt schießen.
Heute habe ich damit eine alte Geis (130m Haupt) und ein Schmalreh (160m Kammer, hart hinter Blatt, Herz zerschossen, Ein- und Ausschuss handtellergroß) erlegt
CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Dann warte ich das mal ab..... ich habe mit das 168 grs SST in der 308 geladen.
Sehr präzise, allerdings bin ich sachte rangegengen.
Lt. QL aus dem 5o iger Lauf 750 m/s , schießt mit einer 185 grs Lapua Mega und der 150 grs Sako SSH Labo zusammen.

Remy
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wir werden sehen... heute mußte ich vollständig wieder mitbringen....

308-SST.jpg
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
nach meiner Erfahrung zu weich und deshalb sehr gut für Jäger, die keinen Hund haben.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
12
Hallo
Wie sieht es aus mit den aktuellen Erfahrungen 308 150gr superperfomence sst
Überlege mir die Munition zu kaufen
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich verwende das SST nicht mehr weil es zuviel kaputt macht und regelmäßig Geschoßsplitter im Wildpret waren.

CD
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Ich lade es in 150 grs und ich bin wirklich zufrieden mit. Habe keine riesen Strecke mit gemacht aber die bisherigen Ergebnisse sind ganz gut.
Bei Rehwild ist es wirklich etwas brutal, bei Sauen wirklich sehr gut.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Zum 165grs-SST aus der 308: Hier auf einer Drückjagd Mitte Dezember 3 Sauen erlegt, zwei kräftige Überläuferbachen so an die 60 Kilo, ein Keiler ein bißchen schwerer. Überläufer eins lag nach Blattschuß sofort, wurde wieder hoch, nach etwa 15 Metern umgefallen und verendet. Keiler mit Schuß hart hinterm Blatt ca. 150 Meter Flucht, in Sichtweite verendet. Überläufer zwei stand kurz von Baum vorne verdeckt, Schuß daher hinter der Rippen weich, sofort umgefallen und kurz geklagt, dann verendet. Ausschuß hatte nur die weich geschossene, die beiden anderen relativ große Einschüsse, aber kein Ausschuß. Die Wirkung finde ich insgesamt aber gut, da wohl die Geschosse alle Energie abgegeben haben, was man auch innen sah. Waffe Bergara Kipplauf, 50cm-Lauf, Handladung mit R903, etwa 830 bis 840m/s, was aus dem kurzen Gewehr schon flott ist. Ich bin damit zufrieden. FWWK5606[1].JPGDWVF3905[1].JPGDWVF3905[1].JPGFWWK5606[1].JPG
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
809
Oben