Steyr M1912/9mm Steyr

Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
v.a. an alle Ösis:

führt von euch einer diese Waffe und wie seit ihr damit zufrieden?
Meine ist aus der Fertigung für Rumänien (Bj.1914) und ich bin von dieser Waffe hin und weg. Nicht nur die gefällige Form, sondern auch die Stabilität haben es mir angetan, ebenso das Quentschen mehr an Energie die eure 9mm Steyr im Vergleich zu unserer 9mm "Piefke"-Para hat und die Liebe zur seeligen K.u.K.-Zeit.
Einem Sportschützen, (SIG-210-Schützen) dem ich sie mal auf dem Stand in die Hand drückte, staunte über die gute Schußleistung mit Fabrikmuni. von HP. Auch bei einem Bewegungsschießen standen dem Schießleiter angesichts der guten Schußleistung und der doch schon betagten Waffe im vergleich zu seiner GLOCK .45ACP (=Tuberware) die Augen offen.

Grüße
Saturn
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Ich glaube dafür werden jetzt auch Wechselläufe in 9 Para gefertigt.
Beim häufigen schiessen soll der Verschleiß doch schon bemerkbar sein.Ich schiesse eine 08 von 1938,und diese alten Dinger haben schon etwas
icon_biggrin.gif
Da haftet Geschichte dran.Und treffen kann man mit Ihnen auch.
luger
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von luger:
Ich schiesse eine 08 von 1938,und diese alten Dinger haben schon etwas
icon_biggrin.gif
Da haftet Geschichte dran.....
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber nicht unbedingt gute....Daran sollte man stets denken.
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Naja ins politische wollte Ich nun nicht abdrifften
icon_wink.gif
Aber nicht jede 08 wurde von der SS geführt.Sondern wurde wahrscheinlich nur rum getragen.
luger
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von luger:
Aber nicht jede 08 wurde von der SS geführt.luger<HR></BLOCKQUOTE>

Das stimmt. Manche wurden auch von Sondereinsatzgruppen der SD oder z.B. eines Kölner Polizeibataillons anläßlich von "Säuberungsaktionen" im Osten geführt.
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Wer weis, was alles mit den ´98er die wir auf der Jagd führen in ihrer Militärzeit angestellt wurde.
Ebenso mit den Enfields, die die Sportschützen schießen (Burenkrieg, Strafaktinen in Britisch Indien, Osteraufstand in Irland 1916).
Dto. auch für die Moisin-Nagands (stalin. Säuberungsaktinen 1937, 1948).
Immer daran denken: "Die Waffe ist ein toter Gegenstand! Gefährlich ist der, der sie bedient!"

Grüße
Saturn
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
@Saturn,

so ist es! Wer eine alte Pistole wie 08, P-38, Steyer oder ähnliches hat sollte sich guten Gewissens daran erfreuen dürfen.
Porsche hat auch mal Panzerlaufwerke gebaut, BMW, Zündapp etc. Mit Sharps Gewehren wurden Indianer erschossen, BASF @ al stellte Produkte für den Endsieg her, Dow Chemical und DuPont Napalm, Rolls Royce Motoren in Hallifayx Bombern zerstörten Städte und unendlich weiter so.
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deckoffizier:


Aber nicht unbedingt gute....Daran sollte man stets denken.
<HR></BLOCKQUOTE>

... ach Gottchen, jetzt kommt das schon wieder: GÄHN !

Billy,
der es leid ist, wegen jedem Furz immer wieder ein schlechtes Gewissen eingeredet zu bekommen.
 
A

anonym

Guest
Es ist einfach lächerlich, welche Auswüchse unser vorauseilende Gehorsam treibt.
Hatte z.b. 1980 das Kennzeichen xxx - SA 11. (gebraucht gekauft) gibt es heute nicht mehr.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
ich warte nur darauf, daß das Kennzeichen für die Hansestadt Hamburg - HH - abgschafft wird...
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

....und was ist mit Hammer & Sichel - unter denen 100 Millionen umgekommen sind...
nicht um aufzurechnen
- aber nur mal zur Erinnerung...
P.

[ 10. Mai 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Auch nicht um aufzurechenen, sondern zur Erinnerung:
Was ist mit den amerikanischen Waffen?! Dort starben 20Mio Indianer.
Ober den belgischen?! Im Kongo wurden vor rd 100Jahren, rd 10Mio Menschen abgeschlachtet.
Oder mit den britischen?! Wo überall auf der Welt haben diese Waffen schon getötet?! Und nicht zuletzt im Burenkrieg, wo die, die freiwillig aufgaben und sich stellten, in die weltweit allerersten, eigens dafür erfundenen KZs gesteckt wurden.
Ich könnte so fortfahren. Aber ich will ja, wie gesagt nicht aufrechnen.

Es gibt allerdings weltweit überall in der Geschichte, schlimme Dinge, die an die heute noch gedacht werden sollte. Allerdings wird das nirgendwo, außer bei uns.
Und solche historischen Schulden, an Gegenständen oder Sprache festzumachen, finde ich einfach nur lächerlich.
icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
Zur Ergänzung:
ein Vereinskollege besitzt eine 45 ACP mit einer Kerbe im Griffstück.
Hat er der Mutter eines in den USA hingerichteten Mörders abgekauft - die hatte die als Erstück ihres Sohnes aus den USA bekommen.
so etwas möchte ich nicht sammeln -
auch kein Fallbeil-
oder eine Guilliontine--
aber sonst...
icon_rolleyes.gif

P.
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Jepp! - Wenn wir alles verteufeln wollten, nur weil es auch die Nazis hatten, dann müßten wir wohl oder übel auswandern und eine andere Sprache sprechen.
Und ein schlechtes Gewissen lasse ich mir sowieso, schon lange nicht mehr einreden.
Wer mich wegen meiner Meinung, für einen Nazi hält, der soll es doch ruhig. Ich bin so tolerant.
icon_wink.gif
icon_cool.gif
 
A

anonym

Guest
@ luger:
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
icon_rolleyes.gif

Manche Leute sammeln so etwas gezielt.
icon_mad.gif

Ich nicht.
icon_razz.gif

Durch wieviele Hände meine 08 oder C 96 gegangen sind - wird sich wohl kaum noch nachvollziehen lassen.
P.
P.S. alle meine Waffen haben Kerben in den Griffstücken.
Nennt man meistens Fischhaut.
icon_wink.gif

P.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
791
Oben