Steyr M1912/9mm Steyr

Registriert
11 Mrz 2014
Beiträge
8
Mandicho, die Politik mach uns allen das Leben schwer, alleine die Jagdgesetzgebung und das WaffG mit allen zugehörigen VOs, Verw.-Anweisungen und Pipapo wiegt Kilos - und die Diskussionen in den gesetzgebenden Gremien füllen Bände und machen uns einige Kopfschmerzen - und das soll alles in einem relevanten Forum außen vor sein?

Traumtänzerei über dem Nebelmeer...

Und das ältere (Kurz-)Waffen noch Zeichen unseliger Zeiten tragen ist geschichtsrelevant - oder sollen sie rausgeschliffen werden?

Wandersmann
(sich wundernd)


Sich wundernd ? Für was denn, es zahlt sich nicht aus.
Es ist besser wenn sie statt dessen Wandern gehen! :roll:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Mandicho

Oh nein, mitnichten:

nicht "statt dessen Wandern" sondern sowohl als auch: Wandern und sich dabei wundern über tiefschürfende Beiträge im Forum.
Also zwei Dinge sollte man schon miteinander bewältigen können.

Und stell Dir mal vor, ein Chirurg trennt ein Bein ab ohne sich gleichzeitig zu fragen, ob es denn das rechte oder das linke sein soll -
diese Verknüpfung von Tätigkeiten zahlen sich durchaus aus:p

Wandersmann
(Philosoph?)
 
D

Daimler1989

Guest
Sich wundernd ? Für was denn, es zahlt sich nicht aus.
Es ist besser wenn sie statt dessen Wandern gehen! :roll:

genialer Vogel, der Mandicho. Seit 4 Jahren im Forum angemeldet, nie was zu sagen gehabt. Dann gleich 4 Beiträge, alle von geradezu unüberbietbarer Sachdienlichkeit zum eigentlichen Thema. Liegt vermutlich gelangweilt mit Grippe in Quarantäne und hat sonst keine Einfälle mehr. Ich glaube, man muss den Troll-Standard neu definieren.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Ich hab zwei Revolver mit Englischem Beschuss. Die stammen noch aus der Zeit der Kolonialkriege. bzw erster Weltkrieg. Zeigt mir das zB eine Waffe davon ,ein Colt von 1915, erst nach England ging ,dort beschossen wurde,und dann den Weg nach Canada gefunden hat. Ein Brasilien 98er (DWM) wurde in D vom Brasilianischen Abnahme Offizier abgenommen. Anschussscheibe signiert. Waffennumer auf Gewehr und Anschussscheibe mit Datum.
Das Mauser Gewehr 98 war damals eines der modernsten Gewehre. Hochwertig verarbeitet und auf der Huelse mit einem schoenen Wappen gestempelt. Nur 20 Jahre davor hat Brasilien die Sklaverei abgeschaft. 1908 war Alfonso Pena President und Suedamerika hatte unruhige Zeiten.1908 ritt einer meiner Vorfahren um den Torres del Paine in Sued Argentinien und suchte dort nach Gold. Er bevorzugte nach Ueberlieferung eine Winchester was wohl meinen "weak spot" fuer Waffen aus der Winchester Fabrik erklaert:p

Waffen und ihr Zubehoer sind ua Zeitzeugen. Ich sehe das nicht politisch sondern geschichts und technik interessiert.
 
Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
89
Wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber das war jetzt ein Steilpaß.
Ja wenn, dann muß dafür gezahlt werden. Ich hab ja nichts zu verschenken! :no:

Ich dachte mir ja schon, daß Du ein Schwabe bist.

Laß mich mal raten:
Bayerische Seite?
Lechtal?
Nähe Augsburg?
In der Nähe einer größeren Staustufe?
 
Registriert
11 Mrz 2014
Beiträge
8
Wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber das war jetzt ein Steilpaß.


Ich dachte mir ja schon, daß Du ein Schwabe bist.

Laß mich mal raten:
Bayerische Seite?
Lechtal?
Nähe Augsburg?
In der Nähe einer größeren Staustufe?


Frankie richtig geraten, Mandichosee (Lechstaustufe 23) bei Merching ! :thumbup:

Hoch lebe Kaiser Otto 1.[h=1][/h]
 
Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
89
Frankie richtig geraten, Mandichosee (Lechstaustufe 23) bei Merching ! :thumbup:

Hoch lebe Kaiser Otto 1.

Und ich dachte schon, mein Lehrer hätte gelogen, als er mir 1987 sagte, es zahle sich irgendwann aus, Geschichte als 3. Prüfungsfach zu nehmen!

So seied denn gegrüßt, oh durchlauchtigster Führer der Bajuwaren.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2014
Beiträge
8
Und ich dachte schon, mein Lehrer hätte gelogen, als er mir 1987 sagte, es zahle sich irgendwann aus, Geschichte als 3. Prüfungsfach zu nehmen!

So seied denn gegrüßt, oh durchlauchtigster Führer der Bajuwaren.
:)



"So Seyed denn gegrüßt" und willkommen Franke bei den Leuten des Mandicho!

Ihr hattet einen weisen Lehrvater! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
15
Hat jemand das Manual oder die Bedienungsanleitung der Steyr Hahn 1911/1912 als PDF?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
667
Oben