Mauser 96 Geradezugrepetierer

A

anonym

Guest
Hallo Tobi,

ich führe die M 96 Kal. 30-06 schon seit 1996 mit einem S+B 8x56. Ich kann Deine Aussage nur unterstreichen. Eine sehr führige Waffe mit einer hervorragenden Schußleistung. Zugegeben der Spannschieber sitzt sehr weit vorne aber daran gewöhnt man sich schnell, schwegängig ist der Verschluß m.E. überhaupt nicht. Das Ding gebe ich nicht mehr her.

Gruß und Waidmannsheil

Uwe
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tobi:
Hallo R93

Der M96 ist eine sehr präzise und leichte Waffe die ich nicht missen möchte.
Der verschluss geht auch nicht schwerer als ein 98er, zum R93 fehlt mir der Vergleich. Wenn der schnelle 2. Schuß gebraucht wird fällt das nicht auf man achtet auf alles aber nicht ob das repetieren schwer geht.
Es ist schön zu wissen das der Verschluss noch aus Stahl ist.
Der Flintenabzug steht super und hat mir den Stecher abgewöhnt.
Und der 96er ist anscheinend so selten das man fasst immer drauf angesprochen wird was man da den hat.

Schönen Gruß Tobi
<HR></BLOCKQUOTE>

Freut mich für dich, dass er dir gefällt.
"Die Geschmäcker sind verschieden" sagte der Affe und biss in die Seife.
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
@ R93 "westlich von Santa Fe"jaah das waren noch Zeiten.... hatte der nicht so eine Winchester mit dem großen Bügel die schneller schoß als er nachlud...

@ Tobi, woraus glaubst denn du sind die Verschlüsse bei den anderen Repetierern
icon_confused.gif


@Boarhunter, wird denn der M96 überhaupt noch produziert? ich dachte eigentich Mauser hätte nach dem Verkauf die produktion eingestellt.

Wh Highländer
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Highländer:
@ R93 "westlich von Santa Fe"jaah das waren noch Zeiten.... hatte der nicht so eine Winchester mit dem großen Bügel die schneller schoß als er nachlud...

Wh Highländer
<HR></BLOCKQUOTE>

Weiß ich nicht, aber John Wayne hatte in seinen späteren Western (El Dorado, Chisum, The Train Robbers (Dreckiges Gold), Der Marshall...) so ein Gerät
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
Moin Waidmänner!

Führe seit rund 2 Jahren eine M96 im Kaliber .308 Win. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich habe damals weniger als 1000 DM bezahlt. Es ist mit Sicherheit keine schöne Waffe aber sie verrichtet ihren Dienst ohne „Mullen und Knullen“. Die Schussleistung ist sehr gut! Die besten Streukreise lagen bei mir(mit dem RWS DK) bei 5 Schuss auf 100m unter 20mm. Obwohl sie keinen Matchlauf hat kann ich reinstopfen was ich will und das passt. Hat mich sehr überascht. Habe vor 3 Monaten mal auf dem Schiessstand alle mögliche Munition die ich bei uns im Waffenraum im Kaliber .308 gefunden habe probegeschossen. Darunter waren: RWS TM 150 gr, RWS TIG gewicht unbekannt, RWS TUG 180 gr, RWS H-Mantel gewicht unbekannt, PMP TM 150 gr, PMP TM 180 gr, Sellier und Bellot VM 145 gr, Sellier und Bellot TM 180 gr, Winchester Fail Safe 150 gr. Das Ergebnis: jagdlich hätte ich alle nutzen können ohne am ZF rumzuschrauben. Das habe ich in der Form noch nie erlebt. Dachte immer das können nur Matchwaffen mit den dicken Läufen. Warmschussverhalten ist bei der Waffe auch gut (wie bei fast allen Repetierern). Die Waffe hat übrigens eine Kunstharzbettung was bei dieser Preisklasse eher ungewöhnlich ist und mit Sicherheit zu der guten Funktion beiträgt.

Der Kammerstengel sieht nicht sehr stabil aus, ist es aber offensichtlich. Habe noch nie damit Probleme gehabt und kann auch noch keine Abnutzungserscheinungen feststellen. Das der Schlossgang rauh ist kann ich nicht bestätigen. Meine repetiert sich butterweich. Als Linkshänder kommt es mir sehr entgegen dass der Kammerstengel so weit vorne angebracht ist (da ich ja mit der Hand repetiere die den Vorderschaft umfasst). Für einen Rechtshänder ist das eher hinderlich. Der Korrosionsoberflächenschutz ist leider schlecht. Es reicht schon ein Regenguss und man hat am nächsten Tag überall Flugrost. Wenn man sie allerdings immer schön pflegt (was ich mit unseren Waffen sowieso mache ;-) Luftlander lassen grüßen) ist das überhaupt kein Problem.

Vielleicht hat jemand den Bericht in der aktuellen Wild und Hund gelesen zu dem neuen Repetierer von RWS (Rössler Titan heisst der glaube ich). Da wurden offensichtlich alle Elemente der M96 verwendet (abgesehen vom Schloss). Der Schaft, die Sicherung, das Magazin, der Lauf ist alles identisch. Das Problem mit der Korossion scheint auch immer noch zu bestehen (siehe Bericht).

Für mich als armen Studenten reicht die Waffe vollkommen. Als Arbeitstätiger hätte ich Sie mir vermutlich nicht gekauft. In dem Fall wäre es wohl eher eine Heym SR 30 geworden….

Wer also eine günstige (zugegeben häßliche) Gebrauchswaffe sucht kann sich die ruhig kaufen.

Horrido!

Alex
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michel:
Moin!
Also einer meiner Jagdfreunde führt eben diese Waffe im Kaliber .308Win und bisher hat er sich nur äußerst positiv dazu geäußert. Würde die R93 zu einem vergleichbaren Preis angeboten, käme von meiner Seite auch keinerlei Häme mehr über die Blaser-Waffe
icon_wink.gif
.
WH
Michel
<HR></BLOCKQUOTE>


Jau MIchel da hast Du Recht, lieber eine billig produzierte Waffe billig kaufen als eine billig produzierte teuer erstehen. Du weisst was ich damit sagen will oder?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Hussa!
Alex
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander Busch:
Jau Michel da hast Du Recht, lieber eine billig produzierte Waffe billig kaufen als eine billig produzierte teuer erstehen.<HR></BLOCKQUOTE>

Hast recht. So gesehen plädiere auch ich für die Mauser M 96
icon_biggrin.gif
.

Carcano
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander Busch:



Jau MIchel da hast Du Recht, lieber eine billig produzierte Waffe billig kaufen als eine billig produzierte teuer erstehen. Du weisst was ich damit sagen will oder?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Hussa!
Alex
<HR></BLOCKQUOTE>


Falsch! Es fehlt Euch die unbedingte Leistungsorientierung.

Jäger hat eine Vision, ein festes Ziel und sucht nach dem geeignetsten Werkzeug, das der Weltmarkt für diese Anforderung zu bieten hat. Dann spart man sich die Butter vom Brot, bis man dieses Werkzeug in den Händen hält. Es mag ärgerlich sein, wenn ein Hersteller so offensichtlich räubert, wie im Fall der R93, aber kann einen das vom Weg abbringen?

Ritsch-Ratsch-Gruß

F.
 
A

anonym

Guest
Aber, aber, lieber Frank, da hast Du die gerade veröffentlichte Suchanzeige von Blaser irgendwie falsch erinnert:
sie suchen einen neuen Konstrukteur, keinen neuen Marketingchef
icon_biggrin.gif
.

Liebe Grüße,
Carcano
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Aber, aber, lieber Frank, da hast Du die gerade veröffentlichte Suchanzeige von Blaser irgendwie falsch erinnert:
sie suchen einen neuen Konstrukteur, keinen neuen Marketingchef
icon_biggrin.gif
.

Liebe Grüße,
Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo carcano,

leider kann ich weder gut konstruieren, noch im Marketingbereich Kunden abzocken. Bin also für "Puster"-Headhunter völlig uninteressant.

Ich hätte da allerdings noch ein paar Ideen, wie mein "Traumrepetierer" verbessert werden könnte. Nur baut den so keiner! Ebenso wie Zeiss sich nicht so richtig für meinen Vorschlag eines 2-8x36/Duplex (30mm Rohr, Schiene, 16m Sehfeld) interessiert.

Schönen 2. Advent

Frank
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:



Falsch! Es fehlt Euch die unbedingte Leistungsorientierung.

Jäger hat eine Vision, ein festes Ziel und sucht nach dem geeignetsten Werkzeug, das der Weltmarkt für diese Anforderung zu bieten hat. Dann spart man sich die Butter vom Brot, bis man dieses Werkzeug in den Händen hält. Es mag ärgerlich sein, wenn ein Hersteller so offensichtlich räubert, wie im Fall der R93, aber kann einen das vom Weg abbringen?

Ritsch-Ratsch-Gruß

F.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Stöberjäger,

ich stimme zwar deinem Widerspruch nicht ganz zu (weshalb ist die R93 für dich besser geeignet als die SR 30?) aber die Leistungsorientierung ist bei mir voll gegeben. Als Linksschütze ist die M96 für mich ideal: Durch den weit vorne angebrachten Kammergriff kann ich sehr schnell repetieren (ich bin Linkshänder und repetiere somit mit der "Vorderschafthand"). Das ich für meine Waffe mehr als 70% weniger bezahlt habe im Vergleich zu einer R93 freut mich als armer Student eben.

Ich gönne Dir ja die Freude an "Deinem besten Werkzeug". Das Du die Blaser Strategie durchschaut hast war mir schon klar...

Horrido!
Buschmann

P.S.: An der Stelle würde mich jetzt aber mal interessieren was mit der R93 deines Freundes los war (hast Du in irgendeinem anderen Thread erzählt) und weshalb die nach jedem 2. Schuss gestreikt hat. Hat er die Waffe zu Blaser geschickt?
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
876
Liebe R 93 - Fans,
ich muss mich mal wieder outen, ich schiesse keine R 93 und auch keinen anderen Gradzug-Repetierer oder wie die Dinger heissen sondern seit vielen Jahren eine stinknormale Mauser 66,
- die anscheinend ihren Kammerstengel viel zu weit vorne hat
- bei der man für das Repetieren eine Ewigkeit braucht und dann das Wild eh nur noch von hinten sieht
- bei der die Patronen wegen des kurzen Schlagbolzens auch später losgehen als bei Gradzug-R 93,
- deren Schaft auch nicht aus was weiss ich für nem Holz ist
- - die überhaupt ganz altmodisch ist die Kanone.

Ich glaub' ich schau mich mal um, ich brauche unbedingt einen Gradeauszugrepetierer.

Frank, lass doch mal was konstruieren, so was, was die beim Biathlon haben, das geht vielleicht noch 2/7 Zehntelsekunden schneller zu repetieren und man muss 3/8 mm weniger raus aus dem Gesicht.

Seid mir nicht bös:
Derartige Diskussionen kurbeln die Industrie an. Ich glaube aber nicht, dass das Schuss-Treffer-Verhältnis verbessert wird, wenn jemand mit seiner Kanone gut und flott schiesst und dabei auch noch häufig trifft (was ja ganz entscheidend ist) und dann eine R 93 kauft, um vielleicht einen Tuk schneller zu sein und auch "ein Profi" zu sein.

DerderseineMauser66nichtmissenmöchtende
P.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
876
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Braveheart:
Hallo Tobi,

ich führe die M 96 Kal. 30-06 schon seit 1996 mit einem S+B 8x56. Ich kann Deine Aussage nur unterstreichen. Eine sehr führige Waffe mit einer hervorragenden Schußleistung. Zugegeben der Spannschieber sitzt sehr weit vorne aber daran gewöhnt man sich schnell, schwegängig ist der Verschluß m.E. überhaupt nicht. Das Ding gebe ich nicht mehr her.

Gruß und Waidmannsheil

Uwe
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo braveheart,
Ich dachte immer der Gradzugrepetierer wäre nur was für Leute, die ganz ganz schnell repetieren wollen. Mit einem 8x56 - Glas führst du das Ding doch nicht vorwiegend auf Drückjagden, oder doch? Warum hast Du dann so ein Modell gekauft?
Gruss
P.
 
A

anonym

Guest
Hallo von dem der noch die R 93 schiesst,
tatsächlich hätte ich das Ding vorgestern gern gegen Pfeil und Bogen eingetauscht aber Spaß bei Seite, eine Chance gebe ich ihr noch (anderes MAgazin und Geschoß ohne Stanzrand).
Innerhalb von weniger Wochen ist mir das jetzt 3 mal passiert, jedesmal beim Einrepetieren der 2. Magazinpatrone also beim 3. Schuß (am Wochenende innerhalb 1 Stunde 2 mal, wobei die jeweils ersten beiden Schüße alle tote Frischlinge zur Folge hatten), aber Zeit und Gelegenheit zum Weitermachen gewesen wäre. Schlimmer kann es wohl kaum kommen.
Patrone 3 und 4 schieben sich beide nach vorne, die obere luckt noch ca. 2-3 cm aus dem Laufende und die untere steckt gerade mit dem Geschoß im Lauf und dann geht nichts mehr.
Nach dem dass das erste mal passiert war, habe ich mir übermäßig schnelles Repetieren abgewöhnt, leider ohne Erfolg.
Ich schiesse die Gecco 185 grain Teilmantel 8 x 57. Bei meiner Übungsmunition Su.B 196 grain Vollmantel ( des Preises wegen) ist das noch nie passiert.

Wer kann mir einen Rat geben um meine Nerven bei der nächsten annahenden Rotte zu schonen?

Gruß
Ingo
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der, der die R93 schiesst:
Hallo von dem der noch die R 93 schiesst,
tatsächlich hätte ich das Ding vorgestern gern gegen Pfeil und Bogen eingetauscht aber Spaß bei Seite, eine Chance gebe ich ihr noch (anderes MAgazin und Geschoß ohne Stanzrand).
Innerhalb von weniger Wochen ist mir das jetzt 3 mal passiert, jedesmal beim Einrepetieren der 2. Magazinpatrone also beim 3. Schuß (am Wochenende innerhalb 1 Stunde 2 mal, wobei die jeweils ersten beiden Schüße alle tote Frischlinge zur Folge hatten), aber Zeit und Gelegenheit zum Weitermachen gewesen wäre. Schlimmer kann es wohl kaum kommen.
Patrone 3 und 4 schieben sich beide nach vorne, die obere luckt noch ca. 2-3 cm aus dem Laufende und die untere steckt gerade mit dem Geschoß im Lauf und dann geht nichts mehr.
Nach dem dass das erste mal passiert war, habe ich mir übermäßig schnelles Repetieren abgewöhnt, leider ohne Erfolg.
Ich schiesse die Gecco 185 grain Teilmantel 8 x 57. Bei meiner Übungsmunition Su.B 196 grain Vollmantel ( des Preises wegen) ist das noch nie passiert.

Wer kann mir einen Rat geben um meine Nerven bei der nächsten annahenden Rotte zu schonen?

Gruß
Ingo
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin Ingo,

ich kann Dir leider keinen Tip geben da ich mich mit der R93 nicht auskenne. Hast Du das Problem schon mal Blaser geschildert? Würde ich mal anrufen, vielleicht können die Dir weiterhelfen.

Oder am besten mach dazu einen neuen Thread auf mit einem aussagekräftigen Titel, da lesen es mit Sicherheit mehr R 93 führende Jäger.

Ansonsten sicher Dir schon mal den Benutzernamen: Der, der die R93 im See versenkt
icon_wink.gif


Horrido!
Buschmann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
782
Besucher gesamt
915
Oben