Blaser S2 als DB

Registriert
18 Jun 2002
Beiträge
653
Ich hatte sie schon in der Hand, gefiel mir persönlich sehr gut! Habe den Drilling (Trio), ist ja baugleich mit der S2, den kann ich nur empfehlen. Schießt wie Gift, auch nach mehreren Schußfolgen!

Die Krieghoff Doppelbüchse ist sicherlich eleganter, da hat man aber das Problem, dass man die Läufe nicht so einfach verstellen kann!
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
Hi,

ebenfalls bei Büchsenmacher bisher nur in der Hand gehabt...

Meine Eindrücke:
- ist eigentlich ein "abgespeckter" Blaser-Drilling mit nur 2 Läufen
- Ordentliches Gewicht, liegt gut & schnell im Anschlag & schwingt gut
- wie bei allen Blasern Feinabzüge & Oberflächenschutz (keine Brünnierung...)

- Durch den Blockverschloß u. das oben überstehende Verschlußstück kommt man etw. schwierig an die Patronen dran (beim schnellen Nachladen kann man die leeren Patronenhülsen wahrscheinlich durch einen Dreh rauskippen)
- Das Spannen geht m.M. nach relativ schwer - für schnelles Nachladen auch nicht so toll...

(Wahrscheinlich bekommt man 4 Schuß schneller mit der R93 raus als mit der S2...)

- Um die Blaser-Kippmontage realisieren zu können, musste die Laufschiene ziemlich hoch ausfallen - das macht die ZF-Montage unnötig höher...

Mein Fazit: Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wohl eher zu einer Krieghoff-DB tendieren (keine Nachspannen nach Nachladen erforderlich, niedrigere Montage möglich) oder bei Blaser den Doppelbüchsdrilling nehmen - der ist noch besser auf dem Ansitz einsetzbar...

WH

Erik
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
255
Hi @all,

den uralten Faden belebe ich jetzt mal neu, da bei mir so ein Haben-Wollen bzgl. einer Doppelbüchse entsteht. In unregelmäßigen Abständen taucht immer wieder eine S2 bei Egun auf und mir wäre schon geholfen, wenn ich mehr über dieses Modell in Erfahrung bringen könnte. Vorzugsweise aus eigenen gemachten Erfahrungen.

Meine Gründe für die Blaser S2 sind:
- thermostabile Läufe, somit keine Diva (hoffe ich zumindest)
- sehr gute Abzüge (für eine Doppelbüchse)
- Einstellmöglichkeit der Läufe zueinander (in Seite und Höhe!)
- Kippblockverschluss

Wunschkaliber: 8x57IRS, 9,3x74R, 7x65R und .30R Blaser in der Reihenfolge
Nach Möglichkeit Einabzug.

An diejenigen von euch, welche eine derartige Büchse ihr eigen nennen, habe ich nun die Fragen:
- Wie bewährt sich die S2 im Jagdalltag (Ansitz und DJ)?
- Sind die Läufe wirklich unabhängig voneinander und dem zeitlichem Abstand?
- Wie bewährt sich der Einabzug? Wie gut lässt sich dieser einstellen?
- Wie bewährt sich die Laufverstellung hinsichtlich Einstellen und Beständigkeit der
Einstellung, verstellt sie sich von selbst?
- Wie bewährt sich der Verschluss im Alltag? Gibt es Probleme beim Laden von
(wiedergeladenen) Patronen?

Hintergrund der Fragen sind die Tatsache, das sich im Netz kaum Berichte zu der Waffe finden lassen und es m. E. einen Grund geben muss, warum sich die Waffe nicht verkauft hat bzw. warum Blaser die Fertigung eingestellt hat.

Bitte keine Diskussionen wie DB XY ist aber genauso gut oder besser bzw. DB schießen schlecht etc.
 
Registriert
3 Jan 2017
Beiträge
19
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr den Traum der Blaser S2 als Doppelbüchse erfüllt! Gebraucht bei eGun zu einem guten Kurs.

Wunschkaliber: 8x57IRS, 9,3x74R, 7x65R und .30R Blaser in der Reihenfolge
Nach Möglichkeit Einabzug.
Meine S2 ist in 8x57IRS mit Afrikaabzug bzw. Einabzug und geradem Schaft.

An diejenigen von euch, welche eine derartige Büchse ihr eigen nennen, habe ich nun die Fragen:
- Wie bewährt sich die S2 im Jagdalltag (Ansitz und DJ)?
- Sind die Läufe wirklich unabhängig voneinander und dem zeitlichem Abstand?
- Wie bewährt sich der Einabzug? Wie gut lässt sich dieser einstellen?
- Wie bewährt sich die Laufverstellung hinsichtlich Einstellen und Beständigkeit der
Einstellung, verstellt sie sich von selbst?
- Wie bewährt sich der Verschluss im Alltag? Gibt es Probleme beim Laden von
(wiedergeladenen) Patronen?
- Die S2 verwende ich als reine DJ-Waffe mit Z6i 1-6x24 und hat sich bestens im Jagdbetrieb bewert. Sie ist schön schwer und schwingt, aus meiner Sicht, sehr gut.
- Die Läufe sind absolut thermostabil. Auch nach schnellen oder längeren Serien kann ich keine Veränderung der Schussleistung erkennen.
- Der Einabzug ist sehr gut, aber man muss wirklich sauber abziehen, ansonsten wandert der Schuss tendenziell nach unten. Üben ist also angesagt.
- Die Läufe sind gut zueinander justierbar und solange die Verstellung gut gekontert ist, verändert sich da absolut nichts.
- Das einzig Negative bei diesem Verschluss ist, dass man beim schnellen Nachladen die Waffe kippen - besser drehen - muss. Geht nach ein bisschen üben aber sehr schnell.

Ich liebe die Möglichkeit der beiden schnellen Schüsse ohne die Hand vom Abzug zu nehmen. - Vielleicht ist man mit einem Geradezugrepetierer bei vier aufeinanderfolgenden Schüssen schneller, aber trotzdem die perfekte Waffe für mich.

Für mich einfach eine Traumwaffe, die ich mir nach jahrenlangem Warten gegönnt habe.

Ich denke, dass die wirklich sehr attraktiven Preise für die S2 auch auf den Schalldämpfer-Hype zurückzuführen ist. Also zugreifen... ;)

Viele Grüße,
Wachtel80
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Vielleicht aber auch weil die S2 für viele, mich auh, einfach unansehnlich ist?
Das Auge schießt schlieslich mit. ;)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
255
Danke mal an Alle, die ihre Erfahrungen geteilt haben.

Also gibt es keinen technischen Grund, warum man sich keine S2 kaufen sollte?
Schönheit liegt ja angeblich im Auge des Betrachters ....

Ich wollte sie mir eigentlich für den Ansitz leisten.
Im Augenblick sind zwei S2 verfügbar, die eine in .30R Blaser die andere in 9,3x74R, Beide jedoch mit Doppelabzug.

@Wachtel80:
Kann es sein, dass du einen Kickstopp im Hinterschaft hast, da war letztes Jahr im hohen Nordosten eine angeboten, an der ich auch interessiert war. Leider nur für Selbstabholer und an die 2000km fahren, war dann doch nicht so meins.
 
A

anonym

Guest
Danke mal an Alle, die ihre Erfahrungen geteilt haben.

Also gibt es keinen technischen Grund, warum man sich keine S2 kaufen sollte?

Es gibt sogar viele Gründe keine S2 zu kaufen, die da wären:
Keine Ejektoren
Kein selbstspannendes Schloss
Fehlende Eleganz der Massiven Laufbündel
Balance wie ein Eisbrecher
Kein Seitenschloss
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Es gibt sogar viele Gründe keine S2 zu kaufen, die da wären:
Keine Ejektoren
Kein selbstspannendes Schloss
Fehlende Eleganz der Massiven Laufbündel
Balance wie ein Eisbrecher
Kein Seitenschloss

Meine Antwort auf deine Bemängelungen:
Jeder der schon einmal eine DB hatte, und Probleme mit Abzugsgewichten, Laborierungswechsel, Treffpunktverlagerungen nach einem intensiven Schiesskinobesuch oder Wechsel der Optik, Doppeln, saumässigen, teueren, Wartezeiten um die 6 Monate bis zu einem Jahr für Reparaturen zu tun hatte wird sich die Finger nach einer Blaser S2 oder einem D99 lecken. Funktion, Präzision, Sicherheit, schneller Service, super Abzüge, usw. Tadellos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2017
Beiträge
19
@Kanzelhocker: Das könnte gut sein! ;-)

@Banatar Bu: Na, so schlecht find' ich Sie nicht! :cool:

IMG_0869.jpg
IMG_0872.jpg
IMG_0875.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
848
Oben