Blaser S2 als DB

Registriert
19 Jun 2011
Beiträge
49
Ich finde das hier so amüsant.

All die Typen die aus den Löcher kriechen wenn man ihnen zeigt, dass sie viel zu viel gezahlt haben für ein unbrauchbares Gewehr. Tausende von ausreden kommen, Schiesskino das grosse Pupen, das leise Weinen (das man aus dem was nicht geschrieben wird entnehmen kann). Die Argumente gingen schon vor dem Kauf aus, weil man ja wusste dass das Teil nicht das ist was man will.

Und wenn man dann noch sagt dass es für dann Preis auch noch was brachbares gibt, werden sie erst recht sauer. Da werden dann Einzelanfertigungen gegen Industrie/Massen Produktion verglichen. Man ist besiegt aber Faselt immer noch herum, resistent gegen Einsicht. Ist mir doch egal wenn ihr die Blaser kauft, aber ich werde die immer als Mist anschauen, der Markt hat das ja auch schon so gesehen, wieso wohl?

Zum das Finalisieren, kommt noch einer mit dem Semprio, das ist auch so eine unglaubliche Missgeburt, die passt blendend zusammen mit der S2 in die Tonne. Leider gibt es Konstruktionen die sind so schlecht die kann man beim besten will nicht schön reden.

So jetzt überlasse ich das Feld den selbst überzeugern, beweihräuchern und allen die ihren Fehlkauf schön reden wollen. Die sollten dann einfach nie kommen und sagen man hätte es ihnen nicht gesagt.

mein gott, deine probleme möcht ich nicht haben:no:.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich finde das hier so amüsant.

All die Typen die aus den Löcher kriechen wenn man ihnen zeigt, dass sie viel zu viel gezahlt haben für ein unbrauchbares Gewehr. Tausende von ausreden kommen, Schiesskino das grosse Pupen, das leise Weinen (das man aus dem was nicht geschrieben wird entnehmen kann). Die Argumente gingen schon vor dem Kauf aus, weil man ja wusste dass das Teil nicht das ist was man will.

Und wenn man dann noch sagt dass es für dann Preis auch noch was brachbares gibt, werden sie erst recht sauer. Da werden dann Einzelanfertigungen gegen Industrie/Massen Produktion verglichen. Man ist besiegt aber Faselt immer noch herum, resistent gegen Einsicht. Ist mir doch egal wenn ihr die Blaser kauft, aber ich werde die immer als Mist anschauen, der Markt hat das ja auch schon so gesehen, wieso wohl?

Zum das Finalisieren, kommt noch einer mit dem Semprio, das ist auch so eine unglaubliche Missgeburt, die passt blendend zusammen mit der S2 in die Tonne. Leider gibt es Konstruktionen die sind so schlecht die kann man beim besten will nicht schön reden.

So jetzt überlasse ich das Feld den selbst überzeugern, beweihräuchern und allen die ihren Fehlkauf schön reden wollen. Die sollten dann einfach nie kommen und sagen man hätte es ihnen nicht gesagt.

Gut gelacht! Es gibt Menschen die keine fremde Götter neben sich tolerieren. Ist ok, wünsche dir ein schönes Leben allerdings bezweifle ich dass du ein schönes hast weil mit deiner Einstellung kann deine Umgebung nicht glücklich sein! Vieleicht sagt man es dir nicht weil man dich fürchtet, ich tue das nicht. Ich empfehle dir Hilfe zu suchen um geistig zu gesunden. Mit allerbesten Grüssen:lol:
Geistige Krankheiten sind heute keine Schande mehr da man erkannt hat dass es jeden treffen kann so wie Schnupfen oder Grippe.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Ich finde das hier so amüsant.

Ist mir doch egal wenn ihr die Blaser kauft, aber ich werde die immer als Mist anschauen, der Markt hat das ja auch schon so gesehen, wieso wohl?

Zum das Finalisieren, kommt noch einer mit dem Semprio, das ist auch so eine unglaubliche Missgeburt, die passt blendend zusammen mit der S2 in die Tonne. Leider gibt es Konstruktionen die sind so schlecht die kann man beim besten will nicht schön reden.

Also, wenn Du Mist anschauen willst, dann brauchst Du nur mal die Türe zu Deinem Waffenschrank zu öffnen. Eine "Doppelbüchse" auf der Basis einer spanischen Billig-Seitenschlossflinte sowie eine Merkel-"Großwilddoppelbüchse", die auch auf einem Flintensystem basiert, kann man schwerlich anders als "Mist" nennen. Zu dem spanischen Frickel-Schrott ist kein Kommentar nötig; dass Merkel-Waffennichts mehr taugen, haben sowohl ich als auch der Joe unabhängig voneinander festsellen müssen. Ich würde jedenfalls eher mit einem 98er in 7x64 als mit einer Merkel-Doppelbüchse in .470 auf einen Büffel schießen. Nur schade, dass Du für diesen Rotz auch noch 17.500 € ausgegeben hast. Dafür hätte man schließlich schon eine ordentliche 88 B SS von Heym bekommen. Dann hättest Du wenigstens mal ein Gewehr gehabt, was die Bezeichnung "Doppelbüchse" verdient und tatsächlich mal etwas Besonderes ist und was hermacht - wenn mans tragen kann. Letzteres vermute ich bei Dir aber eher nicht.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Zu dem Thema ist ja fast alles pro u. contra gesagt worden. Aber wie mit allen Waffen ist es ja so, es kommt drauf an wofür sie angeschafft werden.

Die eigentliche DB vereint ja 2 Waffen in einem Schaft. Wenn die rechte Seite nicht funzt, habe ich im Bruchteil einer Sekunde die Feuerkraft der linken Seite. Wenn ich dann noch Zeit habe nachzuladen, sind Ejektoren und Selbstspanner sehr willkommen. Der Einabzug verbietet sich da natürlich auch. Aus meiner Sicht ist ein Handspanner da auch nicht so ideal. Zumindest kenne ich keinen, der eine Handspanner - Flinte auf der Treibjagd führt. . Dies gilt aber vorrangig für den eigentlichen Sinn der DB, Jagd auf wehrhaftes Großwild.

Für eine Maisjagd oder Ansitz an der Kirrung usw. kann man durchaus auch mit einer S2 zurechtkommen. Auch und gerade wenn das Wild mal auf 150 M steht. Bei unseren Drückjagden ist man auch selten alleine, so kann einem immer noch der Nachbar helfen, wenn das Panzerschwein die Dublette unbeeindruckt verdaut hat.

Wenn ich in ein paar Jahren in Rente gehe,gibt es zur Belohnung auch eine DB.....brauchen, brauche ich die nicht....
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich finde das hier so amüsant.

All die Typen die aus den Löcher kriechen wenn man ihnen zeigt, dass sie viel zu viel gezahlt haben für ein unbrauchbares Gewehr. Tausende von ausreden kommen, Schiesskino das grosse Pupen, das leise Weinen (das man aus dem was nicht geschrieben wird entnehmen kann). Die Argumente gingen schon vor dem Kauf aus, weil man ja wusste dass das Teil nicht das ist was man will.

Und wenn man dann noch sagt dass es für dann Preis auch noch was brachbares gibt, werden sie erst recht sauer. Da werden dann Einzelanfertigungen gegen Industrie/Massen Produktion verglichen. Man ist besiegt aber Faselt immer noch herum, resistent gegen Einsicht. Ist mir doch egal wenn ihr die Blaser kauft, aber ich werde die immer als Mist anschauen, der Markt hat das ja auch schon so gesehen, wieso wohl?

Zum das Finalisieren, kommt noch einer mit dem Semprio, das ist auch so eine unglaubliche Missgeburt, die passt blendend zusammen mit der S2 in die Tonne. Leider gibt es Konstruktionen die sind so schlecht die kann man beim besten will nicht schön reden.

So jetzt überlasse ich das Feld den selbst überzeugern, beweihräuchern und allen die ihren Fehlkauf schön reden wollen. Die sollten dann einfach nie kommen und sagen man hätte es ihnen nicht gesagt.


@ OW375,

ich bin mir sehr sicher, dass speziell zu dir niemand kommen wird um so etwas zu sagen noch Dich diesbzgl. um einen Rat zu bitten.

Wenn Du es ein wenig kleiner hättest und dich nicht in solch absoluten Wahrheiten versuchen würdest, könnte man dir zumindest zugestehen, satisfaktionsfähig zu sein. So hinterlässt Du eher den Eindruck, mit einem ausgewachsenen Problem durch die Welt zu wandern.

Hochwertige/ höherwertige selbstspannende Doppelbüchsen mit Seitenschlossen und Ejektoren mögen für spezifische Anwendungsfälle sicher ihre Berechtigung haben. Bei der afrikanischen Jagd auf gefährliches Wild dienen sie der Redundanz des Waffensystems und bei der Drückjagd stellen sie den schnellen zweiten Schuss zur Verfügung und erlauben schnelles Nachladen.

Wir können trefflich über die Existenzberechtigung einer Blaser S2 streiten ... müssen wir aber kaum in deiner absoluten Art und Weise. Wenn wir uns mal von deiner etwas albern anmutenden Art der Debatte lösen, können wir festhalten, dass eine S2 - nach Spannen der Schlosse - den Doppelschuss (ohne kritisches Zeitfenster) zur Verfügung stellt. Wenn ich ein wenig geübt habe und sie nach dem Öffnen kippe, fallen die Randhülsen heraus und die Waffe ist schnell nachzuladen.

Konstruktionsbedingt kann man von einer S2 auch auf größere Schussdistanzen eine reproduzierbare (!) Präzision erwarten, die verlötete Läufe mehrheitlich nicht zur Verfügung stellen können.

Laborierungswechsel gestalten sich in oben genanntem Kontext auch relativ einfach und sind üblicherweise mit Bordmitteln zu leisten. Wer als Wiederlader den Weg ein wenig zum Ziel erhebt, wird das zu schätzen wissen.

Der Jäger Kippblockverschluss ist eine äußerst belastbare Konstruktion, die der einen oder anderen - preislich ansatzweise vergleichbaren - Verschlusskonstruktion signifikant überlegen sein dürfte.

Nun mag einem die Waffe optisch gefallen oder eben auch nicht. Das ist aber dann eine sehr persönliche und subjektive Einschätzung. Man kann natürlich, wie Du, eine etwas kindische pro oder contra Blaser Debatte daraus machen.

Ich kann das Interesse an einer klassischen Doppelbüchse nachvollziehen, mir gefallen sie optisch auch gut und ich denke immer wieder darüber nach, eine zu kaufen (aktuell hat mir die Heym AG aber erfolgreich das Interesse geraubt). Dann halte ich es aber wie einer meiner Vorredner und schaue mir eine Heym 88SS oder 89 an und wende mich nicht an einen 'Herz-Jesuschnitzer', der auf Basis eines Flintensystems eine Doppelbüchse bastelt. Zu Merkel mag ich mich nicht äußern, da fielen mir aber diverse bessere (u.a. die genannte Heym) Alternativen ein.

Wenn Du dann vorher noch - im Zusammenhang mit einläufigen Kipplaufbüchsen - von der Krieghoff Hubertus und/ oder der Merkel redest, die Du vermeintlich hattest und aufgrund der Handspannung bzw. der fehlenden Ejektoren wieder verkauft habest, dann glaube ich, dass Du mehrheitlich ein Dampfplauderer bist und/ oder zumindest mit deinen Gewehren noch nie jagen warst.

Unterstreichen möchte ich natürlich nochmals, dass das Üben im Schießkino oder auf den 'laufenden Keiler' VÖLLIG überbewertet wird. Der mit einer klassischen Doppelbüchse ausgestattete deutsche Jäger hat die Fähigkeiten und die Präzision bereits im Erbmaterial verankert. Herzlichen Glückwunsch, Du Held!


Grosso
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Ein Morgenansitz mit DB

https://picload.org/image/rpgpriii/20161115_wuh_kopie.jpg

Ich habe weder den linken Lauf, den Selbstspanner oder gar den Ejektor benötigt. Ich hatte eben gerade diese Waffe dabei. Es hätte aber auch ein alter und billiger Repetierer für EUR 500,- getan.

@ OW375

Der Kaufpreis einer Waffe sagt nichts über die (Leistungs-)Fähigkeit eines Jägers aus, nur weil eine Waffe zehnmal so teuer ist, ist der Jäger nicht auch zehnmal so gut.

Es scheint bei dir wohl so zu sein, wie bei dem Fuchs, dem die Trauben zu hoch hingen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Nun, da ich Wilde Jagd kenne und weiß, dass er damit (einer klassischen DB) umzugehen weiß,
zunächst Weidmannsheil!
Anonsten ist es doch so:
wer unbedingt ins Schießkino will, keine Zeit zwischen Schüssen abwarten und die Waffe herunterkühlen will, der sollte zur S2 greifen.
Ich hatte selbst eine in 2x30-06, sowie über gute 5 Jahre nahezu ausnahmslos einen D99 Duo in 2x308. Ich kann also mitreden.
Mittlerweile bin ich bis auf meinen DJ-Repetierer alle meine Blaser los. Warum? Sie schießen perfekt, sie funktionieren, sie machen, was sie sollen.
Aber: sie sind nichts "wert". Das Marketing von Blaser und die Hochnäsigkeit des Konzerns sind eine Sache, die mich schwer darüber grübeln ließ, mich mit deren Produkten auf der Jagd zu bewegen. Mit kleinen Kompromissen kann man auch mit anderen, weniger laut zu Markte getragenen Geräten sehr erfolgreich zur Jagd gehen.
So, nun. Was war der Ausgang des langen Fadens?
Die S2 als DB. Richtig.
Also: Es ist ein Jagdgewehr mit 2 nebeneinanderliegenden Läufen, Doppelbüchse. Sie hat bis auf die Ejektoren all das, was man sich an einer solchen Waffe wünschen würde. Selbst sündteuere englische Fabrikate bekommen unter heutigen Anforderungen an Präzision und Warmschießverhalten nicht das, was die S2 ab Werk liefert. Das ist vielen Traditionalisten ein Dorn im Auge, man sucht nach Rechtfertigung der eigenen hohen Ausgaben für sein vergleichsweise eingeschränkt nutzbares Gerät. Ist das notwendig? NEIN!
Die klassischen DB sind in einer Zeit entstanden, in der nach max. 4 Schuß Schluß war! Heute ist man auf DJ eingeladen, wo es durchaus vorkommt, ein DJ Magazin leer zu machen. Und das bei einer Rotte. Das sollte sich jeder einmal vor Augen führen und die im Schrank stehende Auswahl reflektieren.
Jemand, der eine klassische DB führt weiß (hoffentlich) um deren originären Nutzwert und führt diese entsprechend. In diesem Falle sind eigentlich 4 Stücke aus einer Rotte realistisch mit besten Treffern erreichbar. Was also noch? Es bedarf hier keiner Vergleiche, neidische Blicke und Grübelns nach dem "was wäre wenn?!"
Wieviele von den hier Postenden hatten denn WIRKLICH einmal 4 Sauen AM STÜCK auf einer DJ, die auch noch schießbar waren? Ich würde mal meinen, dass das weniger als 5% sind sind. Ich hatte das Glück leider bisher noch nicht.
So. Und nun macht man sich darüber her, was die bessere DJ DB sein soll?
Derjenige, der sich mit 4 Schuß maximal begnügen kann, darf sich nach Herzenslust bei klassischen DB gut gehen lassen und sich eine nach seinen Vorstellungen und finanziellen Möglichkeiten aussuchen. Im Schießkino geht das auch, aber Kühlphasen sind nunmal obligat. Und? Nimmt man halt noch den Repetierer mit, den man ja auch noch im Schrank hat. Auch mit dem muß geübt werden.
Diejenigen, die sich auf die S2 oder den D99 eingelassen haben, benötigen nur diese auf dem Stand. Da kann man schießen, bis man die berühmten Eier auf dem Lauf backen kann, und die Dinger schießen immer noch dahin, wo sie sollen. Mehr geht nicht.
Allerdings: die "klassischen" sind weitaus führiger und leichter und haben eine Balance, die den Blasers weit fehlt. Ein direkter Vergleich wird vielen die Augen öffnen. Es ist eben die Frage, was man will.
Im Sinne des Realismus sind die 4 Schüsse nacheinander ausreichend, das "sichere" Gefühl gibt einem aber die S2/D99 Duo., wenn es mal mehr werden sollten.
Für mich ist eines sicher: allen technischen Pluspunkten zum Trotz (und: ich bin Ingenieur :) ) liegt mir mein Herz an den echten DB, Kombinierten, die nicht aus dem CNC Programm kommen. Fehlt mir da was? Nein. Ich kenne die Einschränkungen und für mich ist das in Ordnung. Und in MEINER Realität sind 4 Schüsse nacheinander ausreichend.
Vielleicht solltet ihr mal DARÜBER nachdenken, anstatt hier Fässer mit pro/contra Typ 1 /Type 2 und Marke xyz vs. abc aufzumachen.
Es bleibt jedem SEINE Entscheidung, was ihm/ihr wichtig ist und zum Entschluß für die Wahl der Waffe gereicht. Diesem Forum täte es gut, sich darauf zu besinnen, anstatt missionierende Züge anzunehmen.
Als solche möchte ich meinen Post hier auch nicht verstanden haben.
Dem Threadstarter: wenn Du mit der S2 zurechtkommst und sie DIR liegt: alles richtig gemacht. Eine Absolution aus dem Forum brauchts da nicht.
Habe die Ehre,
K95fuxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Thaleskreis

Guest
@OW375:

Du hast jetzt hier wiederholt manche Waffen als "technisch veraltet" oder reif für die Tonne bezeichnet, andere Dinge wie Ejetoren, Bauart des Laufbündels usw usw als Stand der Technik bezeichnet.

Darf ich mal fragen welchen waffentechnischen Hintergrund du hast daß du hier solche Axiome raushaust ?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
@OW375:

Du hast jetzt hier wiederholt manche Waffen als "technisch veraltet" oder reif für die Tonne bezeichnet, andere Dinge wie Ejetoren, Bauart des Laufbündels usw usw als Stand der Technik bezeichnet.

Darf ich mal fragen welchen waffentechnischen Hintergrund du hast daß du hier solche Axiome raushaust ?

Nachdem er durch mich darüber aufgeklärt wurde, dass seine tollen Doppelbüchsen so toll doch nicht sind, hat er sich hier nicht mehr blicken lassen. Vermutlich hat er keine Zeit mehr, weil er - vom Blitz der Erleuchtung getroffen - auf der Suche nach einer S2 ist... :lol:
 

mv

Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
36
Hallo in die muntere Runde,

Jage in einem Revier mit einem hohen Rotwildbestand.
Die Blaser S 2 habe ich seit zwei Jahren im Einsatz. Der Grund war weniger die Drückjagd, als die leise Ansitzjagd, mit dem Ziel Rotwilddoubletten hinzubekommen, also gezielt Kalb und Tier zu erlegen. Gerade mit der S 2 habe ich diesbezüglich beste Erfahrungen machen können, da sich das Kaliber in .30R Blaser bei der schweren Waffe hervorragend verschießen lässt und keine metallischen Geräusche beim Laden und Nachladen zu hören und - Gott sei Dank - keine Ejektoren vorhanden sind.

Sie ist weiterhin ständiger Begleiter bei Drückjagdenden geworden und hier habe ich, trotz der starken Rotten, bisher keine Ejektoren vermisst, wobei ich mich nicht gegen Abschaltbare wehren würde.

Von Natur aus ist sie, ohne Frage, kein Feger, aber es besteht ja die Möglichkeit des Aufhübchens. Bisher ist aber beim Anblick meiner S 2 noch keinem Nimrod der Korona speiübel geworden, wobei der ein oder andere da durchaus vor der eigenen Türe soviel Arbeit hat dass sie/er an mancher Gesellschaftsjagd nicht hätte teilnehmen können.

Wmh mv
 
Registriert
24 Feb 2008
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Blaser S2 in der Ausführung Super Luxus oder höherwertig. Kaliber: mein Favorit wäre 8x57 IRS, aber alle gängigen Kaliber wie .30-06, 9,3x74, .30R Blaser ... wären auch o.k.

Hat jemand so ein Waffe oder kann mir jemand sagen, wo ich so eine Waffe finde.

Vorab schon einmal vielen Dank für euere Hilfe
 
Registriert
25 Aug 2013
Beiträge
90

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
848
Oben