Blaser S2 als DB

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Viele wagen sich einfach zu früh an die Doppelbüchse heran, Kombinierte sind was für Spezialisten. so ein Spezialist möchte ich nicht sein(siehe meine folgende Kommentare) Meine Doppelbüchsen sind Diven. Wenn es zu kalt ist schiessen sie erst nach dem 4 Schuss zusammen usw. Das heisst dass du auf deinem Posten bei kaltem Wetter entweder 3 Probeschüsse abgeben musst damit deine Diva mit beiden Läufen geradeaus schiesst, oder aber wenn du Wild vor dir hast schiesst du die ersten drei Schüsse immer nur mit dem Lauf ab den es zu erwärmen gillt bis deine Diva als Doppelbüchse verwenden kannst? Aus Weidgerechtigkeit schliesse ich einmal aus dass du den zweiten Lauf nutzt bevor er die richtige Betriebstemperatur erlangt hat und dahin schiesst wo du hin visierst? Aber ich würde mir nie eine Blaser antun, dann bleibe ich beim Repetierer. Die negativ Punkte habe ich oben angeführt, wenn ich Longrange Präzision brauche gehen die Kombinierten sowieso nicht Die Blaser S2 oder D99 sind für ihre Präzision bekannt und ein präziser Schuss oder auch zwei auf 200Meter sind da kein Problem, auch bei kaltem Wetter , wenn ich Schnelligkeit auf max. 150m will reicht es alle mal. Schnelligkeit ohne Balance und Eleganz gibt es nicht. Schnelligkeit gibt es auch nicht ohne Ejektoren das hat sogar Krieghoff herausgefunden, deren Classic war ohne einfach unbrauchbar Bei der Schnelligkeit geht es darum 2 Schüsse hintereinander heraus zu bringen und dies hauptsächlich um nach zu schiessen wenn das beschossene Wild nicht am Platze gebannt ist. Jemand der eine Doppelbüchse auf der Treibjagd führt um Fleischberge zu schiessen, da hast du recht, der ist falsch ausgerüstet! Der ist mit einem Repetierer, am besten mit 10Schussmagazin besser ausgerüstet. Da ich das aber nicht Waidmännisch finde, tu ich das nicht! Doppeln ist bei Ansonschlossen mit niedrigen Abzugsgewichten ein Problem. Ich kaufte nur Seitenschlosse. Die Blaserschlosse sind so sicher und gut in ihrem Abzugsverhalten, dass kein Seitenschloss mitkommt. Wenn man die 10' nicht aufwerfen kann wird es schwierig was gescheites zu bekommen, dann bleibt man besser beim Repetierer.Die 10' (10.000€) würde ich niemals für eine Diva ausgeben die zwar Ejektoren hat aber erst nach dem vierten Schuss mit beiden Läufen dahin schiesst wo sie hinschiessen soll. Ich glaube dass hier keiner der Mitleser eine Waffe führen wollte die erst nach dem vierten Schuss dahin schiesst wo sie hinschiessen soll. Das erste Kriterium ist die Sicherheit einer Waffe und gleich danach kommt die Treffsicherheit und Präzision. Ich glaube dass das die beiden Hauptkriterien sind die sofort zu einem Ausschluss einer Waffe führen wenn diese beiden Konditonen nicht erfüllt werden! Bei Doppelbüchsen sind Einsteigermodelle echt schlecht, weil auf der ganzen Linie gespart werden musste und das merkt man. Und genau in diese Kategorie gehören die Blaser, Merkel 140 (160 ist das min was geht, leider kein demibloc was etwas auf die Balance geht, auch Heym hat keine demibloc, Merkel macht aufgeschweisst nur bei den Flinten und nicht bei den Gewehren), Krieghoff Classic (ohne Ejektoren = alte Modelle), Sabati etc. Die Blaser sind zwei Ofenrohre mit nichts. Egal wie du die Blaser definierst, sie ist sicher, präzise, für mich schwingt sie mehr als gut genug und einen Ejektor brauche ich nicht da ich mir angewöhnt habe die Patronenlager zu leeren indem ich die Waffe etwas anhebe und die abgeschossene Hülsen somit entferne. Der Zeitvorteil von Ejektoren ist da minimal und vernachlässigbar, was aber nicht vernachlässigbar ist, ist wenn dir zufällig die leeren Hülsen ins Gesicht fliegen oder sogar ins Auge. Das kann dir bei Ejektoren im Eifer des Gefechts schon mal passieren, (habe ich schon selbst erlebt auf einem Tontaubenstand, der Schütze hatte danach keine Lust mehr und hat einen Augenarzt aufgesucht weil sein Auge rot mit Blut unterlaufen war) ohne Ejektoren und mit etwas Übung geschieht dir das mit einer Blaser sicher nicht! Ein neues Modell muss minimal Ejektoren haben und ein Selbstspanner sein, Seitenschloss wäre natürlich schön aber da wird die Gewinnmarge nicht da sein, vor allem wenn man es gegen aufgepapte Seitenbleche vergleicht, man könnte ja noch blinde Stifte in die Seitenplaten gravieren (siehe billige Bernardelli Modelle, das ist in etwa Blaser level)
Ich kenne dich nicht, aber so wie ich mir dich vor meinem geistigen Auge vorstelle gehst du nur in edeles Tweed eingehüllt zur Jagd, natürlich mit glänzenden Lederstiefel und Krawatte passend zu einem handgestickten Jagdhemd, mit silber Flachmann und Becher um nach der Jagd mit deinen edelen Mitjägern auf den Jagderfog zu prosten. Mich kannst du dir so vorstellen dass ich im kalten Winter immer eine Lodenhose trage, ich benutze gefütterte oder nicht gefütterte Gummistiefel je nach Wetterlage und wenn es ganz kalt wird, grobe Meindelstiefel mit Filz Innenschuh! Der Oberkörper wird nach dem Zwiebelprinzip bekleidet und mit einem groben Pullover vervollständigt! Da gibt es leider keinen Platz für ein besticktes Rüschenhemd. Ich will die traditionellen Doppelbüchsen der renomierten Hersteller nicht herunter reden aber "besser" als die Blaser sind sie bestimmt nicht, nur sehr viel teurer!
 

Anhänge

  • IMG_3969.jpg
    IMG_3969.jpg
    29 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WUA
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
Genau das sind die Gründe für eine S2. Funktion first!

Feines Gewehrchen hast du da :thumbup::-D, bist du Linksschütze?
So könnte meine auch mal aussehen, nur mit Einabzug, da passt der Lochschaft besser dazu, weil man nicht umgreifen muss.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Genau das sind die Gründe für eine S2. Funktion first!

Feines Gewehrchen hast du da :thumbup::-D, bist du Linksschütze?
So könnte meine auch mal aussehen, nur mit Einabzug, da passt der Lochschaft besser dazu, weil man nicht umgreifen muss.

Ja ich bin Linksschütze. Allerdings ist es ein D99 Duo in 2x8x57irs 20 Deshalb müssen es 2 Abzüge sein. Von der Funktion und Aufbau ist er aber mit der S2 weitgehend baugleich. Lochschäfte sind einfach top wenn man sich daran gewöhnt hat.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich möchte noch etwas hinzu fügen: Die Blaser S2 Modelle sind absolut Schiesskino tauglich! Das ist ein überaus wichtiges Argument weil ein verantwortungsvoller Jäger auch mit seiner Waffe übt! Es ist absoluter Quatsch mit einem Repetierer im Schiesskino oder auf den laufenden Keiler zu üben und dann mit der Doppelbüchse auf der Treibjagd zu erscheinen! Die allermeisten traditionelle Doppelbüchsen würden kein 50-100Schuss innerhalb von 1-2Stunden aushalten! Erstens wäre es sehr schnell vorbei mit der Präzision und zweitens würde sich die Lot der Läufe bei einer solchen Schusszahl innerhalb relativ kurzer Zeit wahrscheinlich lösen. Deshalb hat die Blaser S2 einen sehr grossen Vorzeil gegenüber traditionellen Doppelbüchsen wenn diese irgendwie verlötete Läufe haben. Auch wenn diese an der Mündung einstellbar sind so sind dieselben doch meistens auf einer grösseren Länge verlötet! Ein Hoch auf die S2 die eine der besten Doppelbüchsen sind die man für Geld kaufen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich kenne dich nicht, aber so wie ich mir dich vor meinem geistigen Auge vorstelle gehst du nur in edeles Tweed eingehüllt zur Jagd, natürlich mit glänzenden Lederstiefel und Krawatte passend zu einem handgestickten Jagdhemd, mit silber Flachmann und Becher um nach der Jagd mit deinen edelen Mitjägern auf den Jagderfog zu prosten. Mich kannst du dir so vorstellen dass ich im kalten Winter immer eine Lodenhose trage, ich benutze gefütterte oder nicht gefütterte Gummistiefel je nach Wetterlage und wenn es ganz kalt wird, grobe Meindelstiefel mit Filz Innenschuh! Der Oberkörper wird nach dem Zwiebelprinzip bekleidet und mit einem groben Pullover vervollständigt! Da gibt es leider keinen Platz für ein besticktes Rüschenhemd. Ich will die traditionellen Doppelbüchsen der renomierten Hersteller nicht herunter reden aber "besser" als die Blaser sind sie bestimmt nicht, nur sehr viel teurer!


Sollte der Poste Satire sein?

Doppelbüchse mit Lochschaft ich schmeiss mich weg, ab ins Schiesskino zu fröhlichen knübeln.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
:biggrin:Wie ein Dildo, technisch perfekt jedoch ohne Gefühl:roll:

auf welcher Seite ohne Gefühl?

Ich war früher selber Traditionalist, heute finde ich deise Einstellung zunehmend lächerlich. Warum sehen Traditionswaffen so aus, wie sie aussehen? Weil man es zu der Zeit, als deren Technik entwickelt wurde, einfach technisch nicht besser konnte. Hätten die Altvorderen unsere heutigen Möglichkeiten gehabt, dann wären sie wohl nicht auf die Schnapsidee gekommen, Kugelläufe an andere Läufe mit den bekannten Folgen anzulöten oder einen technisch völlig blödsinnigen Verschluss wie den Kerstenverschluss mit doppelter Laufhakenverriegelung zu bauen.
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Wer das Geld hat oder eine Doppelbüchse für 10K € für die Selbstbestätigung braucht, soll sich doch so ein Teil kaufen. Wer einfach nur jagen will ist mit der S2 sicher gut unterwegs.
 
A

anonym

Guest
auf welcher Seite ohne Gefühl?

Ich war früher selber Traditionalist, heute finde ich deise Einstellung zunehmend lächerlich. Warum sehen Traditionswaffen so aus, wie sie aussehen? Weil man es zu der Zeit, als deren Technik entwickelt wurde, einfach technisch nicht besser konnte. Hätten die Altvorderen unsere heutigen Möglichkeiten gehabt, dann wären sie wohl nicht auf die Schnapsidee gekommen, Kugelläufe an andere Läufe mit den bekannten Folgen anzulöten oder einen technisch völlig blödsinnigen Verschluss wie den Kerstenverschluss mit doppelter Laufhakenverriegelung zu bauen.

Es geht eben nicht um Tradition, da wird am Thema vorbei geredet.
Blaser verkauft zurück gebliebene Technik als Innovation und Leute ohne jegliches technische Verständnis fallen auf die Marketing Floskel herein. Genau diese Leute werden dann Sauer, wenn man ihnen zu erklären versucht, wieso ihre super Innovative Blaser total veraltet ist.

Um 1900 war die technische Entwicklung der Jagdwaffen soweit, dass eine Doppelbüchse folgende Merkmale hatte:
1. Selbstspanner
2. Ejektoren
3. Fangstangen in den Schlossen (Sicherung gegen Doppeln und Fallsicherung)

Dann kommt Blaser 100 Jahre später mit einer DB die das alles nicht hat. Die Ausrüstung entspricht einer DB mit innen liegenden Hahn der Manuell gespannt werden muss? Technik 1850 mit Jägerverschluss.

Mit warmschiess Verhalten und Schiesskino (25m) zu argumentieren???
Das geht alles am Thema vorbei, wieso brauche ich eine DB wohl? Sicher nicht um auf LongRange auf Resultate zu kommen. Eine DB wird gekauft weil man schnell einen 2. Schuss haben will, und schnell Nachladen zu können. Maximalserie 6 Schuss.

Dabei will ich schnell Nachladen können, daher öffnen, die verschossenen Hülsen fliegen raus, neue Patronen rein, schliessen, und Abziehen fertig. Dabei will ich keine Akrobatik machen müssen, um die leeren Hülsen zu entsorgen, und auch nicht Zeit verlieren beim spannen der Schlosse. Dabei sollten die Büchse so führig sein als möglich (Zielerfassung und Schnelligkeit). Man kann die Blaser nicht schönreden.

Und für all die Realitätsverweigerer hier im Forum, genau so sieht es auch der Markt, Krieghoff hat die Classic mit Ejektoren nachgerüstet, wieso wohl? Weil es Stand der Technik ist und das schon seit vor 1900. Die Hubertus gibt es jetzt auch mit, weil es einfach mühselig war ohne. Ofenrohre bringen nichts, weil das Teil (Gewehrart) nicht für Schussgruppen-Stampfungen gekauft wird. Würde auch keinen Drilling ohne Ejektoren kaufen, es ist einfach stand der Technik.

Für die Blaser DB usw. gibt es nur eine Lösung, Tonne auf, Gewehr rein, Tonne zu, schnell den Fehlkauf vergessen. Die Teile sind unverkäuflich nur Idioten würde sich das antun, da ist ein EUR noch zu viel für (wenn ich jemanden mit so einem Teil auf dem Stand sehe "sehr selten", weiss ich dass ich es mit einem Opfer zu tun habe und dass der Typ völlig inkompetent sein muss, sonst hätte er sich das nicht angetan). Checkt das endlich, mit Marketingsprüchen und Hochglanz Prospekte kann man die Realität nicht ändern. Ihr glaubt ja nicht wie all die BüMa mich damals als ich die DB gekauft habe, beschnorren wollten, ein Teil ohne Ejektoren etc. zu kaufen, ich habe da nur süffisant gelächelt und gesagt das könne er jemandem anderen erzählen. Die haben mir dann nie mehr solchen Mist angeboten.

Und nein man muss nicht den Jackpot gewonnen haben um eine Klassische DB zu kaufen meine 9,3 kostet 6500 und die 470 11000. Beides Sidelock ejectors. Man kann sein Geld auch verblöden an Blaser, ist mir doch egal aber ich finde das dann nicht auch nicht gut, sondern sage den Leuten dass es Mist ist und bleiben wird.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Wer das Geld hat oder eine Doppelbüchse für 10K € für die Selbstbestätigung braucht, soll sich doch so ein Teil kaufen. Wer einfach nur jagen will ist mit der S2 sicher gut unterwegs.


Ich habe keine DB für 10 K€ ... aber was führt Dich zu der Annahme, die, die eine haben, hätten die zu ihrer Selbstbestätigung gekauft? Vielleicht hat sie ihnen einfach gefallen und sie konnten und wollten sie bezahlen.

Ansonsten stimme ich @ OW375s Einschätzung übrigens in weiten Teilen nicht zu.


@ OW375, wenn Du mit der Hubertus die Krieghoff Hubertus meinen solltest und die mit deinen Ausführungen gegen beispielsweise eine K95 stellst, disqualifizierst Du dich gerade.

Davon abgesehen, dass die Hubertus den weniger haltbaren Verschluss hat, mehrheitlich durch eher mittelmäßige Schussleistung glänzt, IIRC auch ein Handspanner ist, bedarf es ganz sicher keines Ejektors an einer einläufigen Kipplaufbüchse.

Man mag klassische Doppelbüchsen sehr gerne mögen - ja, mir gefallen sie auch ausnehmend gut - durch jagdliche nutzbare technische Vorzüge überzeugen sie nicht wirklich.

Ja, ich erachte die überschaubare Möglichkeit, umfassende Übungseinheiten im Schießkino oder auf den laufenden Keiler zu absolvieren auch als zählbaren Nachteil.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
E

Und nein man muss nicht den Jackpot gewonnen haben um eine Klassische DB zu kaufen meine 9,3 kostet 6500 und die 470 11000. Beides Sidelock ejectors. Man kann sein Geld auch verblöden an Blaser, ist mir doch egal aber ich finde das dann nicht auch nicht gut, sondern sage den Leuten dass es Mist ist und bleiben wird.

ich sehe schon, dass wir sicher keine Übereinstimmung erzielen werden. Daher nur eine Frage: welche klassische DB mit Ejektor und Seitenschlossen bekommt man bitte neu für 6500 $$? Wenn ich den Markt richtig überblicke, kann das nur Kernschrott sein.
 
A

anonym

Guest
ich sehe schon, dass wir sicher keine Übereinstimmung erzielen werden. Daher nur eine Frage: welche klassische DB mit Ejektor und Seitenschlossen bekommt man bitte neu für 6500 $$? Wenn ich den Markt richtig überblicke, kann das nur Kernschrott sein.

Zimmermann OHG hatte vor ca. 6 Jahre eine DB für 5500 plus Masschaft = 6500
Spanische Teile (H+H Seitenschloss) mit Lothar Walther Lauf Bündel, Doppelter Monobloc (unechter Demibloc)
In Spanien bekommt man ab ca. 7500 ein super DB (vereinfachter H+H Seitenschloss)

Ja man muss etwas suchen, aber das gibt es, und das ganze in guter Qualität, natürlich gibt es dann keine Gravur usw. aber eine Präzise für einem zusammengestellte DB in 9,3x74R, die alles hat was man braucht, technisch einigermassen aktuell ist. Elegant und führig.:roll:

Daher kann ich es nicht nachvollziehen dass jemand sich an einer Blaser vergreift.:no:

Sonst eine Merkel 160E die ist dann aber schon näher 9000, meine in 470 hat 11000 gekostet. (Ist halt nur ein Monobloc Design):cool:
 
A

anonym

Guest
Ich habe keine DB für 10 K€ ... aber was führt Dich zu der Annahme, die, die eine haben, hätten die zu ihrer Selbstbestätigung gekauft? Vielleicht hat sie ihnen einfach gefallen und sie konnten und wollten sie bezahlen.

Ansonsten stimme ich @ OW375s Einschätzung übrigens in weiten Teilen nicht zu.


@ OW375, wenn Du mit der Hubertus die Krieghoff Hubertus meinen solltest und die mit deinen Ausführungen gegen beispielsweise eine K95 stellst, disqualifizierst Du dich gerade.

Davon abgesehen, dass die Hubertus den weniger haltbaren Verschluss hat, mehrheitlich durch eher mittelmäßige Schussleistung glänzt, IIRC auch ein Handspanner ist, bedarf es ganz sicher keines Ejektors an einer einläufigen Kipplaufbüchse.

Man mag klassische Doppelbüchsen sehr gerne mögen - ja, mir gefallen sie auch ausnehmend gut - durch jagdliche nutzbare technische Vorzüge überzeugen sie nicht wirklich.

Ja, ich erachte die überschaubare Möglichkeit, umfassende Übungseinheiten im Schießkino oder auf den laufenden Keiler zu absolvieren auch als zählbaren Nachteil.


Grosso

Ich habe die Hubertus weil ich eine alte Version hatte verkauft, eine Merkel KBL ebenfalls das Spannen ist ober mühselig, speziell wenn man gewohnt ist von den Flinten das alles Selbstspanner sind. Bei der Hubertus das fehlen des Ejektors.

Schiesskino bringt gar nichts, da konnte ich mit einem ausgeschossenen Repetierer noch punkten, weil auf 25m trifft auch der noch genügend, in real life war aber über 15cm auf 100m zu verzeichnen. Daher habe ich mir das von da an verkniffen, das kostet Geld ist fun aber bringt rein gar nichts. Das sehen auch viele nicht ein. Wenn das Kino nicht der effektiv Distanz entspricht bringt es nichts, ausserdem wer schiesst in einem dunklen Raum, das ganz Zielbild ist total anders draussen, keine Sau strahlt Licht aus wie der Film Keiler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
899
Oben