Mitblasen ohne Hutabzeichen?

Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Hallo,
seit März bin ich dabei, mich in einer Gruppe Gleichgesinnter mit meinem Jagdhorn anzufreunden. Es macht wirklich Spaß. Mehr sogar, als ich am Anfang gedacht hätte.
Bis auf die Hammerstücke wie Begrüßung, das Hohe Wecken (eh nicht relevant für die Prüfung) und Wisent/Bär/Damhirsch und ein paar andere Totsignale klappt es schon recht gut. Bei einer Treibjagd in meiner unmittelbaren Nachbarschaft bin ich sogar schon genötigt worden, das Horn aus dem Haus zu holen und bei den Signalen, die ich noch nicht blasen kann, so zu tun als ob, alle anderen jedoch kräftig mitzututen. Aber das war schon beinahe im Familienkreis.
Nun bin ich am Wochenende in Brandenburg zu einer Drückjagd eingeladen. Ich fahre jetzt schon das zweite Mal hin. War letztes Jahr dort Jagdkönig, kenne die Leute ganz gut. Meint Ihr, es sei angebracht, das Horn mitzubringen, vor allem, weil die Zahl der Bläser doch manchmal recht dürftig ist? Letztes Jahr hat es wohl gereicht, aber man weiß ja nie...
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
58
Was ist dieses Hutabzeichen?

Ich habe selten einen Hut auf (eigentlich nur, wenn ich weiß, dass ich Brüche überreichen muss) und schon gar kein Abzeichen dran und blase trotzdem völlig ungehemmt.

Wir sind immer froh um jede/n Mitbläser/in, weil ich durchaus schon erlebt habe, dass bei > 40 Schützen gerade mal 3 Bläser dastanden und ich war der Anführer.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Mit Hutabzeichen meine ich das Bläserhutabzeichen. Bei uns wird eine Art Prüfung im Jagdhornblasen abgelegt. Zur Belohnung gibt es dann diesen Sticker.
Bei meiner Frage ging es mir nur darum, ob man sozusagen als noch nicht fertiger Jagdhornbläser sich einfach mit dazustellt oder ob das einfach nur blöd ist. So nach dem Motto, der kann es noch nicht richtig und jetzt tut er so, als ob. So 'ne Art Playbackshow.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
Es ist wirklich manchmal erschreckend, wenn ich bei Drückjagden in Neufünfland als einziger Bläser von 66 Jägern die Strecke verblase. Ich bin zwar Mitglied eines Bläsercorps aber nur noch passiv. Mein Horn nehme ich nur noch zur Jagd in die Hand. Da haut nicht jeder Ton 100%ig hin aber ich denke mal das die 65 Nichtbläser kaum wissen, wie es denn richtig wäre. Und wenn es mal einer wagt eine Anmerkung fallen zu lassen, dann bin ich beim nächsten Mal gerne bereit zuzulauschen, wenn er es besser macht
icon_wink.gif

Hier in NRW kommt sowas selten bis nie vor. Ich habe schon Jagden erlebt, da stand abends mehr Orchester als Publikum vor der Strecke. Bei der Anzahl der Jäger/km² ist es manchmal eine der wenigen Möglichkeiten sich für eine bescheidene Jagdmöglichkeit zu empfehlen.
Wenn soviele Bläser da sind, fällt auch ein Novize der zwischendurch mal nur imitiert nicht auf. Bei nur zwei Bläsern hört man das schon heraus.
Also ich habe jedenfalls drei oder vier Jahre ohne Hutabzeichen bei den "Großen" mitgeblasen ohne das ich es vermisst hätte. Erst die deutsche Regulierungswut setzte dem ein Ende. Heute muss jeder Bläser, der an einem Wettstreit (außer Kreiswettstreit) teilnehmen will, das Bläserhutabzeichen vorweisen.

Wenn Du Dir zutraust die paar Signale abends beim Streckelegen vielleicht nicht perfekt aber doch ganz ordentlich hinzubekommen, dann mach das ruhig. Das Publikum ist meistens nicht so anspruchsvoll. Hauptsache es wird überhaupt geblasen.
icon_rolleyes.gif

Bis neulich
Leo
 

DJT

Registriert
12 Okt 2005
Beiträge
1.249
Warum blöd?

Sag doch einfach, Du bist noch am üben... würdest Dich aber zur Verfügung stellen, wenn Bedarf da ist oder: Du würdest gerne mitspielen, wenn erlaubt. (kommt darauf an, wie Du es darstellen willst, als Angebot oder als Bitte...)

Ich habe das Gefühl, man kann nicht genug Musiker dabei haben, und bis jetzt hab ich noch kein Blasen erlebt, wo kein Fehlton dabei war. Allerdings hab ich bis jetzt auch noch kein Hutabzeichen gesehen...
Fazit: Wenn Du willst, nimm das Horn mit und Frag. Und nimm das Abzeichen nicht so wichtig!
icon_wink.gif
(ohne die Leistungen, die hinter dem Abzeichen zu stehen, schmälern zu wollen!!!!)

WMH
DJT
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
kenne die Leute ganz gut. Meint Ihr, es sei angebracht, das Horn mitzubringen, vor allem, weil die Zahl der Bläser doch manchmal recht dürftig ist? Letztes Jahr hat es wohl gereicht, aber man weiß ja nie...<HR></BLOCKQUOTE>

hallo Elmer,
wenn du die Leute dort wirklich gut kennst verstehe ich nicht warum du zögerst das Horn mitzunehmen?

Vorab ganz ehrlich gesagt wie es mit deinen Fertigkeiten als Jagdhornbläser steht und so handhaben wie du es bisher getan hast.

In der Regel freut man sich über jeden Bläser der sich an der stimmungsvollen Gestaltung einer Jagd beteiligt.

Gruss,

Ulle, der auch schon überlegt sich ein Horn anzuschaffen...
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJT:
Und nimm das Abzeichen nicht so wichtig!<HR></BLOCKQUOTE>...denn es gibt auch Bläsercorps/KJV/Bundesländer wo es sowas nicht gibt....

icon_wink.gif
Mit dem Jagdhornblasen ist es, wie mit allem so eine Sache: Wenn man meint, man könnte es, aber alle anderen meinen das nicht, sollte man nicht gerade Solo blasen (ich kenn so einen, da vermeide ich es mittlerweile neben dem zu stehen, weil er so falsch bläst, daß er seine Nebenleute rausbringt). Wenn dir aber mal ein falscher Ton über die Lippen huscht, die Signale aber erkennbar sind, halte es einfach so, wie LeoderLöwe: den Lästerern das Horn anbieten, damit sie zeigen, wie es besser gemacht wird.
Generell ist noch anzumerken, daß alle Musikinstrumente grauenhaft klingen, wenn der Spieler nicht ausreichend übt.
 
Registriert
8 Dez 2005
Beiträge
41
Seit dem ich die gängigen Signale drauf habe, habe ich auch immer mein Jagdhorn dabei. Zuerst habe ich teilw. auch nur Playback gespielt und bin dann immer weiter reingekommen. Das war nie ein Problem. Inzwischen handhabe ich das so, daß ich mir die verschiedenen Bläser zusammensuche und vorab frage, wer welche Stimme bläst. Dabei geben die meisten, die sich nicht so sicher sind, an daß sie einige Stücke auslassen. Dem entsprechend wird sich dannn aufgestellt und gut. Meist habe ich auch noch mein altes Horn und eine kleine Mundstücksammlung im Auto. Es kommt hin und wieder vor, daß doch tatsächlich einer sein Horn "versehentlich" an der Garderobe hat hängen lassen
icon_biggrin.gif
.
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
@Elmer: Klar nimmst du das Horn mit und benutzt es auch! Wäre ja noch schöner, wenn diese Art von Brauchtum an der Regelungswut deutscher Vereinsbürokratie zugrunde ginge...
icon_sad.gif


Sagt Arwen, die mit 15 ohne irgendein Abzeichen beim Streckelegen mitverblasen und ihr Bläserhutabzeichen erst 8 Jahre nach dem ersten Landeswettbewerb gemacht hat.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich kenne auch nur ein Hutabzeichen,daß vom ersten Bläserwettbewerb in Kranichstein, ist jetzt auch schon 15 Jahre her, aber ehrlich gesagt, das fristet wie alle anderen "Orden, Ehrenzeichen und Hornfesselspangen" sein Dasein in einem Karton in einer Schublade.
Wer bei uns als Bläser ohne Horn auf der Jagd auftaucht, kann was erleben.
icon_wink.gif

Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener.
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Horn mitnehmen und auch mitblasen.
Bessere Praxiserfahrungen kannst Du doch garnicht machen!
Alles andere wurde bereits gesagt.
Mir wollte abends beim Jagdgericht mal einer was wegen etwas schiefer Töne beim Leiten der Treiberwehr.
Der hat vielleicht ne' Reise gemacht, kann ich Dir sagen.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Auf jeden Fall Horn mitnehmen! Ein Abzeichen hatte ich noch nie, in einer Bläsergruppe war ich noch nie, aber danach hat auch noch nie jemand gefragt.

Alle sind froh, wenn ein paar Bläser zusammenkommen, die meisten sind ja zu feige, weil sie meinen, sie seien zu schlecht.
icon_wink.gif


hubbert
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Musst nur aufpassen, es gibt in Brandenburg öfter mal die "ostdeutsche Version" von Aufbruch zur Jagd. Etwas ungewohnt für einen Wessi-Bläser, aber wenns nach mir ginge, würde die Version auch in Westdeutschland geblasen. Ist nämlich deutlich schöner, als unsere etwas eintönige Version.
icon_cool.gif
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Drahthaarführer:
... Dabei geben die meisten, die sich nicht so sicher sind, an daß sie einige Stücke auslassen...<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist besonders peinlich, wenn jeder denkt "der andere wird schon blasen"...
icon_biggrin.gif


Noch ein Tipp: Man sollte üben, den letzten Ton des "Halali" so lange, wie möglich zu halten.... Immer wieder schee, wie die, die das nicht üben, einer nach dem andern wegsterben
icon_smile.gif
Ich hatte mal mit einem guten Freund den Wettbewerb gemacht, wer den Ton am längsten halten kann... das ging auch ganz gut, bis wir uns zufällig angesehen hatten: knallrote Birne, hervortretende Augen, danach war's vorbei. Der Ton ging direkt in brüllendes Gelächter über...
icon_smile.gif
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:

Noch ein Tipp: Man sollte üben, den letzten Ton des "Halali" so lange, wie möglich zu halten....
<HR></BLOCKQUOTE>

Oder 4. Stimme blasen.
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
588
Oben