Mitblasen ohne Hutabzeichen?

Registriert
1 Jan 2015
Beiträge
94
Hi zusammen,

ich hofe mein Post ist richtig hier.

Ich habe die Möglichkeit in meinem Ort mir mal eine Probe anzusehen und einfach zu schauen ob das ganze was für mich ist. Der "Leiter" der Proben scheint wirklich nett zu sein (bisher nur per mail kommuniziert). Meine Frage nun, kann bzw. soll ich mich in irgendeiner Form drauf vorbereiten? Außer durch Signale hören und hören und hören um den Rhytmus zu festigen?

Ich möchte das diese Tradition weiter lebt und möchte nach Möglichkeit von Anfang an auch deutlich machen das ich nicht wegen des leckeren Bieres hingehe.

Habt ihr Tipps für mich?

PS: Noten lesen kann ich nicht. Macht das viel aus oder ist es mehr eine Gefühlssache?
 
Registriert
18 Jun 2013
Beiträge
116
Ich kenne viele Musiker bei uns im Verein, die keine Noten lesen können im klassischen Sinne, i Instrument beherrschen. Wie sagte der unlängst der Posaunist zum Dirigenten: "Ist mit mir doch egal wie der Mückenschiss da mit Namen heißt, wichtig ist, dass ich den mit dem 3. Zug anstoße."
Also darum würde ich keinen Kopf machen. Zumal du im Jagdhorn mit 5 Tönen (c' g' c'' e'' g'') schon weit kommst. Du brauchst vielmehr Gefühl für dem Ton, um ihn richtig ansetzen (Tonlage) zu können. Und das wiederum ist Training.
 
Registriert
21 Dez 2009
Beiträge
324
Meine Frage nun, kann bzw. soll ich mich in irgendeiner Form drauf vorbereiten?

Generell gesagt würde ich mich nicht extra vorbereiten. Vermutlich geht es eher darum, die Gruppe kennenzulernen. Zu sehen wie die Probe verläuft und auch auf welchem Niveau die Gruppe sich befindet.

Ob und auf welche Weise du dann da mitmachen darfst oder sollst würde ich auf mich zukommen lassen. Ggfs. würde ich dann halt meinen Leistungsstand präsentieren - wie immer der auch ist.

PS: Noten lesen kann ich nicht. Macht das viel aus oder ist es mehr eine Gefühlssache?
Die Anzahl der Noten im jagdlichen Blasen ist überschaubar. Das kann man lernen. Das Problem sind auch nicht die einzelnen Notenwerte, sondern aus den Noten heraus die "Wörter" bzw. "Sätze" zu erkennen. Sprich, aus einem unbekannten Stück den Rythmus zu lese. Gar nicht so einfach.

Macht es viel aus keine Noten zu können?

Schwierige Frage. Die erste Stimme gibt die Melodie vor. Die kann man sich nach kurzer Zeit gut merken, man wird hier ohne Noten auskommen können. Allerdings hat man als Einsteiger / Gelegenheitsüber usw. meistens Probleme mit den hohen Tönen. Je nach Gruppe wird man dann die 2. oder 3. Stimme blasen "dürfen". In diesen Stimmen kann man sich nicht auf die Melodie verlassen. Deshalb hilft mir das Notenlesen ungemein, damit ich mich voll auf die 2. Stimme konzentriere und nicht in die 1. Stimme abgleite.

Macht es für die Gruppe viel aus ob du Noten lesen kannst oder nicht?

Das hängt von der Gruppe ab. Es gibt Gruppen, da ist das Notenlesen ein Alleinstellungsmerkmal. In Gruppen, die regelmässig nach Kranichstein fahren, wird man nicht umhin kommen, das Notenlesen fließend zu beherrschen.

Außer durch Signale hören und hören
Das könnte für das gegenseitige Kennenlernen auch wichtig sein - welche Stücke werden geblasen? Beschränkt man sich hauptsächlich auf die Tot- und Leitsignale? Oder sind es die "einfachen" Jägermärsche und Jagdfanfaren (Stief - Band 2) oder gar konzertante Stücke (etwa Stief Band 3)?
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Wir sind immer froh um jede/n Mitbläser/in, weil ich durchaus schon erlebt habe, dass bei > 40 Schützen gerade mal 3 Bläser dastanden und ich war der Anführer.

grausig ist das,da bin ich immer geneigt -als mittelmäßiger- Bläser auch mein Horn im Auto zu lassen..............

Interessant für mich zu beobachten ist des öfteren,dass bei meinen Freunden in Niederbayern (reichlich HAse und Fasan) eigentlich nie geblasen wird.
"do homma koa Zeit dafür,ham soviel Bögen zu gehn"

Bei uns in Oberbayern (wenig Niederwild) wird hingegegen jeder Eichelhäher so inbrünstig von uns verblasen ,dass man meinen könnte, wir wollen ihn mit unserem Lärm wieder zum Leben erwecken :)
KF
 
Registriert
1 Jan 2015
Beiträge
94
Vielen Dank für die Beiträge. Ich werde mich noch etwas mit der Blasmusik im Gehörgang vertraut machen und dann mal zu einer Probe gehen. So oder so wirds bestimmt ein geselliger Abend.

Vielen Dank nochmal
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Moin,
wichtiger als ein Abzeichen, ist dass saubere Töne aus Deinem Horn kommen.
... 4 weitere Bläser öffneten große Koffer, fummelten mit Notenständern herum ...

Wer nicht die Signale in der 1.Stimme frei blasen kann, sollte sein Horn wirklich zu Hause lassen.
Wenn genügend Bläser anwesend sind und man sicher ist, kann man auch gerne 2. oder weitere Stimmen blasen.
Notenständer bei einer Jagd geht gar nicht!!!
n025.gif


Ich muß leider gestehen, dass ich bei den Hubertusmessen auf Noten angewiesen bin da ich erst seit zwei Jahren die 1. und in Ausnahmefällen auch 2. Ventilstimme besetze. (1. Pless geht allerdings frei
e015.gif
)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wer nicht die Signale in der 1.Stimme frei blasen kann, sollte sein Horn wirklich zu Hause lassen.
Wenn genügend Bläser anwesend sind und man sicher ist, kann man auch gerne 2. oder weitere Stimmen blasen.
Notenständer bei einer Jagd geht gar nicht!!!
n025.gif


Ich muß leider gestehen, dass ich bei den Hubertusmessen auf Noten angewiesen bin da ich erst seit zwei Jahren die 1. und in Ausnahmefällen auch 2. Ventilstimme besetze. (1. Pless geht allerdings frei
e015.gif
)

Bin ich bei einer Hubertusmesse , oder konzertanten Stücken auch, aber nicht an einer Strecke, oder an einem Sarg.
Horrido
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
278
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
Musst nur aufpassen, es gibt in Brandenburg öfter mal die "ostdeutsche Version" von Aufbruch zur Jagd. Etwas ungewohnt für einen Wessi-Bläser, aber wenns nach mir ginge, würde die Version auch in Westdeutschland geblasen. Ist nämlich deutlich schöner, als unsere etwas eintönige Version.
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe Freunde in Brandenburg bei denen ich relativ regelmäßig jage. Eine andere Intonierung ist mir allerdings nicht bekannt. Könntest Du diese mal kurz beschreiben?

[ 13. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Drahthaarführer ]

Aufbruch zur Jagd nach Manfred Patzig (auch "frisch auf zur Jagd"):
https://www.youtube.com/watch?v=eOP0jYCGqB0 :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
666
Oben