Mitblasen ohne Hutabzeichen?

Registriert
8 Dez 2005
Beiträge
41
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
Musst nur aufpassen, es gibt in Brandenburg öfter mal die "ostdeutsche Version" von Aufbruch zur Jagd. Etwas ungewohnt für einen Wessi-Bläser, aber wenns nach mir ginge, würde die Version auch in Westdeutschland geblasen. Ist nämlich deutlich schöner, als unsere etwas eintönige Version.
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe Freunde in Brandenburg bei denen ich relativ regelmäßig jage. Eine andere Intonierung ist mir allerdings nicht bekannt. Könntest Du diese mal kurz beschreiben?

[ 13. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Drahthaarführer ]
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
@ElmerKeith

Horn immer mitnehmen, es gibt nichts schlimmeres als eine schöne Strecke die nicht Ordnungsgemäß verblasen wird.

Mit mehreren Blässern bekommt das ganze einen schöneren Hintergrund!!

Und wer das Jagdhornblassen beherrscht der sollte das auch bei jeder Möglichkeit anbringen!

Wo gehts denn hin in Brandenburg?
eventuell sieht man sich ja dort??

Gruß

Sebastian
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brandenburg-Jäger:
@ElmerKeith

Horn immer mitnehmen, es gibt nichts schlimmeres als eine schöne Strecke die nicht Ordnungsgemäß verblasen wird.

Mit mehreren Blässern bekommt das ganze einen schöneren Hintergrund!!

Und wer das Jagdhornblassen beherrscht der sollte das auch bei jeder Möglichkeit anbringen!

Wo gehts denn hin in Brandenburg?
eventuell sieht man sich ja dort??

Gruß

Sebastian
<HR></BLOCKQUOTE>

In die Nähe von Nonnendorf/Dahme/Jüterbog.

Ein früherer Kursteilnehmer meines Jagdausbilders hat dort mit ein paar Leuten aus dem Münsterland eine Beteiligung. War letztes Jahr schon da, allerdings ohne Horn.
Da war das noch Zukunftsmusik.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Drahthaarführer:


Ich habe Freunde in Brandenburg bei denen ich relativ regelmäßig jage. Eine andere Intonierung ist mir allerdings nicht bekannt. Könntest Du diese mal kurz beschreiben?

[ 13. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Drahthaarführer ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab gerade mal nach Noten gesucht, aber nix gefunden. ich suche aber weiter.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Elmer, blasen bei euch echt nur Leute mit Abzeichen öffentlich (auf Jagden)?
brrrrrr....
Torf
auch mitunter das Horn (falsch) blasend ;-)
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
424
Bei jeder Gesellschaftsjagd ist man(n) im Allgemeinen froh über JEDEN Mitbläser. Schei... aufs Hutabzeichen, stell Dich dazu und blase mit! Ich habs noch NIE erlebt, daß deswegen irgendjemand gemaßregelt wurde.
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Holzknecht:


Ich blase völlig ungehemmt.

Wir sind immer froh um jede/n Mitbläser/in, weil ich durchaus schon erlebt habe, nur 3 Bläser dastanden und ich war der Anführer.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif
Grenadiere

[ 13. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Grenadiere ]
 
Registriert
8 Dez 2005
Beiträge
41
Ich habe gestern einen Anruf von einem Jagdfreund erhalten, dem ich meine Teilnahme an seiner heutigen Treibjagd absagen mußte.
icon_sad.gif
Er bat mich, doch wenigstens zum Kaffee und der anschließenden Entenjagd zu kommen. Bis er mir sagte, ich solle aber auf keinen Fall das Jagdhorn vergessen, wußte ich, woher der Wind weht
icon_biggrin.gif
Als ich ihn drauf ansprach, sagte er mir, daß er zwar zwei Bläser hätte, diese aber beide frisch im Geschäft wären und nur mit Unterstützung die Strecke verblasen wollten. Nagut, dann fahre ich heute halt Enten schießen...
icon_biggrin.gif


PS: Das Hutabzeichen habe ich zwar (noch) nicht, aber dafür zwei Goldene Hornfesselspangen von den Landeswettstreiten
icon_biggrin.gif


[ 14. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Drahthaarführer ]
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von torfstecher:
Elmer, blasen bei euch echt nur Leute mit Abzeichen öffentlich (auf Jagden)?
brrrrrr....
Torf
auch mitunter das Horn (falsch) blasend ;-)
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, so schlimm ist es nicht. Mir ging es nur darum, als unfertiger Mitbläser nicht ausgebuht und mit Aufbruch beworfen zu werden. Mit diesem Abzeichen verknüpfe ich lediglich, daß man schon ein gewisses Maß an jagdmusikalischer Erfahrung mitbringt.
Aber ich sehe schon, ich werde das Ding wohl mitnehmen. Scheint wirklich das beste zu sein.

[ 14. Dezember 2005: Beitrag editiert von: ElmerKeith ]
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Elmer, wenn man mit Aufbruch auf dich wirft - wirf dein Horn zurück! Das tut mehr weh
icon_biggrin.gif


Hornfessel, Abzeichen etc - hab ich nicht, passen weder auf meine rote Jagdmütze noch auf die Stofftragetasche für das Hörnchen
icon_biggrin.gif


Wie auch immer,ich hab auch schon bei Jagden mal nicht den richtigen Ton getroffen - na und? Nobody is perfect - but who is this damned nobody!
;-)
Torf
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
1. Lieber schlecht als garnicht geblasen. (Edit: Gilt nur fürs Jagdhorn, bei Stöckelwild ist das was anderes!
icon_biggrin.gif
)

2. Ich wußt bis dato auch nicht das es sowas gibt, hab bei Jagden im Staatsforst genauso ohne geblasen wie auf großen Firmenjagden und kleinen Klüngeljagden. Nicht schön, aber selten
icon_biggrin.gif


3. Jeder erwischt mal n schiefen Ton, das ganze kann man aber -wie ich- mit einem einfachen Horn ohne Stimmzug wieder rausreißen, so wenig wie mein Horn zu den Hörnern mit Stimmzug passt, so selten bemerken die anderen Mißtöne.
icon_biggrin.gif


4. Bei jeder Jagd bei denen nicht gerade ein Bläsercorps eingeladen ist um die Strecke zu verblasen, ist man um jeden froh der mit Horn dabei steht.

=> Nimms Horn mit und lass es immer im Auto liegen, dann kanns auch nicht an der Garderobe daheim vergessen werden.
icon_wink.gif


Gruß
Sebastian

[ 21. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Magnus ]

[ 21. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Magnus ]
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
...
Heute muss jeder Bläser, der an einem Wettstreit (außer Kreiswettstreit) teilnehmen will, das Bläserhutabzeichen vorweisen.

Ich habe mal in der DJV-Vorschrift für das Jagdhornblasen in der ab 1.1.2011 geltenden Fassung geblättert. Dort steht:
Bläserhutabzeichen: Die Landesjagdverbände können anlässlich von Bläserwettbewerben oder aufgrund einer Prüfung, die den Anforderungen an die Leistung in Klasse C entspricht, Bläserhutabzeichen verleihen.

In den Vergaberichtlinien für Treuenadeln und Verdienstabzeichen der Landesjägerschaft Niedersachsen heist es:
LJN-Bläserhutabzeichen: für an einem LJN-Landeswettbewerb im Jagdhornblasen das erste Mal teilnehmende Jagdhornbläser.


Da wird die Teilnahme aber schwierig
smilie_musik_002.gif
*katzeinschwanzbeisparadoxon*
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin,
wichtiger als ein Abzeichen, ist dass saubere Töne aus Deinem Horn kommen.
Erlebnis beim Strecke verblasen auf der DJ eines Freundes, der auch selbst ordentlich bläst. Die Strecke sollte verblasen werden und Er selbst war mit einem SH-Führer noch bei einer Nachsuche. Also kramte ich mein Horn aus dem Rucksack und 4 weitere Bläser öffneten große Koffer, fummelten mit Notenständern herum und stellten sich mit funkelnden Ventilhörnern "bewaffnet" neben mich. Keiner von den Pfeifen bekam einen geraden Ton heraus und auf meine Nachfrage erfuhr ich, dass sie 3. und 4. Stimme blasen!
Also Hirsch, Sau, Reh, Fuchs und Jagd vorbei, Halali mehr oder weniger als Solist.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.426
Das kenn ich auch. Bin jederzeit dabei um Dich zu unterstützen[emoji57]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
832
Oben