Blaser Kipplauf K77 oder K95?

Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kohlfuchs:


Und warum hast Du Dich von dem Gewehr getrennt?

Wie setzt Ihr die K77/95 ein: nur im Sommer bei guten Wetter auf´s Böckchen oder nehmt ihr sie so richtig ran: als Ganzjahreswaffe bei jedem Wetter (is klar nich bei Drückjagd)?

Weihei
Kohlfuchs
<HR></BLOCKQUOTE>

1/2 Jahr nach dem Kauf der Stutzen. Ein feines Teil.

Wurde jetzt endlich verwirklicht.

PS
Zur Schmalreh- u. Bockjagd 1. Einsatz.
Im August voraussichtlich zur Gamsjagd

[ 08. April 2004: Beitrag editiert von: JROB ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kohlfuchs:


Und warum hast Du Dich von dem Gewehr getrennt?

Wie setzt Ihr die K77/95 ein: nur im Sommer bei guten Wetter auf´s Böckchen oder nehmt ihr sie so richtig ran: als Ganzjahreswaffe bei jedem Wetter (is klar nich bei Drückjagd)?

Weihei
Kohlfuchs
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine K95 hat 6,5x57R und ein leichtes 6x42 mm Glas drauf. Wirklich was von Mai bis August bei schoenem Wetter.

Bei Siff und/oder bei Nacht kommt immer haeufiger und pragmatisch der Stainless-Repetierer mit Leuchtpunkt zum Einsatz. Bei Dunkelheit sieht man ja auch nix von einem schoenen Gewehr...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kohlfuchs:


Wie setzt Ihr die K77/95 ein: nur im Sommer bei guten Wetter auf´s Böckchen oder nehmt ihr sie so richtig ran: als Ganzjahreswaffe bei jedem Wetter (is klar nich bei Drückjagd)?

Weihei
Kohlfuchs
<HR></BLOCKQUOTE>


Als Ganzjahresansitzwaffe bei jedem Wetter. Rost ist nicht wirklich ein Problem und der Schaft wurde richtig ordentlich bei Neuerwerb von mir imprägniert.
 
A

anonym

Guest
Hi Folks,

zum Schlechtwettereinsatz: ich erinnere mich dunkel, eine deutsche Firma soll hochwertige Kunststoffschäfte für den K77 oder K05 anbieten.

Wer kann mir dazu etwas sagen? Blaser selbst bietet sowas leider
icon_sad.gif
nicht an.

Hat jemand Adressen oder Links zu dieser Firma? Irgendwas mit einem Dr. soundso im Firmennamen...

Danke!

Varminter
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:
Hi Folks,

zum Schlechtwettereinsatz: ich erinnere mich dunkel, eine deutsche Firma soll hochwertige Kunststoffschäfte für den K77 oder K05 anbieten.

Wer kann mir dazu etwas sagen? Blaser selbst bietet sowas leider
icon_sad.gif
nicht an.

Hat jemand Adressen oder Links zu dieser Firma? Irgendwas mit einem Dr. soundso im Firmennamen...

Danke!

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo!
Guck mal unter Ausrüstung bei www.safariteam.de

die stellen die zwar nicht her, doch der sollte wissen, wo es die gibt.
 
Registriert
23 Jul 2002
Beiträge
146
@safarischorsch

Und ich dachte schon, Du hättest jetzt Deine eigene Kollektion verwirklicht SAFARITEAM - SAFARISCHORSCH
icon_wink.gif


Frohe Ostern,
Wildbretschütz
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildbretschuetz:
@safarischorsch

Und ich dachte schon, Du hättest jetzt Deine eigene Kollektion verwirklicht SAFARITEAM - SAFARISCHORSCH
icon_wink.gif


Frohe Ostern,
Wildbretschütz
<HR></BLOCKQUOTE>

Nei so weit bin ich leider noch nicht...schnüff
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:


Nei so weit bin ich leider noch nicht...schnüff
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Safarischorsch,

danke für den Link. Habe Doc M. schon angemailt.

Wir zwei sollten eine Firma gründen - denke UNSERE Ausrüstungsvorschläge wären der Tophit...
icon_biggrin.gif


Du für die grossen Viecherl, me für die Kloanen...
icon_biggrin.gif


Beste Grüsse & frohes Osterfest!

Varminter
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JROB:
Meine K 95, Kal. 30.06, 3.240 g schwer mit Glas, schoss sehr präzise.
Auf dem Stand 10 Schuss hintereinander ohne klettern.
Rückschlag auf der Jagd bedeutungslos.
<HR></BLOCKQUOTE>

Läßt sich die randlose Patrone/Hülse einigermaßen flott/leicht entnehmen? Denn duch die Verlängerung der Laufwurzel für den Kippblockverschluß kommt man ja schlechter an die Hülse als z.B. bei der BBF.

Weihei
Kohlfuchs
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kohlfuchs:


Läßt sich die randlose Patrone/Hülse einigermaßen flott/leicht entnehmen? Denn duch die Verlängerung der Laufwurzel für den Kippblockverschluß kommt man ja schlechter an die Hülse als z.B. bei der BBF.

Weihei
Kohlfuchs
<HR></BLOCKQUOTE>

Nun nicht so schnell wie bei der Heym ruger eines Freundes, doch ich hatte trotz 8x688S noch nie einen Klemmer!...
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Hole das Thema wieder hoch: welche K ist die bessere, wer hat den direkten Vergleich und kann berichten?

Ich bin mit der K95 sehr zufrieden, aber immer wieder wenn ich eine schöne K77 sehe, kommt das ungute Will-Haben-Gefühl!

Vielleicht kann mich wer beruhigen, nämlich mit dem Hinweis, dass die Nachfolgerin eh besser ist! Also Hände weg von der alten...
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
116
Nutze beide jagdlich.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die K95 wählen.

Begründung:
- Vorderschaft mit verbessertem Haft (Kraftschluß direkt am Hakenstück)
- Sattelmontage (passt für meine anderen Waffen des Herstelers, Austausch einfach)
- Plasmanitrierte Läufe
- Schloss und Abzugsmechanismus (mit Entspannfunktion bei Sturz) im Vergleich zur K77 einfacher. Das wurde zwar zur Kostenreduktion gemacht, Funktion inkl. Abzugscharakteristik ist aber nach wie vor sehr gut.

Von der K77 gab es mehrere „Evolutionsstufen“. Wer die Wahl hat sollte eher zu den letzten Versionen greifen, also die letzten Jahre vor der K95. Und hier würde ich eher zu den UL-Varianten ohne das 8-kantige Überrohr im Vorderschaftbereich greifen. Die sind für mich auch rein von der optischn Erscheinung die schönsten.

Letztendlich muss das aber jeder für sich selber entscheiden.
Den präzisionsfördernde Kippblockverschluss haben beide nahezu unverändert.

Gruß
Rigby
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Rigby, danke für deine hilfreiche Beurteilung!

Was haltet ihr davon?
http://www.egun.de/market/item.php?id=7192463
Kaliber und ZF sind meiner Meinung nicht optimal, die Gravuren dafür schön, der Preis allerdings überzogenen!?
Interessieren würde mich nur der 6x62 Lauf, obwohl meine 6,5x55 im K95 mit 100gr Geschosse wahrscheinlich das selbe kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

die "echte" K77-UL hat sowieso Kaliber .300Weatherby Mag. oder 8x68S. Zuerst ohne, später mit nachträgl. Magnaport, "garantiert wenig geschossen" mit 4 Päckchen (3 noch verschlossen) der original Einschießmunition :devilish: :evil::ROFLMAO:.

6x62R Frerés finde ich cool (genauso wie 5,6x57R und 6,5x68R). Als WL würde ich den .300Magnum verkloppen (du weißt ja: Jeden Morgen steht ein....) und einen in 7x57R suchen (quasi Waldlauf + Feldlauf). ;)

Grüße
Sirius
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
116
Die Kaliber sind für mein daführhalten eher suboptimal.
Ich würde sie dehalb nicht wollen.
Den Preis würde ich in dieser Ausstattung ansonsten eher als günstig beurteilen.
Diese Ausführung hat (zumindest wenn sie so original von Blaser kommt) ein kleines Vermögen gekostet.
Den Abzugsbügel finde ich personlich absolut hässlich, der wäre aber mit eher geringem Aufwand zu wechseln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
491
Oben