Einstecklauf für eine Blaser BBF

Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
Grüaß' Gott beianand!

Für meinen Kumpel Dirk frage ich einmal an.
Dieser bekommt die Tage eine BBF in 16 / Kugel habe ich nach drittem Bier vergessen, aber > Kal. 7mm

Der Prügel soll einen Einstecklauf bekommen, meiner Meinung hat er sich angeschlossen und es soll ein Kal. ab 6,5 mm werden, damit die Waffee auch für Drückjagden mitgenommen werden kann.

Welche Kaliber würdet ihr empfehlen (hinsichtlich Verschluß).

Ich kann bei Kaliberdiskussionen nur mit 308(scheidet aus, da keine Randpatrone), 223 Rem (zu klein) und 9,3 (zu groß) mitreden.
icon_rolleyes.gif


Danke für eure zahlreichen Vorschläge.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Das Kugelkaliber der BBF wäre schon interessant zu wissen: Liegt dieses bei 7-8 mm, dann würde ich den EL kalibergleich gleich wählen wenn Drückjagdeinsatz gewünscht ist.

Ansonsten kommt nur ein 5,6mm EL in Frage.

Auf alle Fälle würde ich mir einen Keller&Simman-Lauf zulegen...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Es kommt erstmal auf die Bbf an. einen großen EL kann man nur in die 95/97 einbauen. Die Serien davor halten ihn nicht aus.
WH, Bo
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
Wenns eine Hochwildpatrone sein soll, dann würde ich entweder 6,5x57R oder 7x57R nehmen, wobei ich eher zur zweiten Wahl tendieren würde. Die Patrone wäre zumindest zu einer anderen Hochwildpatrone eine Ergänzung im Bezug auf Rehwild. Auf der Drückjagd würde ich zwar keine Doubletten damit schießen, aber für einen Nachschuß reicht die Kugel auch.
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
Ich würde die Frage zu prüfen ob als EL nicht das gleiche Kaliber wie im unteren Lauf möglich ist. Auch wenn der untere Lauf > 7mm ist. Vorteil, gerade bei Drückjagden: Nur eine Patronensorte.

Ob dies wirklich ratsam- und machbar ist, kannst du leicht mit einem Anruf bei KS klären. Nach meiner Erfahrung sind die Leute dort freundlich, kompetent und werden deinem Kumpel sicher nicht´s "andrehen", was später nur zu Ärger führt.

Kostet nur einen Anruf. Probier´s mal und erzähl ggf. später davon.

Weihei
Wurzelsepp
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.690
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Schmidt:
Es handelt sich hier um einen anderen BBF von Blaser und zwar um den :
ES 700 Luxus 16 / 22 WinMag, [/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

???? gabs diese kombination wirklich bei Blaser?
icon_confused.gif
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Schmidt:
........
Es handelt sich hier um einen anderen BBF von Blaser und zwar um den :
ES 700 Luxus 16 / 22 WinMag, dort soll lediglich ein hochwildtaugliches Kaliber rein.

..........
<HR></BLOCKQUOTE>

@ Thorsten,
dann mach´s doch so:

Frag bei KS welches EL-Kaliber bei dieser Waffe im oberen Lauf das "Maximum" darstellt. Die haben diesbezüglich garantiert Erfahrung.

Dann weisst du bis zu welcher "Obergrenze" man seiner Phantasie freien Lauf lassen kann
icon_biggrin.gif
.

Weihei
Wurzelsepp
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
Bei einer BBF dürfte das mögliche Kaliber des EL eigentlich nicht vom maximalen Kaliber des Kugellaufes abweichen, weil die Belastung doch fast identisch ist.

Die ES70 unterscheidet sich von der ES67 nur durch die Zerlegbarkeit, die ES67 hat als stärkstes Kaliber die 9,3x74R gehabt.
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Die ES70 unterscheidet sich von der ES67 nur durch die Zerlegbarkeit, die ES67 hat als stärkstes Kaliber die 9,3x74R gehabt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Würde bedeuten, das der Verschluß entsprechend auch alle Kaliber bis 9,3 verträgt, sehe ich das richtig? Also müßte der Verschluß mit einem 6,5er oder 7er Kaliber gut klarkommen?
icon_confused.gif
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Bei einer BBF dürfte das mögliche Kaliber des EL eigentlich nicht vom maximalen Kaliber des Kugellaufes abweichen, weil die Belastung doch fast identisch ist.

Die ES70 unterscheidet sich von der ES67 nur durch die Zerlegbarkeit, die ES67 hat als stärkstes Kaliber die 9,3x74R gehabt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du wirst hier wahrscheinlich recht haben, aber speziell bei großkalibrigen EL ist die Veschlußfestigkeit natürlich sehr wichtig, aber eben nicht das alleinige Kriterium. (Wenn ich´s noch richtig aus der letzten Diskussion mit KS in Erinnerung hab
icon_rolleyes.gif
). Schließlich will man mit dem EL ja nicht nur schießen, sondern auch noch gut treffen.

Die wissen aus ERFAHRUNG, bei welchen Kalibern sinnvollerweise in welcher Kanone Schluss sein sollte. Deshalb reite ich ja auch so darauf herum diejenigen zu fragen, die´s WIRKLICH wissen
icon_biggrin.gif
.

Weihei
Wurzelsepp
 
Registriert
15 Feb 2005
Beiträge
169
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Schmidt:


Würde bedeuten, das der Verschluß entsprechend auch alle Kaliber bis 9,3 verträgt, sehe ich das richtig? Also müßte der Verschluß mit einem 6,5er oder 7er Kaliber gut klarkommen?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


glaub ich nicht da die 9,3 ja unten liegt und der einstecklauf oben reinkommt! die sauer bbf 54 verträgt unten auch große kugelläufe aber einsteckläufe auf dauer nur bis max 22 hornet!
so denk ich ist es hier auch! deswegen lieber finger weg!!!
aber zur sicherheit sollten sich hier noch andere experten melden!!
so long...
 
A

anonym

Guest
Warum fragst du nicht direkt bei BLASER mal nach. ( + K&S )
Mit den theoretischen Erwägungen der "Experten" kommst du nicht viel weiter.
"hätte - könnte - müßte -sollte"
icon_mad.gif
icon_mad.gif

P.
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Warum fragst du nicht direkt bei BLASER mal nach. ( + K&S )
Mit den theoretischen Erwägungen der "Experten" kommst du nicht viel weiter.
"hätte - könnte - müßte -sollte"
icon_mad.gif
icon_mad.gif

P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das siehst Du mal wieder vielzu pragmatisch.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:


???? gabs diese kombination wirklich bei Blaser?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


JA.

Keine Ahnung, ob extra bestellt, aber ich kaufte auch schon mal so eine Kombination.

Ein anderer Fuchsjaga wollte unbedingt sowas, ich habe sie nur für ihn gesucht.

Wenn es was hochwildtaugliches werden soll, wird es schwierig - 6,5 verlangt euer Jagdgesetz, kommen also nur 6,5x57R, 7x57R in Frage.

Nicht unberechtigt der Einwand, wie lange der Verschluss es aushält.

Der wird zwar nicht gleich zerbröseln, aber seine Lebensdauer wird drastisch verkürzt.

10 - 20 Schuss im Jahr, ok...

Mehr?
icon_rolleyes.gif


Beschussamt fragen, was die davon halten (und nicht nur BüMa, der verkaufen will)

Varminter (mit BBF95 300WM/20/76 (und K&S EL 5,6x50R)

[ 13. Januar 2006: Beitrag editiert von: Varminter ]
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Warum fragst du nicht direkt bei BLASER mal nach.
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was würde dieses Board ohne Kaliberdiskussionen sein?
icon_biggrin.gif


Und den einfachen Weg kann jeder gehen
icon_rolleyes.gif


Gruß, Thorsten
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
811
Oben