wesentliche Gasdruckerhöhung durch Lee Factory Crimp Matritz

Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Hallo an alle mich beschäftigt eine Frage und zwar kann es sein das durch die verwendung einer Leee Factory Crimp Matritze zu Gasdruck erhöhungen!?ich Lade die 30-06 und verwende danach den Factory Crimp im moderaten bereich laut QL liegen die Laborierungen immer noch ca.300bar unter dem maxGasdruck trotzdem sind die Fugen des ZH schon ziemlich enge--was denkt ihr und ist es eigentlich bei Kalibern wie 30-06 8x57IS/IRS überhaupt nötig zu crimpen!?wie ist es bei der 9,3x62 und meiner so geliebten 338WinMag!?!es gibt doch auch die Möglichkeit über die Setzmatritze zu "Crimpen" naja ich freue mich über sachdienliche Hinweise!!!Tino
icon_biggrin.gif
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.676
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
Hallo an alle mich beschäftigt eine Frage und zwar kann es sein das durch die verwendung einer Leee Factory Crimp Matritze zu Gasdruck erhöhungen!?ich Lade die 30-06 und verwende danach den Factory Crimp im moderaten bereich laut QL liegen die Laborierungen immer noch ca.300bar unter dem maxGasdruck trotzdem sind die Fugen des ZH schon ziemlich enge--was denkt ihr und ist es eigentlich bei Kalibern wie 30-06 8x57IS/IRS überhaupt nötig zu crimpen!?wie ist es bei der 9,3x62 und meiner so geliebten 338WinMag!?!es gibt doch auch die Möglichkeit über die Setzmatritze zu "Crimpen" naja ich freue mich über sachdienliche Hinweise!!!Tino
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht Raten, Messen -> Deva.
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Meine Langwaffenpatronen werden gar nicht gecrimpt.

Ausnahme: Reichenberg HDB Geschosse. Aber die auch nur, weil der Hersteller es empfiehlt.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.587
@ Tinojagd

Hallo, schenke dir 10 Satzendungszeichen:" . . . . . . ! ! ? ?". Bei Gefallen kannst du welche nachbestellen.
icon_wink.gif
 
Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
140
Ja, auch ohne DEVA erhöht sich der druck, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Der Ausziehwiderstand wird erhöht und addiert sich zu allen anderen Faktoren, das kann man bei QL auch mit angeben. Ich habe das Crimpen verlassen, da nicht notwendig und nicht immer Präzisionsfördern, abgesehen da wo es notwendig ist: Bei selbstladern, langsames Pulver etc.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
...ist es eigentlich bei Kalibern wie 30-06 8x57IS/IRS überhaupt nötig zu crimpen!?

...wie ist es bei der 9,3x62 und meiner so geliebten 338WinMag!?!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

ad 1: Nein

ad 2: Nein

Bitteschön
icon_wink.gif
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Bei diesem Versuch änderte sich die Vo durch einen kräftigen Factory Crimp
nicht nennenswert &#8211; ergo dessen wird sich auch der Gasdruck nicht
nennenswert geändert haben.

WH H
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Factorycrimp nur bei Hülsen, die ich ins Röhrenmagazin stopfe, ansonsten alles ohne Crimp. Ausgenommen natürlich KW-Patronen.
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Also kann ich in Zukunft das Crimpen zumindestens bei Patronen für Repetierer und Kipplauf sein lassen auch bei der starken 338 ..!Bei meinen Lever Actions in 45/70&444Marlin natürlich weiterhin ist klar aber so bei Jagd und Standmuni sozusagen überflüssig evtl sogar gefährlich!?Was ist wenn ein Geschoss ne Crimprille hat!?
icon_confused.gif
icon_confused.gif
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
1.Also kann ich in Zukunft das Crimpen zumindestens bei Patronen für Repetierer und Kipplauf sein lassen auch bei der starken 338 ..!
2.Bei meinen Lever Actions in 45/70&444Marlin natürlich weiterhin ist klar
3.aber so bei Jagd und Standmuni sozusagen überflüssig
4.evtl sogar gefährlich!?
5.Was ist wenn ein Geschoss ne Crimprille hat!?
icon_confused.gif
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Genau!
2. Genau!
3. Mehr als ueberfluessig.
4. GENAU!!
5. Schei.. drauf. Ignorieren, behandel es wie ein Geschoss ohne Crimprille.

Alles klar?


icon_wink.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Die können sie sich selbst schenken ! :p

nach weit mehr als 11 (in Worten: Elf) Jahren! wird es wohl niemanden mehr tangieren...


Hast Du Dich seinerzeit nur angemeldet, um uralte Thread-Leichen zu exhumieren und zu schänden, oder kommt als zweiter Beitrag nach etwas mehr als drei Jahren dann etwas sinnvolles von Dir?


@Admin,
ein U-Boot Troll .... Hat wohl vergessen, dass er sich mit seinem zweit-Nick eingeloggt hat
:?

:lol:
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Bei den 18,5 g 9,3x62 krimpe ich doch lieber, sonst ziehts das Geschoss noch raus (bei einigen Repetierversuchen ist es schon gewandert).
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Bei den 18,5 g 9,3x62 krimpe ich doch lieber, sonst ziehts das Geschoss noch raus (bei einigen Repetierversuchen ist es schon gewandert).
bei welcher L[SUB]6[/SUB] und erkennst Du irgendwelche Schabespuren am Geschoß?

Ich meine, wenn es das Geschoß schon beim Repetieren herauszieht, muss es sich dazu ja irgendwo vorne im Übergang festklemmen :?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Na ganz rausziehen wirds sich schon nicht, aber verlängert hat sich die Patrone schon - ein paar mal mit Schwung reinrepetiert (als ich das Problem-Magazin mit der SR30 getestet hatte) wirkt es dann so wie ein Entladehammer, besonders mit der hohen Geschossmasse. Bei resultierender L6 über CIP kann es dann wieder zu schlechter Zuführung kommen.

Bei dem ordentlichen Rückstoß zieht zudem das Magazin die Hülse nach hinten (wo hingegen das Geschoss verharren möchte), das habe ich aber noch nicht wirklich getestet um verbindliche Aussagen treffen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
827
Oben