Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Macht es Sinn eine M66 mit seitlichem Schloßhalter zukaufen ? Otto-Repa kann wohl alle Stecherabzüge umbauen auf Flintenabzug. Daher bin ich gerade unsicher ob sich der Mehrpreis für den Schlosshalter lohnt.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ja, macht es. Die Variante mit Schlosshalter lässt sich besser auf Flintenabzug umbauen.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Ich las heute im DWJ:
eine M 66 SP wurde für 2.600 € ( + Aufgeld ) versteigert.
vor über 30 Jahren wurde mir eine für 10.000 DM angeboten.
.....man sollte den Sammlerwert einer M 66 (S) nicht überschätzen.
P.:)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Macht es Sinn eine M66 mit seitlichem Schloßhalter zukaufen ? Otto-Repa kann wohl alle Stecherabzüge umbauen auf Flintenabzug. Daher bin ich gerade unsicher ob sich der Mehrpreis für den Schlosshalter lohnt.

Kessler-Deggendorf baut auch M66-Abzüge auf stecherlos um, aber nicht "alle".
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Hallo Gemeinde,
Zähle mich auch zu den M66 Fans. Habe meine in 9.3*64 gerade erst vor ein paar wochen (mit noch mehreren Kanonen) bekommen. Herrgott eine tolle Waffe die meinen total verlässlichen "Schraubenschlüssel" FN Browning .338WMag. den ich seit 40 Jahren durch den Busch schleppe ersetzen wird.

Eine Schande dass diese Waffe nicht mehr produziert wird, das ist echte Deutsche innovation und qualität.

Waihei - Karl
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Macht es Sinn eine M66 mit seitlichem Schloßhalter zukaufen ? Otto-Repa kann wohl alle Stecherabzüge umbauen auf Flintenabzug. Daher bin ich gerade unsicher ob sich der Mehrpreis für den Schlosshalter lohnt.

Ja, macht es, aber unabhängig von der Abzugsfrage. Bei den frühen Mauser 66 ohne Schlosshalter wirst Du irgendwann beim Repetieren den Verschluss in der Hand haben, ich kenne da mehrere Fälle und habe es selbst erlebt. Der Mehrpreis für das Modell mit Schlosshalter ist marginal, der wirkliche Mehrpreis ergibt sich, wenn man eine 66S möchte. Und die Frage ob 66 oder 66S ist eine Glaubensfrage, darüber ist schlecht zu diskutieren....
 
Registriert
18 Jul 2017
Beiträge
40
...Bei den frühen Mauser 66 ohne Schlosshalter wirst Du irgendwann beim Repetieren den Verschluss in der Hand haben, ich kenne da mehrere Fälle und habe es selbst erlebt.....

Diese gar nicht so selten geschilderte Beobachtung ist und bleibt mir ein Rätsel. Ich selbst führe eine Mauser 66 ohne seitlichen Schlosshalter und verstehe schlicht nicht, wie es dazu kommen sollte. Den Verschluss kann ich nur bei durchgedrücktem Abzug herausziehen. Für beides brauche ich als anatomische Normalvariante meine rechte Hand. Sollte der Verschluss sich „einfach so“ herauslösen, müsste etwas Grundsätzliches mit dem Mechanismus im Argen liegen. @Tommy-Lee: der Neugier halber - woran hat es denn bei Deinen Erlebnissen letztlich gelegen? Vielen Dank vorab


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
... ein Rätsel. ....eine Mauser 66 ohne seitlichen Schlosshalter und verstehe schlicht nicht, wie es dazu kommen sollte.
1. Wäre es nicht passiert, hätte MAUSER wohl kaum die Konstruktion geändert.
Den Verschluss kann ich nur bei durchgedrücktem Abzug herausziehen.
2. ...deshalb ist kein Triggerstop möglich, lege ich Wert drauf.

P. :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
819
Oben