Mauser 66 (S) Fan-Club

A

anonym

Guest
der Schaft wurde ja auch erheblich gekürzt....:cool:

Na vielleicht hat der herr jagdherr die waffe für eine JUNGJÄGERIN gekauft.
Oder der jungjäger braucht einfach noch zusätzliche polster überzieher am schaft.

Sollte die waffe schiessen für den preis optisch und mit dem zf viel besser als so eine Plastik 30/06 mit drittklassig em glas damit man unter 1000 euro kommt.

Und wegen dem kaliber kann er sich ja dem denglisch angleichen und sagen er schießt jetzt 28 german brenneke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Gut, dass Ihr Euch um meinen Jungjäger sorgt...
Ich muss damit nicht schießen, insofern ist mir der Schaft egal.
Aber: Ich denke, dass der Kurs sehr gut war und dabei noch eine Schaftkappe oder ähnliches drin sein sollte :)
Mich hat nur die SEM abgehalten, zu euphorisch zu sein... aber sonst passt da alles ...
 
A

anonym

Guest
...
Mich hat nur die SEM abgehalten...

... und die ist auch gut - falls der Büchsenmacher-Meister gut war.
Mein Standard Mauser 66 S Repetierer 7 X 64 schießt seit Jahrzehnten
die RWS KS (7,5) 8 Gramm Patronen, ohne daß die SEM Anlaß gegeben hätte,
nachzujustieren.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ja, ja, das Wissen aus "grauer Vorzeit" ...
Wo lag noch die größte Fehlerquelle schlecht schießender Büchsen, lt. DEVA; und bei genau welcher Montage? :p

Eine gut gemachte SEM ist durchaus präzise, ihre immanenten Probleme bleiben aber auch dann erhalten!
Du weißt selbst, dass es gerade auf dem Gebiet viel Pfusch gibt und auch schon (fast) immer gab.

Wechsel unterschiedlich langer ZF nur durch (teure!) Montage weiterer Vorderbasen möglich (ich sah schon Waffen mit derer drei :unbelievable:).
Komme jetzt bitte nicht mit ellenlang gekröpftem Vorderfuß am DJ-ZF! - sonst geht es doch auch immer um die Ästhetik dieser Montage.
Vorderbase auf dem Lauf ist prinzipbedingt präzisionsabträglich, bes., wenn man längere Serien schießt.

Wenn man sich natürlich mit der Wannsee-Norm* (wie alt ist die noch mal? ) - noch dazu "aus kaltem Lauf" - zufrieden gibt, dann mag das angehen ...


*) Wannsee-Norm (5 Schuss, 100 m):
10 cm - Gut
7 cm - Recht gut
5 cm - hervorragend

Für noch kleinere Streukreise ("Sub-MOA" auf neudeutsch) kennt diese Norm gar keine Bezeichnung.


WaiHei
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.718
Walter Lampel hat die Norm vor 1924 (!) bei der DEVA aufgestellt.
Geschossen über offene Visierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Meine Waffen haben auch vorrangig SEM. Und ich habe auch nie Probleme gehabt... Aber ich hab auf den alten Waffen auch nirgends ein ZF Wechsel vollzogen. Sollte man mit der Zeit gehen und auch mal Leuchtpunkte nutzen, muss man tätig werden.
Ich habe mir dafür eine neue Waffe gegönnt, aber das macht natürlich nicht jeder. Insofern ist die SEM vielleicht doch ein Ausschlusskriterium, wenn man nur eine Waffe zur Verfügung hat.

Ansonsten nix gegen die SEM mit den alten ZFs.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
470
Oben