Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

die Diplomat hatte einen MC-Schaft ohne Rosenholzabschluß, dafür mit (sehr formschön ausgeführter) Tropfnase.
Lauf war wie bei der Standardversion auch, das System war weiß mit einer Reliefgravur mit 2 Sauen auf der rechten, Hirsch mit Alttier auf der linken Seite und Eichenlaub-Umrandung.
Die Kammer hatte Sonnenschliff und die Kugel am Verschlußhebel Fischhaut.
Nix besonders also, das 118% Preisaufschlag rechtfertigte. :no:
Der schlankere Diplomat-Schaft wurde auch des öffteren an "normale" M66er drangemacht.

Mitforisti Dietram könnte bitte mal aus seinem Funduns den Frankoniakatalog 87/88 auf Seite 90 einstellen (ich habe leider keinen Scanner), da ist ´ne Abbildung drin. ;-)


Grüße
Sirius
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
es gab nicht "die Diplomat".
Jede Gravur wurde von einem anderen Graveur gefertigt.
Und auch die Schäfte kamen nicht alle aus ein und derselben Werkstatt.

Bye R-M
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Man konnte die "C" Gravur nach Vorlage zum Festpreis bestellen.
Aber jedes zusätzliche Eichenblatt oder die gravierte Kammerkugel kostete extra.
Das Werk beschäftigte mehrere , mir sind aber nur die Namen von zwei Graveuren bekannt. Dazu kamen Fremdgraveure.
...und mindestens ein Werksschäfter für Sonderanfertigungen.
Die "normalen" Schäfte kamen zuerst aus DE, später aus Italien,
...Die Austellungswaffen auf der IWA hatten oft Achtkantläufe und Schuppenfischhaut ab Werk.
.....aber das steht alles schon in den Beiträgen von Otto REPA...:roll:
P.:)
 
A

anonym

Guest
es gab nicht "die Diplomat".
Jede Gravur wurde von einem anderen Graveur gefertigt.
Und auch die Schäfte kamen nicht alle aus ein und derselben Werkstatt.


Bye R-M

Jede "echte" Sonderanfertigung "Diplomat" hat wohl jeweils ein ganz individuelles Aussehen, ganz danach wer welchen Sonderwunsch geäußert hat, je nachdem wieviel die Herrschaften bereit waren zu bezahlen - genau wie Waidgenosse Rüde-Mann oben schreibt.

Nachdem der Wunsch nach einer Abbildung laut geworden ist, hier mal
die "Volksausgabe" einer Mauser 66 S Diplomat zu 8.120,- DM, gesehen im Jahr 1992 bei Frankonia.

27240643gq.jpg


Für bessere Kreise und gehobenere Ansprüche, vielleicht für den Staatsgast, oder den tatsächlichen Diplomaten, durfte es auch etwas teurer sein. Der Herr Fabrikbesitzer durfte dann ebenfalls zugreifen und bekam eine Goldeinlage mit Achtkantlauf, mit oder ohne Schaftverschneidung - je nach Geschmack. Hier ein Beispiel, wie so etwas aussehen konnte, ganz individuell gefertigt:

27240710nq.jpg




Auch diese Mauser 66 S wurde 1992 bei Frankonia als Sonderanfertigung angeboten zu 44.276,- DM

Habe-di-Ehre

D.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
Ich mag die Standard Buechsen viel mehr. Das Design der 60er und 70er . Wie bei meiner HK 630 und P7. Klare Linien.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Jede "echte" Sonderanfertigung "Diplomat" hat wohl jeweils ein ganz individuelles Aussehen, ganz danach wer welchen Sonderwunsch geäußert hat, je nachdem wieviel die Herrschaften bereit waren zu bezahlen - genau wie Waidgenosse Rüde-Mann oben schreibt.

Nachdem der Wunsch nach einer Abbildung laut geworden ist, hier mal
die "Volksausgabe" einer Mauser 66 S Diplomat zu 8.120,- DM, gesehen im Jahr 1992 bei Frankonia.

27240643gq.jpg


Für bessere Kreise und gehobenere Ansprüche, vielleicht für den Staatsgast, oder den tatsächlichen Diplomaten, durfte es auch etwas teurer sein. Der Herr Fabrikbesitzer durfte dann ebenfalls zugreifen und bekam eine Goldeinlage mit Achtkantlauf, mit oder ohne Schaftverschneidung - je nach Geschmack. Hier ein Beispiel, wie so etwas aussehen konnte, ganz individuell gefertigt:

27240710nq.jpg




Auch diese Mauser 66 S wurde 1992 bei Frankonia als Sonderanfertigung angeboten zu 44.276,- DM

Habe-di-Ehre

D.

Leute, Ihr müsst schon genau hinschauen: auf dem Bild ist eine 66 SM Diplomat zu sehen und keine 66S Diplomat, was auch dick dransteht. Die SM Diplomat hatte eine andere Schaftform als die S Diplomat, nämlich die der normalen SM. Eine 66 S Diplomat hatte die gleiche Schaftform wie eine normale 66 S. Immerhin: von den Gravuren her passt es.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
..., das System war weiß mit einer Reliefgravur mit 2 Sauen auf der rechten, Hirsch mit Alttier auf der linken Seite und Eichenlaub-Umrandung.
Teleskopstück hieß das Teil, IIRC.
"System" ist, auch bei der Mauser 66, viel mehr.
[/Klugscheiß]


WaiHei
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Hallo,

die Diplomat hatte einen MC-Schaft ohne Rosenholzabschluß, dafür mit (sehr formschön ausgeführter) Tropfnase.
Lauf war wie bei der Standardversion auch, das System war weiß mit einer Reliefgravur mit 2 Sauen auf der rechten, Hirsch mit Alttier auf der linken Seite und Eichenlaub-Umrandung.
Die Kammer hatte Sonnenschliff und die Kugel am Verschlußhebel Fischhaut.
Falsch!
es gab nicht "die Diplomat".
Jede Gravur wurde von einem anderen Graveur gefertigt.
Und auch die Schäfte kamen nicht alle aus ein und derselben Werkstatt.
Korrekt!
Auch diese Mauser 66 S wurde 1992 bei Frankonia als Sonderanfertigung angeboten zu 44.276,- DM
Der Schaft ähnelt sehr meinem Schaft (siehe auch "Falz" am Hinterschaft), zum Glück hat meiner nicht die Verschneidungen...
 
A

anonym

Guest
Hallo,

die Diplomat hatte einen MC-Schaft ohne Rosenholzabschluß, dafür mit (sehr formschön ausgeführter) Tropfnase.
Lauf war wie bei der Standardversion auch, das System war weiß mit einer Reliefgravur mit 2 Sauen auf der rechten, Hirsch mit Alttier auf der linken Seite und Eichenlaub-Umrandung.
Die Kammer hatte Sonnenschliff und die Kugel am Verschlußhebel Fischhaut.
Nix besonders also, das 118% Preisaufschlag rechtfertigte. :no:
Der schlankere Diplomat-Schaft wurde auch des öffteren an "normale" M66er drangemacht.

Mitforisti Dietram könnte bitte mal aus seinem Funduns den Frankoniakatalog 87/88 auf Seite 90 einstellen (ich habe leider keinen Scanner), da ist ´ne Abbildung drin. ;-)


Grüße
Sirius


Hier die Seite 90 mit der Mauser 66 SL - Diplomat, wie von Sirius beschrieben:

27245935vo.jpg


Diplomat hin oder her, mein Favorit ist der ganz schlichte Stutzen:

27245936to.jpg



D.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Hier die Seite 90 mit der Mauser 66 SL - Diplomat, wie von Sirius beschrieben:



Diplomat hin oder her, mein Favorit ist der ganz schlichte Stutzen:

27245936to.jpg



D.

So schlicht ist der aber nicht. Das ist ein 66SM-Stutzen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass so ein Gewehr überhaupt mal irgendwo - außer bis Anfang der 1990er als Neuwaffe -angeboten worden wäre und ich achte schon mehr als 20 Jahre darauf. Ich habe mir ja neulich einen "normales" 66AS-Stutzen mit der letzten Schaftform gekauft. Schon einen solchen findet man so gut wie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
620
Oben