Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.670
ich hoffe keine blöde frage , ich beobachte die angebote für die m66 sporadisch, ich noch nie eine m66 in 8x57is gesehen.
gab es die m66 nicht im besten aller kaliber ;-) ?
 
A

anonym

Guest
gegen Geld (keine Kamele oder Teppiche) kannst Du dir einen Bauen lassen.

Gebe genau vor, was Du haben willst, incl. Schussleistung, und Dir kann geholfen werden.

Adresse wurde hier schon oft genug genannt.

OK, kann dann Preislich nicht mit den Billig und günstig Anbietern mithalten, aber so ein Gewehr ist eine Anschaffung fürs Leben und den Erben(wen dieser das zu schätzen weiss)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
OK, kann dann Preislich nicht mit den Billig und günstig Anbietern mithalten
Schon mal erwähnt, ich habe mir von Repa eine M66S "neu" bauen lassen.
LW-Lauf nach Wunsch mit Mündungsgewinde, Magnum-System aus seinem Fundus mit Flintenabzug, Schichtholzschaft, Pica-Schiene - keine 2k€
Ist dann zwar keine Billigplempe, aber teuer ist das wirklich nicht.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Unsinn, Kal. 8x57IS wurde weder von Sauer noch Mauser nach dem Kriege angeboten. Genau wie 9,3x62.
Erst gegen Ende der Produktion kamen dann 300 Win, 300 Weatherby, 9,3x62 und 8x57 WK II hinzu.
3/4 aller M 66 wurden in 7x64 gefertigt. Gute Patrone......- heute.....out....:roll:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Und dem - Alexem #4698 - sei verraten, dass um die Zeit der Entstehung dieser Waffe das Kaliber 8x57IS in der Neuwaffenproduktion in Deutschland so tot war, töter gehts gar nicht.
Eine echte (und verdiente!) Neubelebung setzte erst nach etwa 2000 ein - vorher "nur 30-06".
Eine ähnliche Entwicklung bei der 7x57 (R) - damit bekommste ja garnix umbumm - bis sie plötzlich wieder gefragt ist - möglicherweise auch getriggert durch bleifreie (leichte, schnelle) Geschosse.

Patronen/Kaliber - ein ewiges Up & Down, In & Out. Mit Reserve für viele, viele Foren-Posts;-)
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.670
Schon mal erwähnt, ich habe mir von Repa eine M66S "neu" bauen lassen.
LW-Lauf nach Wunsch mit Mündungsgewinde, Magnum-System aus seinem Fundus mit Flintenabzug, Schichtholzschaft, Pica-Schiene - keine 2k€
Ist dann zwar keine Billigplempe, aber teuer ist das wirklich nicht.
hätte ich mir ehrlich gesagt teurer vorgestellt.

stell doch mal bitte ein bild ein.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Erst gegen Ende der Produktion kamen dann ... 9,3x62 und 8x57 WK II hinzu.

9,3x62 gab es auf Wunsch schon Ende der 1970er (ist der hier schon gefühlt 5.000x beschriebene Ex-Klausfausf und nun Dietramstutzen in 9,3x62 nicht von 1979?). Eine werksmäßig in 8x57 IS ausgelieferte 66S habe ich dem gegenüber noch nie gesehen.

@ Wandersmann: die 8x57 kam schon ab Anfang der 1990er wieder. Vom Neuwaffenmarkt verschwunden ist sie Ende der 1950er. Der Tod muss schnell gekommen sein, wie an den Kalibern der damals weit verbreiteten Sauerdrillinge abzulesen. Die Version von Anfang/Mitte der 1950er mit Bäckchen am System und geradem Schaft hat meist das Kaliber 8x57IRS, seltener 7x57R oder 6,5x57R. Die Version noch mit Bäckchen am System, aber schon mit Schweinsrückenschaft, wurde iirc ab 1957 oder 1958 gefertigt und ist in 8x57 IRS quasi nicht zu finden. Irgendwann Anfang der 1960er kam das Modell ohne Bäckchen am System. Den gab es schon nicht mehr in 8x57IRS. Wollte offenbar keiner mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Eine "neue" M66 ist mit überschaubarem Aufwand machbar.

Basiswaffe auf eGun kaufen, alles was man nicht benötigt gleich weiter verkaufen (zB alter Lauf. altes ZFR).
Derzeit bietet der Waffenverwerter etliche günstige neue Schäfte (mit geradem Schaftrücken) für vernünftiges Geld auf eGun an. Oder man arbeitet den Schaft selbst auf, CCL Schaftpolitur, eine Silver Schaftkappe kann man selbst montieren und beischleifen...
Ein neuer Lauf (bei Repa) kostet je nach Ausführung 600-800€. Umbau Abzug ca. 300€.

Als Ergebnis hat man ein altes System mit top Abzug, einen neuen Lauf und Montage und ggf. einen neuen Schaft. Ist für 2k€ machbar und es ist nichts von der Stange.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Hab mir gestern auch eine bei OR gesichert - Lauf hatte ich (8x68)
langes system , Schichtholzschaft und neuer Abzug für Namibia August 2018.

@ lüderitz: bist du mit dem Zeiss zufrieden? Ist das deine 9,5x66?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Die M66 mit Schichtholzschaft ist eine meiner beiden 7x66SE. Damit soll es auch einmal nach Schottland gehen.
Die 9,5x66SE ist eine klassische Ausführung, allerdings als SM.

Die zweite 7x66SE erhält demnächst auch noch ein Mündungsgewinde, Lauf geht die Tage nach Oberndorf, nachdem sich der Stutzenschaft so verzogen hat, daß alle Stabilisierungsmaßnahmen nichts mehr bringen. Also abgesägt, der Ebenholz-Schaftabschluß ist in Arbeit und nun ist auch Platz für´s Gewinde.

Da Zeiss Conquest HD5 finde ich richtig gut, wird aber auch schon nicht mehr gebaut..
Für die Nachtjagd habe ich aber Waffen mit Z4i, Victory, CBX, CSX drauf...
 
A

anonym

Guest

Lüderitz, was sind das für Montageringe?

bei meiner kann ich den hinteren Ring nur bis zur Systemhülse setzen, da sonst der Kammerstängel anschlägt, und nicht ganz hoch geht.
selbst habe ich bei 30mm die Recknagel
und bei den 34mm Ringen die ERA-Tec, (auch Recknagel)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
732
Besucher gesamt
864
Oben