Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Einen Original-Mauser Flintenabzug, fast schon Feinabzug, habe ich in einer M66 mit Schlosshalter aus '68er-Beschuss/Montage frühe '70er-Fertigung.

Er ist bis auf das sehr schmale Originalzüngel (schmaler als beim Dt-Stecher) gut brauchbar (max. Schussdistanz 160m).
Zeitweise hatte ich deswegen einen Mauser-Abzugsschuh der M66SP drauf. Zur Charakteristik: ein klein wenig direkter als der hier bereits vorgestellte FA der "Ur"-M66,
klar, der jüngere ist ja auch mechanisch steifer konstruiert. Abzugsgewicht nicht gemessen, gefühlt irgendwo zwischen 600-900g.

Ich denke den Preis in der Bucht hat einfach das Spiel "Angebot und Nachfrage" bestimmt, zudem gab es das Komplettpaket mit Systemgehäuse und Abzugsbügel.
Mir zeigt der vglw. hohe Preis, dass die Beliebtheit dieser Büchsen ungebrochen ist, war ja kein "Sofort-Kauf", und, dass sich in diesem Lande "freie Teile" regelmäßig besser verkaufen
lassen als EWB-pflichtige...

Wmh
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
http://egun.de/market/item.php?id=6937965

eine schöne 66S der letzten Generation mit gutem Glas. Leider hat ein ganz besonders schlauer BüMa die Waffe mit einer SEM verunziert und durch Einschwalben der vorderen Basen die waffenseitige Schiene verhunzt. Einen solchen Krater kann man noch kaschieren, und zwar mit dem Kimmenhalter, aber bei zweien wird schwierig. Das Einschwalben der vorderen Basis macht den großen Vorteil der axialen Verschiebbarkeit derselben auf der waffenseitigen Schiene zunichte. Bei der abgebildeten Waffe ist das besonders ärgerlich. Der Augenabstand des Glases ist ziemlich klein und dürfte für die meisten nicht passen.
 
A

anonym

Guest
Danke Boris - für´s Finden der M 66 S Büchse 9,3 X 62 bei eGun und Einstellen hier.


- Eine typische Ansitzbüchse mit 50-er Glas,
- mit deutschem Stecher und bayerischer Backe.
- Nichts Besonderes.
- Der Lauf scheint stärker: 17,5 mm zu sein (Standard-Lauf 14,5 mm a.d. Münd.), eine Angabe fehlt,
- wohl Standard-System und Standard-Magazinschacht (keine Angabe).

Daß deutsche Büchsenmacher (hier Jagdladen in Mankmoos) noch immer nicht die korrekte Lauflänge der Mauser M 66 Büchsen kennen, fällt mir immer wieder auf.
Der Stutzen hat eine Lauflänge von 53 cm,
die Standard-Lauflänge ist 60 cm und
die Hochleistungsbüchse hat einen 65 cm langen Lauf.
Die hier angegebene Lauflänge von 61 cm gibt´s nicht.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Weiß eigentlich jemand wo der Sohn von Otto Repa abgeblieben ist?
Hat der Ambitionen das ggf. weiter zu führen?

IIRC war der vor etlichen Jahren auch mal auf der IWA.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Weiß eigentlich jemand wo der Sohn von Otto Repa abgeblieben ist?
Hat der Ambitionen das ggf. weiter zu führen?

IIRC war der vor etlichen Jahren auch mal auf der IWA.


WaiHei

meiner bescheidenen Information nach (ca. 3 Jahre her), soll der jun. das weiterführen
schauen wir mal :)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das lässt ja hoffen!
Ob er aber die Genialität seines Papas geerbt hat ...


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Werde demnächst sicher mit der einen oder anderen doofen Frage hier aufkreuzen.:lol:
SVL Limbsaver oder Pachmayr Decelerator.
Ja! Kickstop lässt sich auch in Holzschäfte nachträglich einbauen.
Ja! Magna Port vermindert den Hochschlag beträchtlich und verhindert so weitere Magnum-Kisses.

Deutlich reduzierte Ladungen gehen mit Trail Boss.

Damit Du gar nicht erst fragen musst. :p


WaiHei
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Hier! Danke an alle die nicht mit geboten haben :biggrin:
Werde demnächst sicher mit der einen oder anderen doofen Frage hier aufkreuzen.:lol:

Horrido!

Glückwunsch! Bei dem Preis kotzt der Verkäufer sicher schon seit Autionsende. Allerdings, einen "Safari-Schaft mit geradem Schaftrücken" hat das Gewehr sicher nicht. Überhaupt würde ich der Waffe einen angemessenen Schaft kredenzen, wo Du sie schon so billig bekommen hast.
 
A

anonym

Guest
Boris -

am Foto ist zu sehen, dass sich der Schaft mit geradem Rücken von diesem Büchsenprojekt verabschiedet hat, oder noch nie dran war. Damit überhaupt ein Schaft dran ist, wurde dieser gerade nicht benötigte angeschraubt. Der . 458 Lott - Lauf hat vorn den Ring für den Gewehrriemen. Der untaugliche Schaft seine eigene Riemen-Öse.

Der Büchsenmacher in Ulm, in dessen Laden das Africa-Projekt stand, war wohl froh es los zu sein, nachdem der ursprüngliche Auftraggeber angesichts des .458 Lott´s den Mut verloren hatte.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Nimm ein HSS Sägeblatt um die Bremse Abzusägen .

Ich bin auch kein großer Bremsen-Fan, aber ich werde erstmal sehen. Wenn die Bremse abkommt (was zumindest nicht unwahrscheinlich ist) wird das vermutlich eher der Büma machen - obwohl ich selbst eine Drehe zuhause habe.

Ansonsten, habe ich schon einen anderen Schaft im Blick, aber auch da schaue ich mir den derzeitigen erstmal in Ruhe an. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
534
Oben