Mauser 66 (S) Fan-Club

A

anonym

Guest
Die ersten .458W hatten das kurze System.
da paßt eine .375 H&H nicht.
P.;-)

Der Fragesteller wollte doch in erster Linie den exotischen Wechsellauf im Kal. 9,3 X 64.
Falls er ein kurzes System hat, muß er halt einen Wechsellauf der Gruppe 1 im Kaliber 9,3 X 62 nehmen,
das Kaliber ist sowieso Africa's Krone und Liebling.
Dazu hat Otto Repa sicher noch eine Kammer mit passendem Stoßboden und wenn er alles zusammenrechnet, hat er mächtig draufgezahlt.
Also besser gleich noch eine Mauser 66 S Büchse, kommt preisgünstiger und jetzt mit dem

- richtigen Kaliber 9,3 X 62 .

D.
 
A

anonym

Guest
... ein Fragment im Waffenraum rumliegen...
...
http://www.egun.de/market/item.php?id=6420394
...
HWL

HWL -

jetzt wird's verständlich. Du hast nicht nur einen Tresor, nicht nur eine Waffenkammer, sondern gleich einen riesigen Waffenraum zum Stapeln ! Ich glaub, Du bist doch jenseits der Grenze, irgendwo bei Salzburg, jedenfalls in Austria ansässig. Dort herrschen noch Verhältnisse bezüglich des Waffen-Sammelns, wie hier in DL vor 1970.

D.
 
A

anonym

Guest
Waidgenosse bonni,

kannst Du uns verraten

- das aufgeprägte Beschuß-Datum und
- die Waffen-Nummer Deiner Mauser 66 Büchse im Kal. .458 Win. Mag. ?
 
A

anonym

Guest
Hab eine Mauser Safari 66 (erste Ausführung) im Kaliber 458 win
kann da als Wechsellauf eine 9,3x64 eingelegt werden oder nur die 375 ?Laut alten Frankonia Katalog ja - lt Liste kreidet nein wg
Abweichung Stossboden ?

der 9,3x64 Lauf ist auch die Safari Ausführung vom aussendurchmesser her .

bonni,

hast Du beides bereits ?
Welche Nummer und welches Beschuß-Datum hat denn der Wechsellauf Kal. 9,3 X 64 ?

Hier noch ein Ratschlag zum Laufwechsel aus meiner kleinen Broschüre zu meiner Büchse 66 S , Beschuß 10 / 73, die die Mauser-Jagdwaffen GmbH, Oberndorf, mir damals mitgegeben hat:

29033703bz.jpg


Es heisst darin, daß beim Laufwechsel evtl. auch die Kammer mit einem passenden Stoßbodendurchmesser und entsprechendem Auszieher zusätzlich gewechselt werden muß.

Übrigens:

In meiner kleinen Broschüre aus dem Jahr Ende 1973 sieht man das Foto eines Wechsellaufes, der nur einfach gelagert ist. Nur der Visierfuß liegt breitflächig auf der Metallplatte im Schaft auf.

HWL:

In dieser kleinen Broschüre zeigt übrigens das Mauser Werk in Oberndorf auf der vorletzten Seite eine Original Mauser Diplomaten-Ausführung im handgenähten Lederkoffer und die Großwildbüchse im grünen Plastikkoffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Hier gibts den Wechsellauf 9,3 X 64 Den will wohl keiner ? Bereits mein 9,3 X 62 Stutzen ist gewöhnungs- und nach 20 Schuß am Stand gestern ist die Schulter erholungsbedürftig. Wollte keine 9,3 X 64 mehr haben, nicht geschenkt.

:roll: eine 9,3x64 ist nicht's für Sonntagsjäger.
Eines der besten Kaliber - made in Germany.......:-D

Bye R-M
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
HWL -

jetzt wird's verständlich. Du hast nicht nur einen Tresor, nicht nur eine Waffenkammer, sondern gleich einen riesigen Waffenraum zum Stapeln !

D.

Du musst schon richtig lesen, großer Interpretator...... es ging um seinen und nicht um meinen Waffenraum,...in den er uns im übrigen schon mal einen Einblick gewährt hat.

Unabhängig davon,... wenn du weißt, wie viele Waffen du hast, hast du zu wenig!

Gruß

HWL
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Bereits mein 9,3 X 62 Stutzen ist gewöhnungs- und nach 20 Schuß am Stand gestern ist die Schulter erholungsbedürftig.
Wollte keine 9,3 X 64 mehr haben, nicht geschenkt.

Ich schieße meine x64 aus allen Lagen und mit großem Erfolg. Durch das Gewicht von ca. 5kg für mich sehr gut beherrschbar. Habe mir heute mal eine Schüttpackung 9,3x62 S&B besorgt und werde demnächst mal den leichten Stutzen in x62 mit der schweren Großwild in x64 auf dem Schießstand vergleichen.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Also 9,3x64 Lauf Safari von 1973
458 win Lauf von 1968

Von der Stärke her lässt sich der 9,3 Lauf nicht in ein standardgewehrschaft einlegen
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
@dietram : bin eingefleischter 375 h&h Nutzer also da dürfte wenig Unterschied sein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
547
Oben