Mauser 66 (S) Fan-Club

A

anonym

Guest
Die 8x68 bekam man genau wie die 6,5x68, die 9,3x64, die 7mm RemMag und die .300 WinMag auch nach Einführung des Magnumsytems sowohl mit Standard- als auch mit Magnumsystem. Also kann man an Kaliber und Baujahr nicht ablesen, was für ein System die Waffe hat. Braucht man aber auch nicht, denn beim Magnumsystem gehen immer dre Magnumpatronen ins magazin, beim Standardsystem immer zwei. Also leicht zu unterscheiden. Systeme ohne Schlosshalter sind immer Standardsysteme.

Hab mal in alten Katalogen von FRANKONIA nachgesehen, wann das Mauser Modell 66 mit dem Kal. 8 X 68 S angeboten worden ist, was sie über Wechselläufe sagen und deren Austauschbarkeit.

Hier als erster der FRANKONIA-Katalog von 1969-70:


26936403fr.jpg


3 Typen von M 66 Repetierbüchsen gabs:
- Standardsystem im Kal. 7 X 64
- Repetierbüchse mit Lauf aus Böhler-Antinit-Stahl 9,3 X 64, 8 X 68 S, .458 Win, etc.
- Repetierbüchse Kal. 7 mm SE v. H. Lauf aus Böhler-Super-Blitz-Stahl.

Bei den angebotenen Wechselläufen finde ich das Kal. 8 X 68 S noch nicht. Solche Wechselläufe mussten wohl erst noch produziert werden.

Ausserdem finde ich noch kein Großwildbüchsen-System für 3 großkalibrige Patronen im Magazin + 1 Patrone im Lager.

Hingewiesen ist, daß nur 2 großkalibrige Patronen ins Magazin passen + 1 im Patronenlager.

Ansonsten passen immer 3 Stück der Normalpatronen ins Magazin + 1 Patrone ins Patronenlager.

Bei Wechselläufen wird darauf hingewiesen, daß alle Kaliber untereinander auswechselbar sind, daß aber bei der Austauschbarkeit das Kaliber der Grundwaffe maßgebend ist und

- der Laufaußendurchmesser das Maß setzt.

Grundwaffe 7 X 64 - keine Austauschläufe mit stärkeren Außen-Durchmesser , wie 9,3 X 64 und .458 nicht möglich.
Beim Modell 66 (Katalog von 1969 - 70) gabs wohl nur das Standard-System, also noch kein Magnum-System für das Kal. 8 X 68 S. Maßgebend für den Lauf-Tausch war damals beim M 66 der Lauf-Außendurchmesser.


Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Und jetzt noch das FRANKONIA-Angebot der Jahre 1973 - 74:

26936507aa.jpg


26936508ao.jpg


Ihr könnt selbst lesen, jetzt gibts das
- Standardsystem, bei dem 2 Stück Patronen des Kal. 8 X 68 S ins Magazin passen + 1 Patrone ins Patronenlager und
- zusätzlich das Großwildbüchsensystem mit 3 Patronen 8 X 68 S im Magazin + 1 Patrone. Lieferzeit 2 Monate. 4,5 Kg Gewicht. Für solche Schwergewichte hatte Baron von Blixen - Finecke einen Gewehrträger. Den M 66 Stutzen gabs 1973 - 74 noch immer nicht für 9,3 X 64, .375 Holl. & Holl. Magnum, etc.

Bei Gelegenheit blättere ich mal weiter in alten FRANKONIA-Katalogen wg. der Entwicklung des Kal. 8 X 68 S beim Modell 66 S und des Großwildbüchsensystems beim Modell 66 S .

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo Dietram,

danke für die tollen Katalogausschnitte von vor ca. 45 Jahren (meine Sammlung geht leider nur bis 1985/86 zurück).
Das Mauser Ende der 60er keine WL für die 8x68S gefertigt hatte, liegt wohl daran, daß ca. 1968 ein Brand bei der Dynamit-Nobel AG in Troisdorf oder Nürnberg alle Munitionsbestände an 8x68S vernichtet hatte und erst mal wieder nachproduziert werden mußte. Ich glaube ab 1970 oder ´71 war dann erst wieder Munition in 8x68S ab Werk lieferbar. ;-)

Grüße
Sirius
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Sorry - die Explosion fand im Werk Fürth statt.
Danach war die "Halbwaise" 8x68 als "Waisenkind" für mindestens 2 Jahre nicht mehr lieferbar.
Wurde von Elchjägern für die Testschüsse in Schweden händeringend gesucht.
etliche haben daraufhin die 9,3x62 gekauft....
da gab es mehrere lieferfähige Munitionsfabriken.....
Seitdem halte ich auch als passionierter 'Wiederlader nichts mehr von "Exoiten".
habe mich Für meine M 66 auf .223, .308, und .375 beschränkt.
...( der Lauf .458 ......ist vorhanden.....)
als "ing" halte ich viel von "Normung".
P.:)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.041
Sorry - die Explosion fand im Werk Fürth statt.
Danach war die "Halbwaise" 8x68 als "Waisenkind" für mindestens 2 Jahre nicht mehr lieferbar.
Wurde von Elchjägern für die Testschüsse in Schweden händeringend gesucht.
etliche haben daraufhin die 9,3x62 gekauft....
da gab es mehrere lieferfähige Munitionsfabriken.....
Seitdem halte ich auch als passionierter 'Wiederlader nichts mehr von "Exoiten".

P.:)

Die Wiederlader waren damals die einzigen, die nun wirklich gar kein Problem hatten....

...und Hirtenberger hat ja auch geliefert....und gabs da nicht auch noch die DWM?

Heute liefert auch noch Brenneke, und Norma und die Schweizer "T"... 8x68S von allen Seiten...


Gruß

HWL
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.926
Hab mal in alten Katalogen von FRANKONIA nachgesehen, wann das Mauser Modell 66 mit dem Kal. 8 X 68 S angeboten worden ist, was sie über Wechselläufe sagen und deren Austauschbarkeit.

Hier als erster der FRANKONIA-Katalog von 1969-70:


26936403fr.jpg

Man lernt tatsächlich nie aus. Schaut mal ganz unten rechts. Es gab tatsächlich schon ganz früh eine Mauser "66 S", wobei das "S" wohl für Sport stand. Mit der späteren 66 S mit Schiebesicherung hatte das Gewehr allerdings nichts zu tun. Gesehen habe ich eine solche frühe 66 S noch nie.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
...und Hirtenberger hat ja auch geliefert....und gabs da nicht auch noch die DWM?
NA - bist du da ganz sicher ???
m.W. wurde die 8x68 zur Zeit der Explosion NUR von RWS in Fürth gefertigt.
m.W. hat Hirtenberger die 8x68 erst gefertigt,
nachdem sie von DN ( RUAG) gekauft wurden.
....und ein EX-RWS Manager hat mir gestanden,
daß man intensiv daran mitgewirkt hat,
daß Wiederladen durch die Einführung des
'Sprengstoff-Scheines ( § 27 ) erheblich erschwert wurde.
Lange vorbe - wie die Fertigung der M 66 (S)
Ich jedenfalls habe noch TLM ohne 'Schein kaufen können,
wie heute noch in den Niederlanden.
P. :)
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Hier reicht die firearms licence :p
Deswegen auch immer um 10lbs im Haus.
Die 8X68S findet man hier nur auf Gun shows. Meist ist die Packung eine alte RWS mit dem KS...
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.041
NA - bist du da ganz sicher ???
m.W. wurde die 8x68 zur Zeit der Explosion NUR von RWS in Fürth gefertigt.
m.W. hat Hirtenberger die 8x68 erst gefertigt,
nachdem sie von DN ( RUAG) gekauft wurden.
....und ein EX-RWS Manager hat mir gestanden,
daß man intensiv daran mitgewirkt hat,
daß Wiederladen durch die Einführung des
'Sprengstoff-Scheines ( § 27 ) erheblich erschwert wurde.
Lange vorbe - wie die Fertigung der M 66 (S)
Ich jedenfalls habe noch TLM ohne 'Schein kaufen können,
wie heute noch in den Niederlanden.
P. :)

Ich kann das jetzt nicht mit irgendwelchen Prospekten belegen,... aber seit Mitte der 50er wurde der Mannlicher-Schönauer GK in 6,5x68 und 8x68S gefertigt.... dass Hirtenberger da keine Patronen dafür hergestellt hat, zumindest um das K & K -Imperium" zu beliefern, kann ich mir nicht vorstellen.

DWM gabs ja auch noch.

Die Mitarbeiter von RWS sind da nicht besonders zuverlässige Quellen, die haben ja Jahrzehnte lang geglaubt, sie wären die einzige Munitionsfabrik auf dem Planeten,.... und das tun sie vermutlich heute noch.

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Ich kann das jetzt nicht mit irgendwelchen Prospekten belegen,... aber seit Mitte der 50er wurde der Mannlicher-Schönauer GK in 6,5x68 und 8x68S gefertigt.... dass Hirtenberger da keine Patronen dafür hergestellt hat, zumindest um das K & K -Imperium" zu beliefern, kann ich mir nicht vorstellen.
du solltestt dein Archiv vervollständigen---
und nicht nur "Vorstellungen " veröffentlichen.
Lt. Meinem "Kettner 66/67" war die 8x68 S nur mit Vol-l und mit H-Mantel lieferbar.
Eigenentwicklungen der RWS.
nicht mit TIG oder TUG - Geschosse der DWM.
....und im Frankonia-Katalog von 1957 das gleiche-
keine Patronen in 8x68S von DWM.
:no::p
P.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
In meiner DWM-Broschüre (Anfang der 60er) findet sich keine 8x68S. Da ist bei der 8x65RS Schluss .....

WTO
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.041
du solltestt dein Archiv vervollständigen---
und nicht nur "Vorstellungen " veröffentlichen.
Lt. Meinem "Kettner 66/67" war die 8x68 S nur mit Vol-l und mit H-Mantel lieferbar.
Eigenentwicklungen der RWS.
nicht mit TIG oder TUG - Geschosse der DWM.
....und im Frankonia-Katalog von 1957 das gleiche-
keine Patronen in 8x68S von DWM.
:no::p
P.

Kettner hat damals tatsächlich das weltweit verfügbare Patronenangebot bereitgehalten?

...selbst Mayer hatte die 8x68S damals im Programm,....

Gruß

HWL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
812
Oben