Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Anbei mal ein Normal- und ein Magnumsystem im Vergleich.
Länge Normalsystem auf der linken Seite 9,5cm, Magnumsystem links gemessen 10,5 cm.
 

Anhänge

  • Verschluß.jpg
    Verschluß.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 271
A

anonym

Guest
Danke an Waidgenosse Lüderitz,

daß Du uns den Teleskop-Verschluß der M 66 S mit der großen Kammer in der Großwildausführung (Gruppe 4, Stoßboden 13,58 mm, .458 Win, 7 mm Rem.Mag., .375 H.+H. Mag., .300 Win Mag.) und der Hochleistungsversion (Gruppe 3, Stoßboden 13,1 mm im Durchmesser, 7 mm S.E.v. Hofe, 8 X 68S, 6,5 X 68 ) neben der Standardausführung (Gruppe 1 und 2) zum Vergleich zeigst.

Hier noch die Beschreibung aus der Bedienungsanleitung des Jahres 1974, die Mauser mir an die Hand gegeben hat, wie das System leicht aus dem Schaft nach oben genommen werden kann.

29577662xg.jpg


Habe-die-Ehre

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
640
ich hatte eben endlich Zeit mal die aktuelle Ausgabe vom Niedersächsischen Jäger zu lesen und dabei gesehen das dort 3 M66 angeboten wurden. Eine 7x64, 1x 7x66 v. Hofe und die dritte habe ich vergessen.

Vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Gruß BB
 
A

anonym

Guest
24 Seiten Mauser - Geschichte und Gegenwart


Werte Waidgenossen
und
Freunde der Mauser Büchsen,

heute kam mit der Post eine Überraschung:
24 Seiten, reich bebildert, voll mit der Geschichte der Waffenfabrik Mauser, Berichte aus Archiven und zusätzlich Aktuelles von der heutigen Mauser-Produktion samt einem Erfahrungsbericht vom Schießstand zur Schießleistung der Mauserbüchsen.

Selbstverständlich wird auch unsere geliebte Mauserbüchse M 66 und M 66 S, SM auf 5 Seiten behandelt.
Eine Erinnerung an Walter Gehmann aus Karlsruhe, der im Jahr 2015 im Alter von 99 Jahren verstarb, ist abgedruckt. Ein Bericht über den "M 66 - Pabst", Ingenieur Otto Repa in Oberndorf am Neckar, der dort am Standort der alten Mauser-Werke weiterhin besten Service, Tuning, Zubehör und Reparaturmöglichkeiten für unsere M 66 bereit hält, folgt. Otto Repa kommt in mehreren Statements zu Wort. Erwähnt sind desweiteren die Mauser-Spezialisten, die sich um unsere Mauser-Büchsen M 66 kümmern: Henneberger/Münnerstadt, Jehn/Lippstadt, Keidler/Illertissen, Kessler/Deggendorf, sowie Recknagel/Bergrheinfeld.
Natürlich wird die Legende, die Mauserbüchse M 98, breit behandelt, die Nachkriegsmodelle M 77, M 94, M 96/97 folgen.
Ausführlich wird auf die heutige Produktion M 98 Magnum, M 98 Standard eingegangen, auf die Mauser 03, die Mauser M 12. Die Kooperation mit Rigby früher und heute, die Goldene Ära der Jagd in Indien und Afrika , die Magnum Kaliber, z.B. die .375 H&H, die .416 Rigby, .505 Gibbs, die Rigby Büchsen Highland Stalker, London Best, Big Game, Big Game PH, Big Game DeLuxe dürfen nicht fehlen.

Auf einer Seite wird auch
- die Patrone 9,3 X 62,
ihre Geschichte, ihre Verwendung vom Kap bis Kairo besprochen. Der Bericht vom Schiesstand geht ganz aktuell u.a. auf das SAX Kupferjagdgeschoß KJG-SR ein.


24 Seiten Mauser - Geschichte und Gegenwart
29642512cg.jpg


Titelbild unten: Eland - Bulle [mein Dackel ganz fasziniert].
Das Heft enthält z.B. auch eine 10-seitige Reportage zur Jagd auf den Eland-Bullen mit der Patrone 9,3 X 62 (auf meinem Foto liegen vorn diverse Laborierungen zur 9,3 X 62, die ich vor Kurzem in meinem Mauser Stutzen 66 S testete).

Titel des Jagd - Magazins
29642513br.jpg


All das - die 24-seitige Mauser-Reportage - findet sich in
Heft No. 31
des gebundenen Jagd - Magazins :

Jagdzeit - International.

https://www.jagdzeit-magazin.com

Das Buch-Magazin No.31 kann einzeln bezogen, bzw. abonniert werden (4 gebundene Hefte im Jahr).

Habe-die-Ehre

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hallo Dietram,
auch wenn ich kein Mauser-Fan bin, ist es wert in diesen Faden hineinzusehen, nur um deine Bilder zu geniessen.
Gibst du auch Kurse?

Danke

tømrer
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Mir gefallen sie auch.

Ich bekomme das nicht geregelt , meine Reisen sind extrem schlecht dokumentiert , zeitweise fehlen Photos , und mit dem digitalen Zeug kann ich nichts mehr anfangen !:)
 
A

anonym

Guest
Hallo Dietram,
auch wenn ich kein Mauser-Fan bin, ist es wert in diesen Faden hineinzusehen, nur um deine Bilder zu geniessen.
Gibst du auch Kurse?

Danke

tømrer

Lieber Waidgenosse in Trondheim,

die vielen, vielen einzigartigen, professionellen LEICA Fotos zur "Mauser Reportage" oben, sind natürlich unvergleichlich schöner, als die simplen Digital-Fotos, die ich hier - Jahr für Jahr - im PC gespeichert hab.
Vielleicht kommt der Autor und Fotograph der 24-seitigen "Mauser Reportage" oben, noch herein und sagt uns was zu seiner umfangreichen Arbeit ?

Dein Kommentar rührt mich jetzt aber schon sehr ! Zum Dank für den Zuspruch und für Deine zahlreichen Telefonate und Deine Aktivität bei der Suche nach dem Mauser Stutzen 9,3 X 62 in Haltedalen - ein Gruß nach Norge, ein paar Fotos aus dem DOVRE FJELL .

29653327gt.jpg


29653328hn.jpg


29653330pm.jpg


29653331zk.jpg


Das Elch-Kalb kam nicht mit einer Mauser M 66 S zur Strecke, es wechselte durch´s Fjell und entschwand über den Reichsweg No. 6, nicht ohne uns was zu hinterlassen.

29653722rv.jpg


Vielleicht war die Losung doch schon ausgetrocknet und älter ?

Habe-die-Ehre
und
Waidmannsheil
in den Hohen Norden !

D.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Hi Dietram,

Danke für die netten Worte und das Lob.
Durch Deine PM bin ich erstmals in diesem Faden hier, ich bin sonst nur in 2 - 3 anderen hier aktiv.

Ja..., JI ist wirklich ein tolles Magazin, da kann kaum eines mithalten (Ausnahme: WuH natürlich). Man kann dort lange Artikel publizieren und sich künstlerisch verausgaben.
Auch gibt es die Möglichkeit tolle Fotos in hoher Qualität zu drucken.

Hier hat der Artikel 24 Seiten, im Original über 32.
"Gestrichen" wurden einige Seiten über Rigby und ein Kapitel über Scharfschützengewehre (auch die auf Basis M 66) sowie deren Tests, weil "kein Platz" mehr war.
Ich habe noch drei verschiedene hier, ehemals GSG 9, mal sehen, da kann man mal einen separaten Artikel machen, ansonsten gehen die jetzt nach Übersee...

Euch weiterhin alles Gute hier und mit einem der besten deutschen Gewehre, dem M 66.

Gr.
O.H.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
..und sagt was dazu...
Wer Fragen hat, kann die gerne stellen, ich schaue nochmal zwei, drei Tage hier rein.

die vielen, vielen einzigartigen, professionellen LEICA Fotos zur "Mauser Reportage" oben
Ja, ist fast alles von der Firma aus Wetzlar.
Es gibt aber auch einige andere gute Kameras, auch für weniger Geld.
Ist letztendlich wie mit Gewehren, nicht das Material, eher der Schütze ist entscheidend.

OldHand
Aha, Dietram is back in town! Schön!
Ja, ich habe ihn auch vermisst.
:)

grandveneur
Mir gefallen sie auch.
Ich bekomme das nicht geregelt , meine Reisen sind extrem schlecht dokumentiert , zeitweise fehlen Photos , und mit dem digitalen Zeug kann ich nichts mehr anfangen !
Deine Abenteuer sind auch was besonderes.
Siehe meine PM dazu.

Dietram, Du solltest Fotokurse geben...
Ja, sehe ich auch so.
Im Ernst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
794
Besucher gesamt
950
Oben