Mauser 66 (S) Fan-Club

A

anonym

Guest
Das Jubiläum: 300 Seiten Mauser-66 (S)-Fan-Club
ist auch Anlaß meine vorläufige Auflistung der Mauser 66 und 66 S, SM... Büchsen aus den Jahren 1966 bis 1995 hier mal zu veröffentlichen.

32087618nw.jpg


Die Liste lässt erahnen, wieviele Büchsen in welchem Jahr in etwa gefertigt worden sind,
welche Waffen-Nummern zu welchem Beschußjahr gehören, daß es auch durcheinander geht, daß beschossene Läufe schon mal aussertourlich aus dem Lager genommen worden sind und zu einer M 66 S Büchse zusammengefügt wurden, etc.
Zu sehen ist auch die Vielzahl der Mauser 66 und 66 S Büchsen im Kal. 7 X 64.

Für eine Vervollständigung der Liste bin ich dankbar.

D.
 
A

anonym

Guest
Zur Feier des Tages, der 300. Seite des Mauser 66 (S) Fan Clubs,
hier noch die Vorstellung des neuen Mauser Modells 66 S in Bayern,
ein Artikel aus der PIRSCH in der Reihe "Die Ausrüstung des Jägers" ,
aus dem Jahr 1974.

32087852ag.jpg
 
A

anonym

Guest
An so einem Jubiläumstag,
dürfen natürlich kritische Stimmen nicht fehlen,
die sagen, dieses etwa ab 1973 ... 1974 gefertigte "neue" Modell 66 S
ist keineswegs so gut - wie die Mauser-Werbung verspricht.
Die M 66 S sei eben auch unter Sparzwang entstanden.
Sollten wir uns durch den Kopf gehen lassen, zumal die Kritik von einem
Schwergewicht, vom Mauser-Urgestein kommt.


Einverstanden, aber Repa hat auch mehrfach betont, dass das Mod. 66 S nicht weiterentwickelt wurde.
Wie die Werbung versprach..

Der wahre Grund für das Mod. "S" war, dass 1970 die Mauser Werke verkauft wurden.
Und der neue Käufer konnte das aufwendige Urmodell zu den damaligen Kosten nicht mehr weiter produzieren.

Es sollte, es musste eine Art Abspeckung her.
Repa sagte klipp und klar, die Druckknopf-Sicherung war sehr aufwendig in der Produktion, aber Bomben sicher.
So wie eben der Flügel beim alten 98.

Das Flügelchen mit der Sperrklinke war von der Produktion simple, dem Verbraucher wurde die neue Sicherung als Fortschritt verkauft. Das "S" Modell verwendete ab 1971 Stähle unbekannter Hersteller.
Der umfassende Riemenbügel um den Lauf fiel flach. Einfach ein Stück Eisen krumm gebogen und in das Holz des Vorderschaftes gewürgt. Auch der umfassende Kornschutz fiel flach. Ebenso die doppelte Klappkimme.
Billigs Material für die Williams-Visierung made in USA mußte her.
Und die neuen Schäfte, Holz, Ausführung, Finisch, Abschlüsse das war nicht mehr Luxusklasse das war.......alles andere als das Gelbe vom Ei.
Wer sich einmal den beim Mod. "S" gelieferten FL-Abzug angesehen hat, der bekommt einen Lachkrampf.
Der Orginal Druckpunktabzug am Wehrmachts 98 iger war von deutlich stabiliere Qualität.
Das Abzugszüngel schmal und flach. Ohne trigger-shoe völlig untauglich.

Wer glaubt das Mod. "S" sei die bessere Wahl dem will ich nicht die Illusion Rauben.
Ich tausche nicht drei Büchsen Mod "S" gegen ein Stück aus der Fertigung bis 1969...

WmH R-M

Blättert mal zurück, z.B. zu # 1979, Seite 132 - sehr interessante Seiten und Diskussionen.

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?21772-Mauser-66-(?)-Fan-Club/page132
 
A

anonym

Guest
Der Fl-Abzug war sehr gut.
Spätere Fl-Abzüge an Mod. S = Schrott.
Nicht einstellbar unter 2 kg

Stimmt übrigens nicht ganz.
Mein Mauser Stutzen, M 66 S, Kal. 9,3 X 62, BJ HK, hat den Original Mauser Direktabzug.
Der Abzug ist einstellbar:
Abzugsweg - 1 1/2 Umdrehungen nach links herausdrehen - größerer Abzugsweg.
Abzugskraft - Werkseitig ist etwa 1,8 Kp eingestellt, beim Herausschrauben bis zum Anschlag wird die Schraubenfeder entspannt und die Abzugskraft beträgt bei meiner Büchse nur noch 1 ... 1,1 Kp.
Beim Hineinschrauben bis zum Anschlag wird eine Abzugkraft von ca. 2,6 Kp erreicht.
Die Schrauben gehen nicht verloren, sie sind versplintet.

D.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.246
Der Fl-Abzug war sehr gut.
Spätere Fl-Abzüge an Mod. S = Schrott.
Nicht einstellbar unter 2 kg

Nun sei doch nicht immer so rüde, Mann! Dieses Post hättest Du Dir sparen sollen, es stimmt nämlich nicht. Den (originalen) Flintenabzug meiner 66 SP (mit original Abzugsschuh) in .308 kann ich so weich einstellen, dass er bei leichtem Klopfen mit dem Kunststoffhammer auf den Verschluss auslöst. Und das sind keine 2 kg. Eingestellt ist er aber im sicheren Bereich und immer noch so, dass bei leichtem Anlegen des Schießfingers an den Abzug der anschließende Gedanke an die Schussauslösung für selbige ausreicht. Und auch das sind keine 2 kg. OR weiß ganz genau, was er tut!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hab mal in meinem Archiv gekramt und die Preisliste Nr. 3 vom Dez. 1966 gefunden. Damals galt noch die Preisbindung.

M 66 Europa mit Stecher, alle Kaliber 850 DM
M 66 Export, mit Flintenabzug, m/o Visierung 830 DM
M 66 Stutzen 850 DM
Preisliste von Mauser oder Frankonia-Katalog?

Kannst Du den Preisen bitte mal gegenüberstellen was damals der Frankonia Favorit 98er als Büchse und Stutzen kosteten (und vielleicht noch der Sauer Drilling)?!


WaiHei
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Den (originalen) Flintenabzug meiner 66 SP (mit original Abzugsschuh) in .308 kann ich so weich einstellen, dass er bei leichtem Klopfen mit dem Kunststoffhammer auf den Verschluss auslöst.
Sorry - aber du verwechselst Äpfel mit Birnen.
Die M 66 SP hat - nach 1973 - den "Repa" Abzug - so wie ich ihn benutze.
Hubsi spricht von dem "1966 Flintenabzug"von dem ich erst heute aus meinem Archiv erfahren habe.
P.:roll::no::p
den "Abzugschuh" benutze ich zwar auch,
hab ihn aber bei einer Waffe durch den breiten Alu-Trigger der SAUER 80 ersetzt.
ist in meinen Augen eine "Krücke"
P.:no:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
...Und das sind keine 2 kg. Eingestellt ist er aber im sicheren Bereich und immer noch so, dass bei leichtem Anlegen des Schießfingers an den Abzug der anschließende Gedanke an die Schussauslösung für selbige ausreicht. Und auch das sind keine 2 kg. OR weiß ganz genau, was er tut!


Tommy,

blättere mal eine Seite zurück.
Im Beitrag # 4482 auf Seite 299 steht´s.
O.R. hat den Stecher bei etlichen M 66 umgebaut und einen Direktabzug draus gemacht.
Dort in # 4482 steht auch wie er es gemacht hat und daß
- angeblich die Mauser-Werkseinstellung von Direktabzügen bei 1200 Kp lag,
- sein ganz privater O.R. Umbau ermöglicht aber 700 - 800 kp.

In meiner Mauser-Bedienungsanleitung stehen die Abzugskräfte, so wie ich sie oben beschrieben habe
und die Nachprüfung mit ner Federwaage hat das bei meinem 9,3 X 62 Stutzen des Jahres HK=1979 bestätigt. Habe keinen O.R. Umbau, sondern den Original Mauser Direktabzug für die M 66 S.

Waidgenosse Rüdemann hat die Original-Mauser Direktabzüge der M 66 mit den Original-Direktabzügen der M 66 S verglichen und liegt falsch mit der Meinung sie würden erst mit 2 Kp auslösen. Die Auslösekraft bei der M 66 S Stechervariante - ohne eingestochen zu haben - liegt tatsächlich so um die 3 Kp, die Original-Mauser M 66 S Direktabzüge sind ansonsten so etwa zwischen 1,1 und 2,6 Kp verstellbar - nach meiner Messung. .
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
SP ist eine völlig andere Hochzeit.:roll:
Der Fl Abzug der 1. Generation war genau so einstellbar wie jener der Mod.-Reihe "S".
Nur den Abz. Mod.Reihe I. konnte man Staub trocken bis 1100 / 1200 Gramm einstellen.
Ohne dass sich bei einem schnellen Repetiervorgang der Schuss löste, oder sich das Schloß selbstständig entspannte.
All dieses war bei der 2. Mod.-Reihe nicht mehr möglich. Klar auch mit einem Schräublein einstellbar, nur alles unter 2000 Gramm dann die zuvor beschriebenen Probleme.

Bye R-M
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Die Diplomat in Kal. 308 steht schon bei 1750 Euro und läuft noch 18 Tage.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
278
Oben