Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
An so einem Jubiläumstag, dürfen natürlich kritische Stimmen nicht fehlen,
die sagen, dieses etwa ab 1973 ... 1974 gefertigte "neue" Modell 66 S ist keineswegs so gut - wie die Mauser-Werbung verspricht. Die M 66 S sei eben auch unter Sparzwang entstanden. Sollten wir uns durch den Kopf gehen lassen, zumal die Kritik von einem Schwergewicht, vom Mauser-Urgestein kommt.

:thumbup::-D
Waidgenosse Dietram wie kommt es, dass plötzlich die Einsicht Raum gewinnt, die Modelle der 1. Generation ( unter Leitung von Wilk ) waren doch nicht die ganz großen Krücken....:cool:
O.R. hat selbst gesagt, dass er als junger Dachs Wilk ablöste und vom neuen Eigentümer der Mauser Werke die Anweisung bekam das Urmodell zu renovieren. Wer jemals eine M 66 der ersten Baujahre in den Händen gehalten hat und dann z.B. alles ab mitte 1970 der wird Augen machen.

Once more again zum FL.trigger: Sämtliche FL Abzüge waren im Grunde vom Flohmarkt. Eine Konstruktion wie bei einem Diana Knabenluftgewehr Mod. 23. Allein schon die Breite des Züngels war zum laut Heulen. Na ja, für den US Markt okey, die Brüder kennen eh nichts anderes.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
https://egun.de/market/item.php?id=6855646





Heute steht die Mauser 66 S Kal. .375 H&H Mag
mit dem Magnum-System und dem Magnum-Magazinkasten (3 + 1) und dem
goldigen Direktabzug
noch immer mit 713,- € zu Buche.
Morgen ist Auktionsschluß für diese Büchse.


Wenn die Kanone in gutem zustand ist, ein variables Marken Zielfernrohr und eine SEM oder Schwenkmontage hat dann waehre das ein guenstiger preis.
Natuerlich darf man nicht vergessen dass da immer noch in letzter sekunde ein Hoechstbieter aus dem Schatten treten kann.

Waihei - Karl

www.Rocky-Mountain-Outfitter.com
 
Registriert
6 Jun 2017
Beiträge
134
Ich hab es gestern endlich mal mit neuem Abzug und neuer Munition auf den Schießstand geschafft, um mir beim Einschießen helfen zu lassen und es gab gute und nicht so gute Neuigkeiten.
Die sehr gute Nachricht: Meine 66s schießt die alte bleihaltige RWS Kegelspitz und die neue bleifreie Brenneke TAG Loch in Loch - bei den wenigen Schuss gestern auch durcheinander.
Die schlechte Nachricht: Nachdem ich darauf hingewiesen wurde merke ich jetzt sehr deutlich, dass der von Otto Repa eingebaute Flintenabzug nicht ganz trocken steht sondern ca. einen halben Millimeter Spiel hat. Das ist mir dank meiner Unwissenheit in Oberndorf nicht aufgefallen - ich denke aber dass es Herrn Repa aufgefallen sein müsste (vielleicht auch ist?). Das ist für mich sehr ärgerlich - umso mehr da er diesen Monat nicht mehr erreichbar ist.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Die schlechte Nachricht: Nachdem ich darauf hingewiesen wurde merke ich jetzt sehr deutlich, dass der von Otto Repa eingebaute Flintenabzug nicht ganz trocken steht sondern ca. einen halben Millimeter Spiel hat. Das ist mir dank meiner Unwissenheit in Oberndorf nicht aufgefallen - ich denke aber dass es Herrn Repa aufgefallen sein müsste (vielleicht auch ist?). Das ist für mich sehr ärgerlich - umso mehr da er diesen Monat nicht mehr erreichbar ist.

Wenn es Dir keiner gesagt hätte, hättest Du es nicht mal gemerkt. Und treffen tust Du offensichtlich auch. Also geht der Kopf nicht davon ab. Mach Dir keinen Stress.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Die schlechte Nachricht: Nachdem ich darauf hingewiesen wurde merke ich jetzt sehr deutlich, dass der von Otto Repa eingebaute Flintenabzug nicht ganz trocken steht sondern ca. einen halben Millimeter Spiel hat. .
Hat ere dir vielleicht nicht ganz komplett vermittelt:
Beim MAUSER-Flintenabzug gibt es ein Schräubchen für den Vorweg,:thumbup:
eines für den Tiggerstop:thumbup:
und eines für den Abzugwiderstand::thumbup:
P.:)
 
Registriert
6 Jun 2017
Beiträge
134
Wenn es Dir keiner gesagt hätte, hättest Du es nicht mal gemerkt. Und treffen tust Du offensichtlich auch. Also geht der Kopf nicht davon ab. Mach Dir keinen Stress.
Weil ich bis gestern noch nie einen trocken stehenden Flintenabzug in der Hand hatte, nicht weil es nicht auffällt. Und da hier viele andere geschrieben haben, dass ihr von Herr Repa verbauter Abzug 100%ig trocken steht, scheint das ja durchaus möglich zu sein.

Hat ere dir vielleicht nicht ganz komplett vermittelt:
Beim MAUSER-Flintenabzug gibt es ein Schräubchen für den Vorweg,:thumbup:
eines für den Tiggerstop:thumbup:
und eines für den Abzugwiderstand::thumbup:
P.:)
Von außen zugänglich oder muss ich dafür das System öffnen? Denn von Außen sind bei mir keine Schrauben sichtbar.
 

Anhänge

  • 20180317_184531.jpg
    20180317_184531.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 99
A

anonym

Guest
Du hast vermutlich keine Bedienungsanleitung zu Deiner alten Mauser-Büchse 66 S ?

Die eine 66 S 9,3 X 62 hier hat einen Flintenabzug, allerdings nicht den durch Ing. O. Repa geänderten Stecher in Direktabzug, sondern eben den Original-Mauser-Direktabzug, aber vielleicht findest Du Schräubchen, dort, wo sie bei mir sind:

32127871qa.jpg


32127872iy.jpg


Vielleicht musst Du den Abzug-Weg verstellen ?

O.Repa ist ja bis Ende März nicht erreichbar, kannst ja danach mal bei ihm anrufen ?
Falls Du eine Gebrauchsanweisung brauchst zur M 66 S , schreib mal Deine E Mail Anschrift via PN und ich sende Dir die pdf-Gebrauchsanweisung samt Nummernliste aller Ersatzteile per E Mail.

D.
 
A

anonym

Guest
Falls Du eine feine Federwaage hast, kannst ja auch mal die Abzug-Kraft verstellen. Passieren kann nichts, wenn Du an den kleinen Schräubchen herumdrehst. Meine Schräubchen sind versplintet, d.h. sie fallen nicht raus, wenn man am Ende angelangt. Hoffentlich hat Repa die Schräubchen ebenfalls versplintet ? Beim Abzugweg sollte sich eigentlich auch kein Spiel zeigen, aber vielleicht ein langer Weg ?
Dreh das Weg-Schräubchen mal weiter hinein.

D.
 
A

anonym

Guest
Hat ere dir vielleicht nicht ganz komplett vermittelt:
Beim MAUSER-Flintenabzug gibt es ein Schräubchen für den Vorweg,:thumbup:
eines für den Tiggerstop:thumbup:
und eines für den Abzugwiderstand::thumbup:
P.:)

Waidgenosse B.

zeig doch mal das dritte Schräubchen beim Mauser-Original-Direktabzug.

Vielleicht hast Du ein Foto vom dritten Schräubchen ?

Danke

D.
 
Registriert
6 Jun 2017
Beiträge
134
Dort wo in deiner Anleitung das Abzugsgewicht verstellt wird, ist bei mir nur ein leeres Gewinde. Herr Repa hatte auch erwähnt, dass er das Gewicht durch die Stärke der Feder reguliert. Auch die Schraube für den Abzugsweg kann ich nicht erkennen - ich denke Herr Repa hat bei mir eine gänzlich andere Technik verbaut.
Meine Email lasse ich dir aber trotzdem zukommen, vielen Dank.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Dort wo in deiner Anleitung das Abzugsgewicht verstellt wird, ist bei mir nur ein leeres Gewinde. Herr Repa hatte auch erwähnt, dass er das Gewicht durch die Stärke der Feder reguliert. Auch die Schraube für den Abzugsweg kann ich nicht erkennen - ich denke Herr Repa hat bei mir eine gänzlich andere Technik verbaut.
Meine Email lasse ich dir aber trotzdem zukommen, vielen Dank.

Es ist in der Tat nicht sinnvoll, hier bezüglich Deines Problems mit dem REPA-Abzug irgendwelche Fotos zu posten oder Ratschläge zu geben, die sich auf den originalen alten Abzug der 66S beziehen. Warte am besten einfach ab, bis Herr Repa wieder erreichbar ist.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Waidgenosse P.
zeig doch mal das dritte Schräubchen beim Mauser-Original-Direktabzug.D.
Leider kann ich keine Fotos einstellen.
in meiner Ersatzteilliste Nr. 10 vom Januar 1977 sind auf der Abbildung Nr. 38 die Einstellschrauben für Vorzug und Triggerstop erkennbar.
Der Abzugwiderstand wird mit den Teilen 41-44 geregelt,
wie auf deinem Bild.
P .:)
ich habe den Flintenabzug der M 66 S erst Anfang der 70er kennengelernt. ( und eingebaut)
Damals wurde mir gesagt, daß er von Herrn REPA entwickelt wurde -
wie auch der seitliche Schloßhalter.
P .:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
532
Oben