Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
Ihr Mauser 66 Fans wisst doch bestimmt was ein Wechsellauf bei Repa, Henneberger etc. ungefähr kostet. Es kommt natürlich drauf an was man genau will. Eine Einschätzung ob 500€ oder eher 1000€ ooder gar mehr würde mir schon reichen.

Wenn man dafür einen alten Lauf schlachtet kostet es unter 500€. Dann kann er nämlich das Verriegelungsstück und den Visierfuß wiederverwenden.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
stimmt, nur für diesen Preis gibt es heute kompl. M 66 Büchsen incl. Glas....:cool:

Leider war mir die Waffe lange Unbekannt. Eigentlich eine gute Büchse für kleines Geld.



Wenn man dafür einen alten Lauf schlachtet kostet es unter 500€. Dann kann er nämlich das Verriegelungsstück und den Visierfuß wiederverwenden.

Top ! Dann rufe ich den Herrn mal an. 7x64 Läufe als Spender gibt es ja genung.


Meine Überlegung ist ein 41cm Lauf in 308 mit Gewinde für Schalldämpfer.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Da bin ich gespannt, ich hatte sowas mal angefragt mit Riemenbügel vorne am Lauf (zum Durchgehen) und der Preis war deutlich höher...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Wenn man dafür einen alten Lauf schlachtet kostet es unter 500€. Dann kann er nämlich das Verriegelungsstück und den Visierfuß wiederverwenden.
Macht Repa ungern, da eine Neuanfertigung maßlich genauer ist.

Mein letzter Lauf (mit Pica und Gewinde) hat ca. 850,- € gekostet...
 
A

anonym

Guest
Macht Repa ungern, da eine Neuanfertigung maßlich genauer ist.

Mein letzter Lauf (mit Pica und Gewinde) hat ca. 850,- € gekostet...

Richtig,
am falschen Platz gespart. aber später Jammern

wen ich mir was besseres/ neueres Leisten will, ohne Sorgen, dann darf das auch, meinetwegen 100€, mehr kosten.

späterer Mun-verbrauch zur Fehlersuche kommt teurer(auch als WL)

und lasse ich diese Arbeiten, von einem Fach-mann/Frau ausführen, sind diese in der Pflicht.

Ich gebe vor, Kaliber xx, Geschoss YY+ZZ, Streukreis mm/?
Abnahme am Stand mit XX Schuss

Punkt, Leistung erbracht, alles OK; nicht erbracht Nachbessern oder Tschüss
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
Macht Repa ungern, da eine Neuanfertigung maßlich genauer ist.

Mein letzter Lauf (mit Pica und Gewinde) hat ca. 850,- € gekostet...

So? Als ich mich vor ein paar Jahren mit ihm darüber unterhalten habe, hatte er damit noch kein Problem. Aber kann ja sein, dass er seine Meinung geändert hat.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Otto Repa hat gerade einen Lauf da der aufgezogen wird auf 308. Der Lauf mit 41cm kostet 580.- Die Hülse mit gewünschten Gewinde 180. Die Picatinny Schiene 190.-

Dazu eine gebrauchte Mauser 66 von Egun vielleicht 500. Umbau Abzug, Schaft mit geradem Rücken.

Muss ich mir gut überlegen ob ich mir da nicht wieder eine Plastik R8 kaufe.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
So? Als ich mich vor ein paar Jahren mit ihm darüber unterhalten habe, hatte er damit noch kein Problem. Aber kann ja sein, dass er seine Meinung geändert hat.
Bei den letzten drei Läufen die er für mich gefertigt hat, hat er stets zu einer kompletten neuanfertigung geraten.
Muss ich mir gut überlegen ob ich mir da nicht wieder eine Plastik R8 kaufe.
Sind halt zwei unterschiedliche Kurz-Systeme und Ausführungen.

Mir hat Repa mal eine "Neuwaffe" auf Basis eines M66S Magnumsystems gebaut, Schichtholzschaft, Flintenabzug, Pica und Gewinde für insgesamt <2k€

Da ist Blaser kostenseitig eine andere Hausnummer (zzgl. proprietärer Montage).
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Sind halt zwei unterschiedliche Kurz-Systeme und Ausführungen.

Da ist Blaser kostenseitig eine andere Hausnummer (zzgl. proprietärer Montage).

Kommt drauf an was man möchte. Ne gebrauchte Plaste R8 kosten ca. 2000€. Für die Jagd mit Hund rwürde die reichen. Gewinde schneiden 300€. Die Montage von Blaser funktioniert und ist in meinen Augen sogar eleganter als alles was es für die M66 gibt.
Ja nachdem welche Ringe auf eine Pica-Schiene von Repa kommen kostet es genauso viel wie eine Innogun oder Henneberger für Blaser.

Sicher ist die Blaser 25-50% teuer als deine "neue" von Repa. Je nach Vorlieben wird man Argumente finden.

Mir gefällt die M66 sehr gut seit dem ich sie mal in der Hand hatte. Was sie mir Wert ist muss ich nochmal überlegen.

Funktioniert der Laufwechsel/ausbau eigentlich ohne Trefferpunktverlagerung ?
 
A

anonym

Guest
Lüderitz,

hab noch nie selber bei einer Mauser 66 den Lauf gewechselt, nur zugeschaut. Im Prinzip verändert sich ja nichts, Kimme und Korn bleiben - genau wie die ZF-Montage - unverändert am Lauf. Oft wird die Büchse auch nur für den Transport im kurzen, handlichen Flugzeugkoffer zerlegt, dann bleibt Kammer und Verschluß der gleiche. Also im Prinzip kann beim Aus- und Einbau des Laufes nur das unterschiedliche Anziehen der beiden Innensechskantschrauben, also die Lauf-Bettungsänderung eine Änderung der TPL bewirken.
Mauser sagt zwar:" Ein Verspannen des Laufes durch ungleiches Anziehen der beiden Halteschrauben wird dadurch vermieden, daß der Visierfuß breitflächig auf einer Metallplatte im Schaft aufliegt."

Wohler wär mir´s, hätte Mauser ein Anzugs-Drehmoment der beiden Halteschrauben vorgeschrieben.
Land Rover schreibt z.B. für die beiden Halteschrauben des Rotations-Ölfilters 9 Nm vor und sagt nicht nur, "handfest anziehen, nicht anknallen".

D.
 
A

anonym

Guest
Traumtänzer,

eine Antwort, Erfahrungen zu Deiner Frage - vielleicht von weiteren Waidgenossen - die bei ihren Mauser-Büchsen 66 oder 66 S schon mal, oder immer wieder die Läufe eigenhändig gewechselt haben, würde mich auch interessieren.



....

Funktioniert der Laufwechsel/ausbau eigentlich ohne Trefferpunktverlagerung ?

31956670cd.jpg


Kurze Beschreibung zum Laufwechsel in der Mauser Bedienungsanleitung.

31956671mb.jpg


Vielleicht können da doch Verspannungen auftreten,
die zu einer kleinen Änderung von Laufschwingungen führen ?

31956672jd.jpg


31956673ja.png


Hat noch jemand schon mal selber die Läufe gewechselt ?

D.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Also Herr Repa hat mir am Telefon versichert, bei einer von ihm gekauften 66S funktioniert der Wechsellauf.

Schichtholzschaft ist leider nicht mehr verfügbar bei ihm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16996

Guest
Habe eine 66s in 7x64 und einen unglaublich schießenden Wechsellauf in 9,3x62, beim Wechsel der Läufe gibt es keine Probleme mit der jeweiligen Treffpunktlage und den einzelnen Streukreisen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
482
Oben