Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.999
vom 98er System gibt es Millionen d.h. neuwertigen arsenalgepflegten "Argentinier 1909", "Brasilianer1935"
und Peru ??? also z.T. über 100 Jahre alt, aber "fabrikneu" trotzdem baut H&W neue 98 er, in 4 verschiedenen Längen....natürlich zu "Liebhaberpreisen", die M 66 ist erst 50 Jahre alt -warum sollte es da nicht auch "Liebhaber" geben.

Nun ja, beim 98er Normalsystem kann ich das auch nicht nachvollziehen, weil es eben genug gute Altbausysteme gibt. Ich denke aber, dass die meisten neu gebauten eben deswegen keine Standardsysteme sind, sondern Mini- Kurz- Magnum- oder Linkssysteme. Wenn es jetzt von der 66S eine 1-1,5cm kürzere Version für .243, 7mm 08 Rem und .308 Win gäbe, wäre das sicher interessant. Für den Freak wäre der Gipfel sicher ein speziell für die ganz kleinen Patronen (222, 223) gebautes, maßstäblich verkleinertes Minisystem. Das könnte fast 3cm kürzer als das Normalsystem ausfallen.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Otto Repa baut eine Version der M 66 in .223.
Da ich sie ab er noch nicht in derHand gehabt habe,
kann ich nicht sagen, ob und wie sie repetiert.
P.:-D
Trotz Millionen von neuwertigen 98 ern,
bauen m.W. nicht nur H&W sondern auch Prechtl
ganz "normale" 98 er Systeme zu Liebhaberpreisen,
nicht nur Mini, Kurz, oder Magnum-Systeme.
wer "Links"-Versionen baut, weis ich nicht,
es gibt sie aber.
P.:)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Trotz Millionen von neuwertigen 98 ern, bauen m.W. nicht nur H&W sondern auch Prechtl ganz "normale" 98 er Systeme zu Liebhaberpreisen, nicht nur Mini, Kurz, oder Magnum-Systeme.
Mit dem kleinen Unterschied, dass Prechtl Abmessungen und Toleranzen so geändert hat, dass der Schlossgang ein ganz anderer ist.
Also nicht zu vergleichen mit einem "normalen" 98er.


WaiHei
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Jepp, wobei der Schaft mit "Kravatte" und eine dezentere Schuppenfischhaut ja noch ginge. Dann aber kein Schweinebuckelschaft (würg...), sondern mit der normalen rautenförmigen MC-Backe des M66-Hinterschaftes und ein System ohne Gravur.
Kaliber dann eher 9,3x64 anstatt .375H&H, oder beim "dicken" M66-System ganz edel: .350Rigby Mag. N.E. :cool:

Grüße
Sirius
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Jepp, wobei der Schaft mit "Kravatte" und eine dezentere Schuppenfischhaut ja noch ginge. Dann aber kein Schweinebuckelschaft (würg...), sondern mit der normalen rautenförmigen MC-Backe des M66-Hinterschaftes und ein System ohne Gravur.
Dann hast Du aber keine Diplomat mehr...

Der Schaft ist Original-Oberndorf wie es für die Diplomat üblich war, nur die Verschneidungen könnten nachträglich hinzugefügt worden sein. Die Gravur - auch Kammerstängel und Abzugsbügel - deuten ebenfalls auf Diplomat hin.
Der Lauf jedoch ist nicht original...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.999
Das ist keine Diplomat, sondern eine nach genauen Kundenvorgaben angefertigte Waffe, also eine Customausführung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
808
Besucher gesamt
960
Oben