Fuchs-Kaliber?

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Kommt drauf an. Wenn nicht zu weit 80mtr. ist die .17HMR gut.
.22 Hornet ist auch brauchbar.
Wenn du weiter schießen möchtest, ab .222/.223,
ist immer sicherer gerade wenn der Bau in der Nähe ist....
Habe mir die .17 Hornet zugelegt.
Recht brauchbar.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Da war doch mal ne Patrone in der Diskussion, die keinen Ausschuss lieferte.
Wie hieß die noch? Gab es die in 222?

Ja, soll es geben. Weiss den Namen auch nicht mehr. Echsenhunter, wie er jetzt glaub ich heisst, hatte die mal hier vorgestellt.


Der gute Echsenhunter hat aus seiner Sako in 222Rem :)biggrin:) die Hornday Fabrikmun mit dem
40 grs V-Max geschossen.

Remy
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Fuchsjagd im Intervall

Nach 5 Jahren Forumspause dürften sie vertraut genug sein, um auf Schrotschussentfernunge erlegt werden zu können.
Kaliber 28 wäre völlig ausreichend
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das Problem bei uns, das immer mit Sauen zu rechnen ist.
Daher immer 30.06 mit 11,7g RWS H-Mantel.

Leider sind die Bälger dann überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Nachsuchen allerdings 0,0%

:sad: Du schreckst aber vor nix zurück......:roll::biggrin:

Mein lieber Schwan... H-Mantel auf Fuchs.... klar das die liegen...

Der Beweggrund ist natürlich einleuchtend.

Remy
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Wenn ich nur auf Fuchs ansitze .223
Ansonsten .308, 30-06 oder .300 Win Mag (ich balge nicht ab, ich gerbe nur die Lunte für die Enkel....:biggrin:)

CD
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Das Problem bei uns, das immer mit Sauen zu rechnen ist. Daher immer 30.06 mit 11,7g RWS H-Mantel.

Leider sind die Bälger dann überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Nachsuchen allerdings 0,0%

Geht mir ähnlich, aber mit anderem Geschoss hab ich noch keinen Fuchs verworfen... Federal Fusion oder Remington Core Lokt (das gebondete) - und der Fuchs war voll verwertbar.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
22 Hornet Winchester HP - sehr gute Wirkung und Präzision aus dem mündungslangen EL. Manchmal auch mit der R 93 in 30-06.
Und dem Kürschner ist ein großes Loch im Balg lieber als viele kleine Schrotlöcher...
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
im Sommer 30-06, im Winter die Hornet oder Schrot aus dem Drilling...

Funktioniert, die Winterbälge sehen gut aus. Bisher RWS TM in der Hornet, werde aber wohl auf Winchester HP umsteigen.
für die 223 hätte ich eine Laborierung, die ich gerne testen würde - nur kann halt Sau immer kommen und bisher scheue ich zwei Waffen auf dem Sitz.

NP
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Hallo Zusammen,

ich Spiele auch mit dem Gedanken mir eine Büchse in .17 HMR an zu schaffen.

Da ich damit auch gerne unsere Rabenvögel bejagen wollte war mir die .22Mag eigentlich zu stark.

Und da Fuchs oder Waschbär bekanntlich immer kommen können würde ich das dann schon gerne kombinieren.

Wie sind eure Erfahrungen mit der .17 HMR auf den Fuchs?
Distanz , Geschoss , Munition , Ver-/Entwertung ?

Grüße aus der Rhön
Ich habe meine .17 HMR verkauft, weil ich mit der Wirkung unzufrieden war und gegen eine .17 Hornet eingetauscht. Habe es bisher nach rund 15 Füchsen nicht bereut. Vom Jungfuchs bis zum starken Rüden - alles lag [emoji4]

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
.222rem . Brauchst du auf die Entfernung keine Rücksicht nehmen. Ansonsten reicht für Luderplatz die Hornet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servas,

Bei mir, Niederwildrevier, immer die 223. Selbstgeladen mit Aeros. Geht für alles was wir haben. Balgentwertung? Zwei kleine Löcher. Perfekte Kombi.

Gruß Krucknwig
 
Registriert
4 Feb 2014
Beiträge
148
Ich hab mal Ende Januar bei unserem Reviernachbarn auf ein bekanntes Schmalreh angesessen, das just an dem Tag nicht rauskam. Ja ich weiß, Ende Januar und Abschuss nicht erfüllt - war ja wie gesagt beim Nachbarn, und der brauchte für die Hochzeit seines Sohnes noch was in die Truhe (sein Ältester ist einer meiner besten Freunde und die Hochzeit war clevererweise am 30.04.)

beim Angehen saß schon ein starker Rüde vor ner Hecke und hat dauernd rein geäugt. Der war so damit beschäftigt, dass er nicht abgesprungen ist, obwohl er mich gesehen hat und ich noch 30m zu ner Leiter gegangen bin.

An der Leiter angekommen, am Holm angestrichen und mit der RWS HIT in .30-06 (eigentlich nur für den Gebrauch im Forst gedacht, an dem Tag aber eingepackt) den Fuchs gestreckt auf etwa 120m. Ausschuss etwas mehr als kalibergroß, der Balg 1a zu verwerten.

Reineke wurde die Gier nach Junghasen zum Verhängnis, davon saßen 2 in der Hecke drin und kamen später raus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
636
Oben