Fuchs-Kaliber?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Es gibt sie diese Sternstunden!
...

Kugelfüx... kommt aber, zugegebenermaßen, nur alle Jubeljahre einmal so zusammen.

frisch gemähte Wiese, mondhell, Geheck mit der Alten unterwegs....

Ein Kimpel von mir hat in 7 Tagen 19 Stück erlegt. D a s sind Sternstunden :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ja manchmal passt es einfach bei mir waren es frische Stoppeln vom Vortag und Vollmond, sowie einmal die 4 am Bau. Aber wen einem die Füchse Zeit geben um Nachzuladen selbst Schuld ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Stimmt und da würde ich mal ein anderes Geschoss versuchen! Sieht ja schlimmer aus als meine mit 7×64 und dem Geco Tm als ich das noch verwendete habe:thumbdown: und ich dachte die Geco wäre Mist:help:
Seit ich ein härteres Geschoss nutze ist sowas ganz selten geworden :thumbup:
Ich persönlich mag geplatztes Wild überhaupt nicht und solche Bilder wen es öfter vorkommt würden mich zügig dazu veranlassen ein anderes Geschoss zu verwenden!
Muss aber jeder selbst wissen........
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Früher bin ich gerne mit der 222 rausgegangen, seit aber überall mit Sauen zu rechnen ist
habe ich die 6,5 oder aber die 308.
Den Füchsen ist das egal, wie ein Fuchs nach einem Treffer aussieht, liegt oft am Geschoß und am Treffersitz.
Da habe ich auch so meine Bilder vor Augen.
Bin auch der Meinung, die heftigen Bilder sollte man nicht unbedingt reinstellen.

Auf einer DJ stellt sich die Frage ja eh nicht, da wird jeder ein Hochwildkaliber haben.


DJ-308-kl.jpg
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Die geplatzten Füxe muss man nicht unbedingt ins Netz stellen.


So dann werd ich jetzt doch malnwas dazu schreiben.

Einige meinen sich immer über solche Fotos aufregen zu müssen und einige meinen auch immer solche Wirkungen bzw extrem ansprechenden Geschosse verteufeln zu müssen nur das ganze muss man jetzt mal wider relativieren denn:

Es geht hier 1. Um einen Faden in dem es über die Wirkung von Kalibern (Was eigentlich Schwachsinn ist weil in erster Linie das Geschoss und dessen Eigenschaften und Aufbau wirken) diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden. Um dies zu veranschaulichen sagen Fotos mehr als tausend Worte und geben das realistische Bild wider war denn das was einige beschreiben passt oft nicht auf das was wirklich ist. Und das ist nicht böse gemeint.

Und 2. Ist mir und das wissen die Jäger die raubzeugstrecken von 20 30 oder mehr im Jahr schießen und auch beim schälenwild auf 60 70 oder 80 Stck kommen auch wenn das hier Nur wenige Jäger sind dass mir 1000 zerplatzen Füchse und 100 zerschossene rehe um ein 1000 Faches lieber sind als nur ein Fuchs der angeschossen weg läuft oder ein Reh das zeichnet istves aber nichtvfinde.

Deshalb ist mir es ehrlich egal wenn ein fuchs platzt oderr beim reh etwas mehr weg geschnitten werden muss wie von dem ein oder anderen so verteufelt !
Auch bei schlechten Treffern muss es liegen sag ich und wer viel Jagd und nichtvauf über Jagd schreibt weiß was passieren kann.

Und wenn ich in in einem erfahrungsfade in dem es um Wirkung von geschossen auf Wild geht keine Fotos mehr von der Wirkung des Geschosse im Wild zeigen darf dann istbdas Bullshit

Immer diese weltverbesserer und alles ist gut und muss schön ausschauen typen.

Jagd ist nicht immer schön anzuschauen.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
610
Ein dickeres / oder mehr zerstörenden Geschoss hilft nicht bei schlechtem Treffern, verkürzt EV. Die Flucht, aber das ist meinem.hund egal obs 10m oder 60m macht, er Findets eh.
Und mir wären auch nicht 100 zerschossene Rehe egal, dafür geh ich nicht jagen. Ich will mit nem sauberen Schuss töten, und nicht dem tier was amputieren ums schnell zu finden.

Fuchs trotzdem mit 3006...


Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ein dickeres / oder mehr zerstörenden Geschoss hilft nicht bei schlechtem Treffern, verkürzt EV. Die Flucht, aber das ist meinem.hund egal obs 10m oder 60m macht, er Findets eh.
Und mir wären auch nicht 100 zerschossene Rehe egal, dafür geh ich nicht jagen. Ich will mit nem sauberen Schuss töten, und nicht dem tier was amputieren ums schnell zu finden.

Fuchs trotzdem mit 3006...


Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Danke du hast es treffend auf den Punkt gebracht!
Ich wollte ungefähr das gleiche schreiben.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
eichbaum;266038[B schrieb:
4]Ein dickeres / oder mehr zerstörenden Geschoss hilft nicht bei schlechtem Treffern[/B], verkürzt EV. Die Flucht, aber das ist meinem.hund egal obs 10m oder 60m macht, er Findets eh.
Und mir wären auch nicht 100 zerschossene Rehe egal, dafür geh ich nicht jagen. Ich will mit nem sauberen Schuss töten, und nicht dem tier was amputieren ums schnell zu finden.

Fuchs trotzdem mit 3006...


Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk


Hast du schon Erfahrungen gemacht mit z.b einem Eld Match oder a-max bei Ben schlechten Treffer ?

Also kann dir sagen aus Erfahrung dass ein ordentlich ansprechendes Geschoss bei schlechten Treffern und da Rede ich von wirklich schlechten Treffern definitiv die Eigenschaften besitzt leid von Wild zu minimieren und mir als Jäger das Leben leichter macht.

Wollen tuen wir alle viel ....

Jeder will mit einem sauberen Schuss tuen. Und man tut alles dafür das man die Kugel sauber Anträgt ansonsten krümmen ich nicht den Finger. Aber die Erfahrung zeigt dass immer was schief gehen kann und dann will ich und das gehört auch dazu dass ich alles getan habe um das leid zu minimieren. Und Fakt ist ein voll ansprechendes vollzerleger der ordentlich schaden hinterlässt tut da bei einem schlechten Treffer seinen Beitrag dazu.

Wird jetzt hier eine Endlosdisskusion nur Fakt ist jeder macht es wi er denkt es ist für sich am besten.

Ich sag der Erfolg gibt einem recht und bei fast 3 stelligen schalenwildabschuss und maximal 1-2 fluchten über 20m
Und keinem Gemecker vom Metzger muss es passen.

Und beim raubzeug welches ich intensiv bejage auch auf weite entfernungen hat es sich als sehr praktisch herausgestellt varmintgeschosse mit hoher energieabgabe zuverwenden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Der Metzger meckert wohl deshalb nicht weil es nicht sein Problem ist, das er von deinem Wild mehr entsorgen muss;-)

Aber wie du schon festgestellt hast muss das jeder für sich entscheiden was er macht.
Bei mir ist es so das nicht viel kaputt ist und trotzdem das Wild selten weiter als 10 20 Meter vom Anschuss entfernt liegt, wen es och mal schief geht muss eh der Hund ran.
Mit dem Tig bin ich bestens bedient sowohl was das aussehen vom Wild angeht als auch von der Tötungswirkung das meiste Wild bleibt am Platz fluchten sind selten, nicht zu hart und nicht zu weich funktioniert von 2 bis 150 Meter sehr gut, weiter hab ich damit bisher nur auf dem Stand geschossen, weils sich nicht anders ergeben hat!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#97

Jagd ich nun mal blutig, aber solche Bilder muss man nicht in ein öffentliches Forum einstellen :no::cool:

Zumal man wieder feststellen kann, dass die Waffe allein keine "sauberen" Treffer fabriziert :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Für mich wäre der optimale Treffpunkt in erster Linie entscheidend. Nicht ob ich ein Geschoss habe, dass das halbe Stück auseinanderreist wenn ich schlecht schieße. Jage immer mit Hund und wenn etwas nachgesucht werden muss, freut er sich über Arbeit.


Bei solchen Bilder ist eine bessere Angriffsfläche für Jagdgegner kaum denkbar. Das werden einige aber erst verstehen, wenn die Jagd abgeschafft worden ist.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
#97

Jagd ich nun mal blutig, aber solche Bilder muss man nicht in ein öffentliches Forum einstellen :no::cool:

Zumal man wieder feststellen kann, dass die Waffe allein keine "sauberen" Treffer fabriziert :roll:


ach Henry das ist wohl richtig ich glaub ich muss mal bei dir in die Schule gehen und du musst mir das schießen lernen.

gruß DaSaujaga
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Für mich wäre der optimale Treffpunkt in erster Linie entscheidend. Nicht ob ich ein Geschoss habe, dass das halbe Stück auseinanderreist wenn ich schlecht schieße. Jage immer mit Hund und wenn etwas nachgesucht werden muss, freut er sich über Arbeit.


Bei solchen Bilder ist eine bessere Angriffsfläche für Jagdgegner kaum denkbar. Das werden einige aber erst verstehen, wenn die Jagd abgeschafft worden ist.

Für den optimalen trefferpunkt kann man vieles tuen aber mann kann nie garantieren dass es funktioniert und deshalb sollte es wenn es schief geht und der Schuss nicht optimal sitzt das Geschoss wider etwas koriegieren indem es stark anspricht. Und ein hab spitzer schuss auf einen fuchs welcher zwar nicht schön ausschaut aber sofort tötlich wirkt denke ich wirkt sich nicht negativ auf das Image der Jagd aus.

Aber wie gesagt ich werde mich in zukuft mit Bildern wider zurück halten nicht das das Image der Jagd schaden nimmt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
460
Oben