Fuchs-Kaliber?

Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:
.222Rem 3,4g JM
Ausschüsse aber dennoch ca 5cm. Akzeptier ich.
<HR></BLOCKQUOTE>

JM oder MJ ?
icon_wink.gif

Habe gerade einen Fuchsbalg mit Ausschuss ca 5 cm x 4 cm vor mir liegen. Patrone CDP,10.7 g,.308 Win..
O.k.-.222 Rem. MJ ist billiger!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Da war doch mal ne Patrone in der Diskussion, die keinen Ausschuss lieferte.
Wie hieß die noch? Gab es die in 222?
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Ja, soll es geben. Weiss den Namen auch nicht mehr. Echsenhunter, wie er jetzt glaub ich heisst, hatte die mal hier vorgestellt.
Was mich betrifft, schiesse ich damit auch Rehwild und wäre nicht geeignet, so gesehen.

@Jachty:
MJ, stimmt.
Nicht wegen billig. Nachdem ich bislang meine Füchse allesamt mit TM Geschossen in 7x64 streckte(hatte nur dieses Gewehr)und die Ausschüsse gut kenne, bin ich mit den .222 Ergebnissen wirklich zufrieden. Mal abgesehen von bislang einem bestimmten Knochentreffer mit erschröcklicher Auswirkung.
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
114
Ich nutzeb zur Zeit Das Hornady v-Max als Fabriklabo in .222. bisher 1 Fuchs mit knappem Streifschuss am Brustkern, der ging noch 20m. Kammer faustgroß geöffnet. Mit RWS Match nur schlechte erfahrung, bei guten Kammertreffern bis 40m Flucht und Riesen Ausschüsse. Morgen versuche ich mehr Erfahrungen zu gewinnen
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Je nach Ansitz ( Entfernung ) die .22 Hornet mit RWS MJ oder VM oder die .308 mit VM.

Möchte jetzt bei der BBF einen .222 EL eibauen lassen ...

Hallimasch
 
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
711
Vorweg: große Ausschüsse lassen sich oft unglaublich gut zusammenkleben bzw. nähen (Präperator), however, ich habe 5 Füchse mit der .308 geschossen und hatte die Schnauze voll , nun habe ich einen Drilling in .22 hornet und 16/70 Schrot.

2 Füchse habe ich nun mit der Hornet geschossen (Jagdmatch glaube ich von RWS), einen in den Kopf und einen hinters Blatt. Der mit dem Kammertreffer ging ungefähr 5 m mit einem ca. 1,5 cm Ausschuß (also fast perfekt), der andere 0 m mit ca. 1 cm Ausschuß. Eine recht saubere Sache mit der hornet, ich darf gar nicht dran denken wie das mit der .308 aussah vor allem bei den zwei Kopftreffern wo kein Kopf mehr vorhanden war dafür aber eine 300 m Blutspur bis zum Auto...

Vor ein paar Tagen ein Fuchs mit der 5,6x50RM (Laborierung keien Ahnung) mit fast faustgroßem Ausschuß.

Ob ich den Fuchs auf 5 m oder 120 m mit der hornet schieße spielt keine große Rolle wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet, Schrot nehme ich nur wenn der Fuchs sehr nah dran ist und es so dunkel ist daß ich zwar den Fuchs in Zielfernrohr bekomme aber mit der honret nicht sicher treffen würde mit Schrot aber 5 oder 10 cm aber verziehen werden können aber wenns so dunkel ist sitzt man ja meistens sowieso kaum also habe ich den Schrot eher für Marder und eventuell Wiesel oder Eicheklhäher..

Ist sehr angenhm mit der hornet. Ich habe auch mal die .22 wmr geschossen aber dann ist 2 Mal ein Fuchs auf 120 m gestanden und ich hab mich nicht mehr getraut zu schiessen...

Würde ich mir einen neuen Drilling kaufen würde ich wahrscheinlich die .222 nehmen dann kann man auch Rehdoubletten auf weitere Distanzen liefern bzw. gleich die meisten Rehe mit der .222 packen und die 8x57 IRS eher für Schweindl oder so aufheben...
 
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
36
nehme für die Fuchsjagd immer meinen Bockdrilling:

bis ca.30m: 20x76 3mm
bis ca. 120 m: 22. Hornet RWS Match-Jagd (meistens schlagartige Wirkung mit kaum Ausschuss)
> 120m: 270 Winch.

Auerkuckuck
 
Registriert
2 Jan 2001
Beiträge
177
Da ich die Bälge aller meiner Winterfüchse gerben lasse: .17 HMR!
Mit dem CCI-Geschoss laufen die nicht mehr weit.

Gruß

Rasa
 
Registriert
24 Sep 2016
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich Spiele auch mit dem Gedanken mir eine Büchse in .17 HMR an zu schaffen.

Da ich damit auch gerne unsere Rabenvögel bejagen wollte war mir die .22Mag eigentlich zu stark.

Und da Fuchs oder Waschbär bekanntlich immer kommen können würde ich das dann schon gerne kombinieren.

Wie sind eure Erfahrungen mit der .17 HMR auf den Fuchs?
Distanz , Geschoss , Munition , Ver-/Entwertung ?

Grüße aus der Rhön
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Da ich damit auch gerne unsere Rabenvögel bejagen wollte war mir die .22Mag eigentlich zu stark.

Ist nicht zu stark.


Zur .17hmr.. Ich hatte sie mal, aber weiterverkauft...

- man kann damit Füchse erlegen, wirklich warm wurd ich damit nicht (genauso wenig wie mit der .22 Hornet)
- nach ca. 20-25 Schuss war mit der Waffe ein chemisches Reinigen nötig, danach 3-4 Schuss, bis sie wieder präzise schoss...

Für oben genanntes würde ich entweder eine .22 Magnum nehmen, wenns leise sein soll, und auch mal ein Fuchs sauber und nah genug da ist (wobei es mich nicht überzeugt), oder gleich .17 Hornet, mit der kann man deutlich weiter rauslangen (wobei ich damit allerdings noch keine Erfahrung habe)
 

GMP

Registriert
11 Aug 2014
Beiträge
99
Das Problem bei uns, das immer mit Sauen zu rechnen ist. Daher immer 30.06 mit 11,7g RWS H-Mantel.

Leider sind die Bälger dann überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Nachsuchen allerdings 0,0%
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Immer Drilling !
Um die 30m 16/70 Schrot
Bis zu 75m 22.Mag
Um die 200m 30/06 13gr. Norma Teilmantel
Die 30/06 oft auch schon bei 75 m :thumbup:

Ich (lasse) Balge auch nicht ab !!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
665
Oben