Fuchs-Kaliber?

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Ein für mich gezielt geeigentes Fuchskaliber/Waffe ist eine BBF mit Schrot und 5,6 mm Patrone.
In meinem Fall die 5,6x52R und 16-70 Schrot,3-3,5mm

Habe aber auch schon Füchse erlegt mit dem was ich grad dabei hatte 22lfb-30-06,einen Jungfuchs habe ich im August verschont,den habe ich jeden Abend beim Heimfahren gesehen wie er auf dem Schotterweg die Mäuse gefangen hat.Hat mich öfter bis auf 10m hinfahren lassen.Die 300Wby als Bewaffnung fand ich dann doch zu viel des Guten.:cool:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Gegen die 5.6x52R lässt sich natürlich echt nix sagen, wird aber doch mehr aus kombinierten Waffen oder EL verschossen
und als FaMu ist die Auswahl eher klein.
Ob bei schnellen Dubletten die Präzi so hoch ist wie bei einem Repetierer mit einer der 5,7er, ist fraglich.
Gilt aber nur für passionierte Raubwildjäger.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.359
Wenn möglich Schrot, ansonsten .22 Hornet oder .222.
Das gleich auch für Waschbär, Marder oder Dachs.

WaiHei
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Wie viele Kugel Doubletten hast du denn auf Fuchs schon geschossen?
Ich noch nicht eine,JF mal ausgenommen.
Bei der Ranz im Winter aber schon öfter Schrot Kugel Doublette am Bau oder Luder.
Und grad am Bau,Luder wo auch immer Marder kommen kann ist Schrot bis 35m besser da einfacher in Bewegung zu schiessen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ich bisher eine doublette auf Altfuchs, auf Jungfuchs ein Quartet allerdings mit der Flinte und 3mm am Bau:cool:
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.359
Auf Altfuchs eine Kugeldoublette, da muss schon viel Glück zusammen kommen, dass sich die Gelegenheit überhaupt ergibt, hab in 20 Jahren noch nicht einmal die "potentielle Option" hierfür gehabt. Am Bau wars mal ein Jungfuchs Septett, notwendig, aber schön ist das nicht...
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.547
Ich führe seit ein paar Jahren die .17 HMR (V-Max, 17 gr.) in einer Sako Quad. Das Gewehr ist mit einem Schweizer Uhrwerk zu vergleichen, nur mit besserer Präzision. Ich habe Elstern, Krähen, Kaninchen, Nutria, Graugänse, Nilgänse und Füchse erlegt. Mein Fazit ist was Füchse angeht eher zurückhaltend. Dabei wurden meine Füchse allesamt nicht auf die oben genannten Entfernungen (130 oder gar über 200m) beschossen. Für die ersten drei Arten (Rabenvögel und Kaninchen) finde ich das Gewehr einen Traum. Füchse gehen halt oft noch etwas, Schweiß findet man nicht und deshalb das Kaliber nicht meine erste Wahl für Füchse. Dafür ist meines Erachtens die .22 Hornet doch geeigneter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Stimmt das war verdammtes Glück die beiden kamen in der Ranz und liefen mit knapp einem Meter abstand hintereinander her auf 60 Meter der erste lag im Knall und der 2 erstarrte kurz da war ich schon fertig und drauf:shoot:
Wer weiß ob mir das je wieder gelingt....
Die Jungfüchse waren so paddelig das ich nochmal nachladen konnte!
Aber 7 auf einen streich ist auch ne Ansage :thumbup:
Waidmannsheil
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
194
Die verwendete Kugel hängt meiner Meinung nach vom Revier ab. Wenn man nicht weit (120 m max.) schießt bzw. schießen kann ist die Hornet sicher eine gute Wahl. Ich Persönlich führe eine Blaser BBF mit EL in 222 und großer Kugel 30 - 06 da kann kommen was will. Die Wirkung der 222 auf Füchse ist einfach umwerfend. Die Balgentwertung ist meist nicht von Bedeutung. Ich erlege auch fast mein gesamtes Rehwild mit der 222 Rem. die 30 06 ist fürs größere Wild.


Drake
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wie viele Kugel Doubletten hast du denn auf Fuchs schon geschossen?
Ich noch nicht eine,JF mal ausgenommen.
Bei der Ranz im Winter aber schon öfter Schrot Kugel Doublette am Bau oder Luder.
Und grad am Bau,Luder wo auch immer Marder kommen kann ist Schrot bis 35m besser da einfacher in Bewegung zu schiessen.

die meisten, und das sind schon einige, mit der 22-250, nur eine mit der 6,5x57.
wiederum die meisten im Feld und das nachts bei Schnee, im Wald nur wenige, weil Schussfeld kleiner ist,
wenn ein weiterer auf den Knall wegläuft.
Unter Dublette verstehe (auch mit der Kugel) zweiter Schuss unmittelbar nach Nachladen.
Bilder könnte ich einstellen, muss natürlich keiner glauben.
Mit der 22-250 (auch auf weit) sehen nicht nur Jungfüchse immer gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Ca 35 Jahre mit .222 auf Füchse und Rehe sowie Kanin und Krähen und Tauben sehr zufrieden gewesen. Nach dem Dahinscheiden meines geliebten Steyer Mannlicher Stutzens auf Ruger Blockbüchse in 22-250 umgestiegen. Ist immer noch, selbst nach 20 Jahren, nur eine reine Zweckehe. Die Büchse, nicht das Kaliber. Das ist fantastisch hinsichtlich Reichweite und Wirkung auf die vorerwähnten Wildarten und auch auf Sika Und Damwild. Macht nichts kaputt besonders bei Verwendung des 30 grs Impala.
Da meine heutige Liebe aber 2 Marlin GG 1895 in 45/70 sind schieße ich fast nur nach damit. Nicht mehr so weit, bei 120 m reicht es, aber sehr zufrieden was Wirkung und Aussehen des Wildes betrifft. Selbst Kanin sind voll verwertbar, von größerem Wild ganz zu schweigen.
Ist halt kein spezielles Fuchskaliber aber wenn Fuchs, dann Fuchs mit 2 Löchern, ca 5ct rein und 2 € raus.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Meinen letzten Fuchs hab ich vorgestern morgen auf den Maisstoppeln erlegt. Spitz von vorn aufs Brustbein - Geschossaustritt an den Keulen.
140m .308 Hornady SST.
Lunte verwertbar ;-)

Ach so: Ein "Fuchskaliber" hab ich nicht extra - ich balge ihn nicht ab.
CD
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Spitz von vorn aufs Brustbein - Geschossaustritt an den Keulen.
140m .308 Hornady SST.
Lunte verwertbar ;-)

Ach so: Ein "Fuchskaliber" hab ich nicht extra - ich balge ihn nicht ab.
CD

Hast Du doch, quasi....:roll:

Hatte mit gleichem Kaliber und dem Nosler BallisticTip, ähnliches...

Aber wurst, Hauptsache Fuchs liegt.

Remy
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Wollte mich eigentlich nicht an Kaliberdiskussionen beteiligen. Nachdem mir einige Füchse mit der .22 magn mit Schüssen etwas weiter hinten weg sind, sage ich das Kaliber taugt vielleicht für Jungfüchse was.
Meine Idealwaffe war und ist eine Antonio-Zoli BBFl. mit Schrot wenn mal der Fuchs nah kommt und ich bin auch für den Marder gerüstet.
Im Kugellauf der 7x65 R schoss ich ein 9 g Vollmantelgeschoss, näheres weiß der Wiederlader meines Vertrauens. Kommt dann doch mal ne Sau kann man schnell noch geräuschlos umladen, mit einer anderen Krachlatte eher nicht.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.131
Der gute Echsenhunter hat aus seiner Sako in 222Rem :)biggrin:) die Hornday Fabrikmun mit dem
40 grs V-Max geschossen.

Remy
Alle Füchse die ich mit dem 40 grains V-Max erlegt habe hatten Ausschuss . Es waren nicht nur 3oder 4 . Ab so 200 m sind die dann auch verwertbar .
Kaliber .22-250 V 0 1220 m/s
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
520
Oben