Erfahrungen mit Nutria???

Registriert
14 Jun 2006
Beiträge
70
Hat jemand schon einmal Nutria gegessen? Wenn ja, lohnt es sich?

Und hat vielleicht jemand ein gutes Rezept?
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
1.339
servus miteinander,

don't feed the trolls, don't eat the trolls
icon_rolleyes.gif


lg

's mauswiesele
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von R93 Attache:
Hat jemand schon einmal Nutria gegessen? Wenn ja, lohnt es sich?

Und hat vielleicht jemand ein gutes Rezept?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja ich liegt aber schon so einige Jahre zurück. Der Nutria kam allerdings aus einer kleinen privaten Zucht von einem älteren Ehepaar, die immer so 5 - 10 Nutrias für die Fleischgewinnung hielten. Mein Vater war Metzger der Hausschlachtungen machte und auch die Nutias immer schlachten mußte. zubereitet haben wir den dann wie Hauskanninchen ein paar Tage in Essig eingelegt und dann in den Kessel. Der fällt dann so von den Knochen ab.
Ps in Holland und Belgien gibt es Restorants die sich auf die Zubereitung von Bisam und Nutria spezialisiert haben.

Gruß Matthias
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
324
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mauswiesel:
servus miteinander,

don't feed the trolls, don't eat the trolls
icon_rolleyes.gif


lg

's mauswiesele
<HR></BLOCKQUOTE>


Was hab' ich gelacht.
@Mauswiesel: Lass' es einfach!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Nutria hab ich noch nicht gegessen, wohl aber Bisam und vor ein paar Tagen Bibersteaks.
Die Bisams haben wir in Rotwein mit Gewürzen eingelegt (Keulen und Rücken). So drei Tage. Dann ab in die Röhre. Mit jedem Hasen- oder Kaninchenrezept geht.
Den Biber legte ich drei Tage in buttermilch mit Kräutern. Sehr aromatisches Fleisch. Kann ich nur empfehlen.
Bei uns werden jedes Jahr inzwischen eine Menge Biber gefangen. Keiner will sie mehr lebend. Der ganze Ostblock ist versorgt und die Schulen mit Präparaten auch. So liegt die Zukunft in der Pfanne.
Gruß C.
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Süddeutsche Zeitung: Menü mit Nutria und Nilgans!

Kaum zu glauben. Ich las es hocherfreut in der Hoffnung auf steigende Nachfrage nach schmackhaftem Wildbret von "Jäger ihres Vertrauens". Nun schreiben die aber "Nuria und Nilgans werden auf Bestellung von Züchter direkt geliefert". Erstens kann ich mir das kaum vorstellen, gehört wohl in die Rubrik "alternative Fakten!.
Zweitens macht es mich traurig, dass die Tagespresse sich wieder mal scheut, das Wort "Jäger" auch mal in positivem Lichte zu drucken.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/grossformat-ein-menue-mit-nilgans-und-nutria-1.3942968
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Ich selber hab noch keinen gegessen (esse keine Ratten solange es Wildschweine gibt:-D) , aber ich hab Freunde die schwören drauf, zubereitet wie Kaninchen, natürlich durchgebraten....
Gruß aus der Lausitz,
hoppel61
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
War im Ofen geschmort mit Wurzelgemüse und Salzkartoffeln echt lecker, schön saftiges zartes Fleisch, etwas fettig aber gut und die Soße war dadurch schön aromatisch:thumbup: lediglich das dicke anhaftende Fettgewebe am Rücken zwischen den Blättern hatte ich entfernt. Das aufbrechen ist auch sehr angenehm vom Geruch her kaum wahrnembar, jeder Hase riecht da "unangenehmer" wobei ich für mich eh nicht von unangenehm sprechen kann!
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Im Dutchoven kommt er fein zur Geltung :p und die Leber in Butter gebraten mit etwas Bärlauch und Zitronenmelisse :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nutria am Spieß soll auch sehr lecker sein:)
Aber Leber und Zitronenmelisse?:help:
Warum nicht gleich ne Pfefferminzsoße dazu?
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Weil der Nutria ein feines Melissearoma an sich meist hatt, und selbiges geschmacklich korrespondiert :lol:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, so ein leckerer Biber wäre doch mal etwas Feines.

Soll ja als Delikatesse gegolten haben. Leider haben wir nur blöde Waschbären und selbst wenn Biber auftauchen würde, wären die nicht erlaubt in RLP.

Auch die Graureiher darf man nur anschauen, obwohl es inzwischen sehr viele gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
658
Oben