Schwan

S

scaver

Guest
Buch kaufen: Der Medicus von Noha Gordon. Ich hab das Schwanenrezept nach gekocht, lecker. Wichtig: Jungschwan !!! Kranich geht auch, aber nicht die alten. sca
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
scaver, hatten die im Medicus nicht auch Pest-Leichen zu Impfstoff verkocht:unbelievable: oder irre ich da?
Womit ich natürlich nichts über die Qualität von Schwanenfleisch gesagt haben möchte.:roll:

La
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Neulich auch grauen Jährling mit der 12/76 gestreckt. Um es kurz zu machen. Die gleichzeitig in einem anderen Bräter zubereitete Bauernente war dagegen für mich ein Genuss. Der Schwan schmeckte irgendwie nach ollen Karpfenteich (Mischung aus Sumpf und Fischgülle) mit nimm eckligen Abgang. Stand in der Farbe und Konsistenz der Ente allerdings in nichts nach. Wenn da nicht dieser etwas „andere“ Geschmack wäre.

Fazit:
Das war mein erster und letzter Schwan den ich geschossen habe.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Es ist absolut erstaunlich, wie so ein schönes Tier zugleich so ein abartig stinkiges Viech sein kann.


31841407oq.jpg



... Ja, wir stehen beide gut im Futter :trophy:
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
19
Ich vermute mal das der Geschmack, wie bei Fischen z.B. auch, wesentlich vom Habitat abhängig ist.
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Ich vermute mal das der Geschmack, wie bei Fischen z.B. auch, wesentlich vom Habitat abhängig ist.

Ja, dann wäre so ein Boddenschwan sicher nochmal ein Test wert. Meiner war aus einem Entwässerungsgraben mit Anschluss an eine Kuhweide.
Oder wie früher mit den Aalen. Ne Weile in der Badewanne halten damit der Moddergeschmack entweicht.:biggrin:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Vor ein paar Jahren hab ich mal bei nem Kumpel Schwan gegessen. War eine große Feierlichkeit und wir haben alles im Erdofen gemacht.

2 ganze Rehe und zum Testen einen Schwan und eine Muffelkeule.
War zwar ein adulter Schwan und somit etwas zäher, aber geschmacklich wars super lecker. Und so zäh wars auch nicht, dank der langen Garzeit im Erdofen :biggrin:
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Die Jungschwäne erlegt man !
Von diesen schmeckt das Fleisch besser!
Z.B. die Brust löst man aus usw [emoji106]
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
220
Auch die Schwanenbrust kaltgeräuchert schmeckt sehr gut [emoji1360] geht dann auch vom adulten Schwan
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
220
Einen ähnlichen Artikel gabs im Januar auch in Franken wegen ein paar erlegten Schwänen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
649
Oben