Schwan

Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Hallo,
habt ihr ein tolles Rezept für Schwan? Da ich Lupus Rezepte sehr schätze hab ich da ja zuerst nachgesehen und leider nichts gefunden.(Kann's kaum glauben) Insbesondere für die Brust und Keulen auch Einzelzubereitungen sehr willkommen.

PS: ja Höckerschwan - Singschwäne sind zwar mehr da, aber die derfen wa net und da sich die Gänse gerade verstecken
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Duncan:
Hallo,
habt ihr ein tolles Rezept für Schwan? Da ich Lupus Rezepte sehr schätze hab ich da ja zuerst nachgesehen und leider nichts gefunden.(Kann's kaum glauben) Insbesondere für die Brust und Keulen auch Einzelzubereitungen sehr willkommen.

PS: ja Höckerschwan - Singschwäne sind zwar mehr da, aber die derfen wa net und da sich die Gänse gerade verstecken
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Duncan,

wo bist du Glücklicher beheimatet, dass ihr diese Viecherl nutzen dürft?

Beste Grüsse

Varminter
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:


wo bist du Glücklicher beheimatet, dass ihr diese Viecherl nutzen ....
<HR></BLOCKQUOTE>


.... nutzen TUT.

Kommst nächstes Jahr auf a Braterl bei mir vorbei. Ich nehm sie nur solange sie noch grau sind weil man bei den Weissen auch den Uropa erwischen kann.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Die Brust einfach in ca. 2cm dicke Scheiben schneiden, nach Geschmack wuerzen und bei nicht allzuhoher temperatur in Butter braten, so dass sie innen noch medium sind. NICHT durchgaren lassen!

Kräuterbutter drauf und mit Pellkartoffeln servieren.

Lecker!
icon_razz.gif
 
Registriert
14 Jul 2005
Beiträge
126
servus,

Schwan kannst Du genauso zubereiten wie eine Gans. Du solltest aber einen jungen (grauen) nehmen, dies sind schön zart.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jagerfranzl:
servus,

Schwan kannst Du genauso zubereiten wie eine Gans. Du solltest aber einen jungen (grauen) nehmen, dies sind schön zart.
<HR></BLOCKQUOTE>

Und auf alle Fälle ABZIEHEN (Häuten) sowie alles erreichbare Fett entfernen, sonst schmeckt es ziemlich tranig
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:


Hi Duncan,

wo bist du Glücklicher beheimatet, dass ihr diese Viecherl nutzen dürft?

Beste Grüsse

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

@Varmi:
OVP(Ostvorpommern) - also im Osten kurz vor Polen, direkt an der Ostseeküste etwa mittig zw. Rügen und Usedom - mein Pächter hat sie noch nie geschossen, hat mir aber gestattet alles zu schiessen was frei ist und ich verwerte O-Ton: "von mir aus kannst auch die Füchse fressen" -
Hab ich schon erwähnt das die mich aus dem Jagdkurs schmeissen wollten, weil sie doch meinten ich hätte es mit dem Kochkurs verwechselt
icon_rolleyes.gif


@all: vielen Dank für die Tips werds gleich mal ausprobieren - hab noch einen kleinen Grauen erwischt, die 8x57 IS hat ihm leider den Stingel (Hals) komplett abgetrennt aus 104m, aber Brust und Keulen daher unversert, habs sie gleich im Revier ausgelöst, da kam doch ein Füxli daher und wollt sehen was da los ist - der guckt jetzt gar nichts mehr, konnt wohl nicht glauben das ich noch ne zweite Kugel nur für ihn übrig hab, war nur etwas Schade hatte einen sehr schönen Balg bevor die TM ihn durchlöchert hat, aber wo kommen wir den dahin ich und Fuchs laufen lassen??? - schade das die Mantafahrer so rah geworden sind.
 
Registriert
14 Jul 2005
Beiträge
126
Hallo Winchester,

bei den noch grauen kann man das Haut abziehen weglassen. Bei den weissen würd ich das aber auf alle Fälle machen.
Beim letzten Schwanessen haben wir die besseren Hälften mal testweise eingeladen und für die ganz "vorsichtigen" eine Gans mitgebraten.
Nach anfänglicher Skepsis blieben am Ende nur Teile der Gans übrig.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Duncan:


@Varmi:
OVP(Ostvorpommern) - also im Osten kurz vor Polen, direkt an der Ostseeküste etwa mittig zw. Rügen und Usedom - mein Pächter hat sie noch nie geschossen, hat mir aber gestattet alles zu schiessen was frei ist und ich verwerte O-Ton: "von mir aus kannst auch die Füchse fressen" -
Hab ich schon erwähnt das die mich aus dem Jagdkurs schmeissen wollten, weil sie doch meinten ich hätte es mit dem Kochkurs verwechselt
icon_rolleyes.gif


@all: vielen Dank für die Tips werds gleich mal ausprobieren - hab noch einen kleinen Grauen erwischt, die 8x57 IS hat ihm leider den Stingel (Hals) komplett abgetrennt aus 104m, aber Brust und Keulen daher unversert, habs sie gleich im Revier ausgelöst, da kam doch ein Füxli daher und wollt sehen was da los ist - der guckt jetzt gar nichts mehr, konnt wohl nicht glauben das ich noch ne zweite Kugel nur für ihn übrig hab, war nur etwas Schade hatte einen sehr schönen Balg bevor die TM ihn durchlöchert hat, aber wo kommen wir den dahin ich und Fuchs laufen lassen??? - schade das die Mantafahrer so rah geworden sind.
<HR></BLOCKQUOTE>

servus !

was mich mal interessieren tät, wär ein foto..wie´s bei euch so aussieht...da wo ihr euren schwäne und füxe jagt..könntest du freundlicherweise mir so eins mal pn-en ??

dank !

ein neugieriger alpenländler
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rotznjaga:


servus !

was mich mal interessieren tät, wär ein foto..wie´s bei euch so aussieht...da wo ihr euren schwäne und füxe jagt..könntest du freundlicherweise mir so eins mal pn-en ??

dank !

ein neugieriger alpenländler
<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast Post!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Duncan:


Du hast Post!
<HR></BLOCKQUOTE>


wunderschöne gegend!+gute fotos....vielen dank !!
icon_smile.gif
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
So ich habs gestern Ausprobiert - muss sehen das ich noch den Einen oder Anderen für die Pfanne bekommen kann, war auf jeden Fall nicht der letzte Schwan der bei mir in der Pfanne gelandet ist - lecker
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
212
Heute zu zweit jeder eine geschossen. Brüste ausgelöst - da machen wir Schinken von. Der Rest wird gebraten.
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Hab ich schon erwähnt das die mich aus dem Jagdkurs schmeissen wollten, weil sie doch meinten ich hätte es mit dem Kochkurs verwechselt

Sehr sympatisch!
icon_smile.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
696
Oben