Silberhaut

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Nein ist es nicht, aber das Messer muss scharf sein!
Am einfachsten legt man den Lachs quer vor sich, die Silberhaut oben.
Dann am einen Ende des Lachs, mit ca 2-3 cm Abstand vom linken Ende, mit dem Messer (spitze Klinge) unter die Silberhaut gehen und einmal die Klinge gerade durchführen.
Jetzt die Klinge leicht nach oben richtung Silberhaut halten und bis zum Ende der Silberhaut durchziehen, den Lachs dabei festhalten. Dann die Silberhaut festhalten und das gleiche nochmal in die andere Richtung um die restliche Silberhaut zu entfernen!

Aber als Ungeübter tut man sich mit einer flexiblen Klinge doch etwas leichter.....;-) Du bist ja Profi....:thumbup:
 
Registriert
17 Aug 2009
Beiträge
475
Guckst Du hier.

http://www.dick.de/

Gute Qualität zu guten Preisen. Und falls Du aus Süddeutschland kommst lohnt sich evtl. auch der Weg zu Werksverkauf, da bekommt man die Dinger fast umsonst;-)

Hi, ja danke auf der Seite war ich schon mal. Nur als Laie bei der großen Auswahl tu ich mich halt recht schwer. Viellecht 2-3 genaue Tips? Oder gleich so ein Set?
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Kauf dir gleich am besten gleich drei von den schmalen mit 13 cm...

Aufbrechen geht mit denen auch ganz hervorragend ich hab zwei im wechsel ein scharfes im Rucksack und eines zum schärfen zu Hause.. Die zwei sind nur zum Aufbrechen.

Das dritte ist nur für die Küche.

Das Gerät ist fast unabdingbar... 2-3 durchziehen wieder scharf.
aber wenn du Knochen mit dem Messer bearbeitest, musst auch ab und an einen Stein bemühen...

http://www.gastro24.de/Dick-Rapid-S...gclid=CKiSqc770dQCFW4R0wod0ZMBIQ&gclsrc=aw.ds
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich empfehle zum zerwirken und ausbeinen diese hier in schmal:

http://www.dick.de/de/koch-und-fleischerwerkzeuge/produkte/ausbeinmesser

Ich persönlich komme mit den kurzen 13cm Klingen am besten zurecht.

Genau die Messer benutzen wir in der Metzgerei - sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis, mit dem Stahl schnell abzuziehen und relativ standfest.
Ein High-End Kochmesser aus Damast mit HRC 60 oder mehr ist für feine Arbeiten natürlich viel besser, aber beim Zerwirken und Ausbeinen fehl am Platz - da gibt man das Geld am falschen Ort aus.

CD
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Komm mit Dick halbflexibel am Besten zurecht. Gibt jedes Ausbeinmesser in felexibel, halbflexibel, starr

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Aber als Ungeübter tut man sich mit einer flexiblen Klinge doch etwas leichter.....;-) Du bist ja Profi....:thumbup:

Das mag sein;-) kann es mir aber schon vorstellen das man als ungeübter mit der flex. Klinge einfacher klar kommt.
Mir ging es mit der Aussage auch mehr darum das es nicht zwingend erforderlich ist sich ein Filetiermesser dafür zu kaufen.......... Wobei ein gutes Filetiermesser auch richtig Freude macht :thumbup:
Wo ich gerne eine flex.Klinge benutze ist beim Hähnchenschlachten oder beim versorgen von Federwild, da habe ich festgestellt dass mit der flexiblen Klinge sich die Brust besser auslösen lässt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Von wem hast denn das abgeschaut :bye:

Wir hatten das Gerät mal als Werbegeschenk vom Gewürzvertretter zu Weihnachten bekommen!
Solange die Messer noch halbwegs scharf sind ists ok, wer mit nem Stahl umgehen kann braucht das Teil nicht.
Wer nicht mit einem Stahl umgehen kann der kann aus dem Gerät schon einen nutzen ziehen!
Wunder, wie das völlig stumpfe Messer wieder richtig scharf werden, kann man aber nicht erwarten...........
Da kommt man ums schleifen nicht mit drum rum!
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Jup. Deshalb hab ich ja in meinem vorherigen Post geschrieben, zum durchziehen und zwischendrin mal, aber Grundschärfe mit Stein oder Scheibe. Kam vielleicht etwas unverständlich rüber..


@Egon

von ob dem einzig waren und weisen natürlich...

:lol::bye:
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
Jup. Deshalb hab ich ja in meinem vorherigen Post geschrieben, zum durchziehen und zwischendrin mal, aber Grundschärfe mit Stein oder Scheibe. Kam vielleicht etwas unverständlich rüber..


@Egon

von ob dem einzig waren und weisen natürlich...

:lol::bye:


Dankscheeee :biggrin: ...wir sehn uns...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
....nicht zwingend erforderlich ist sich ein Filetiermesser dafür zu kaufen...........

Genau. Weil sich ja der Jägersmann nicht gerne neue Sachen kauft... und schon gar keine Messer...:biggrin:

An alle, die keine Metzger sind! Vertraut mir, die 11,50 € für so ein Dick- Filetiermesser sind gut angelegtes Kapital. Der Rücken ist das edelste und teuerste Teil an jedem Stück. Da hat man es doch gerne, wenn der gut aussieht.

Ich habe die Bilderserie nur eingestellt, weil ich - wie gesagt - in ...tube einen "Starkoch" gesehen habe, bei dem hat man sich das Ganze nicht mit anschauen können. Den Rücken einmal durch den Wolf gedreht hätte da keinen Unterschied gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Na wen es um das habenwollen Virus geht, da hab ich auch noch ne kleine Liste:twisted:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
712
Oben