Hornissennest in der Kanzel

Registriert
12 Jan 2003
Beiträge
634
Wir hatten letztes Jahr ein Hornissennest in einem Starenkasten bei uns im Garten.Nachdem die Kids aus der Nachbarschaft,die des öfteren mit unserem DJT Ball spielen, instruiert waren,gabs keine Probleme.Ich konnte bis unmittelbar vor das Einflugsloch gehen und sie beobachten.Brummten halt nur ein wenig,wenn mein Kopf in der Einflugschneise im Weg war und sie drumherum fliegen mußten.
Tieffliegende Hornissen wurden vom Terrier gejagt und zerbissen.Er hat da sicher ein paar Dutzend plattgemacht ohne daß er gestochen wurde.Zumindest hatte er nie sichtbare Schwellungen im Kopf/Fangbereich.
Bei uns werden die geschlossenen Kanzeln im Frühjahr regelmäßig kontrolliert und die Nester in der Anfangsphase entfernt,also vor der Eiablage.Das wird solange wiederholt,bis den Königinnen die Lust vergeht.Nach ner Weile lassen sie es dann und suchen sich was anderes.Man kann natürlich in der Nähe auch nen Hornissenkasten aufhängen,dann hat man immer einen abwechslungsreichen Anblick und Hornissen machen nicht so nen Radau wie Vögel,wenn man denen einen Kasten in Sitznähe plaziert
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Mich hat vor einigen Jahren eine in die Augenbraue gestochen. Nicht nur, dass es höllisch weh tat, ich sah auch drei Tage aus, als hätte mir Klitschko eine getachtelt...
<HR></BLOCKQUOTE>


vielleicht eines deiner rehe welches als hornisse wiedergeboren wurde??
icon_wink.gif
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.121
Wiederbelebung von 11 Jahre altem Faden!
Habe gerade riesiges Hornissen-Nest entfernt. Letztes Jahr war Kanzel nicht zu benutzen, da das Nest im Winkel der Tür war. Der Revierteil wurde somit nicht bejagt. Ich bin erstaunt über die filigrane Struktur des Nestes. Von außen sehen die ja aus wie ein Papierball. Hier schön zu sehen 7 Etagen.
Leider ist die Kanzel total verunreinigt durch Reste von Beuteinsekten und einen Riesenhaufen Hornissen-Kot. Schlimm - aber eben auch "Natur".
 

Anhänge

  • IMG_7704.jpg
    IMG_7704.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 378
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Ja, die Verunreingung...

Das ist leider der Preis für ein Hornissennest. Während alle anderen sozialen Faltenwespenarten ihre Exkremente im Flug fernab des Nestes entsorgen, "scheissen" Hornissen einfach unten aus dem Nesteingang.

Damit nicht genug, bricht der Staat im Spätsommer in der Regel schlagartig zusammen. Die verbleibenden Larven werden nicht mehr versorgt, gammeln vor sich hin und eine braune, stinkende "Verwesungspampe" tropft aus dem Nest.

Daher mein Vorschlag: Mitte bis Ende Mai alle Kanzeln im Revier abgehen und nach Nestern absuchen. Findet sich dort ein Hornissennest, kann dieses JETZT NOCH! recht einfach umgesiedelt werden, da die Königin noch allein ist.

Umsiedlung, wie folgt:
1. Königin einfangen. (Kescher, Glas, Karton o.ä.)
2. Nest vorsichtig samt Hülle vom Untergrund lösen.
3. Nest in Hornissenkasten (ggf. auch grösserer Vogelnistkasten) mit Heißkleber befestigen. Königin dazusetzen. Eingang mit einer Lage Zeitungspapier verschließen.
4. Kasten MINDESTENS 2km!!! entfernt an neuen Platz verbringen.
5. Mit Bleistift o.ä. ein kleines Loch (2-3mm) in den Papierverschluß stechen. Hier frißt die Königin sich dann in Ruhe frei und fliegt sich idealer Weise anschließend neu ein.

Bitte beachten:
Auch die Umsiedlung einer besonders geschützten Art ist erlaubnispflichtig! Also vorher bei der unteren Landschaftsbehörde eine sog. "Befreiung nach Bundesnaturschutzgesetz" einholen.
(Geht i.d.R. problemlos per Telefon.)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ja, der soll die Hornissen zum Umziehen bewegen. Ich habe das aber nie selber ausprobiert, also "keine Gewähr".

Viele Grüße

Joe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
530
Oben