Betonrohrfallen

Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Moin

kann mir hier jemand seine Erfahrungen mit der Tuscherfalle mitteilen. Ich finde hier nichts im Forum. Auf der Messe wurde mir gesagt, dass es diese Falle schon 40 Jahre gäbe...

Wenn die Tuscherfalle die Bastelei von dem Bayer mit dem ausgeprägten Akzent war, kann ich dazu nur sagen: In der Erscheinung und Verarbeitung kein Vergleich zur DOSE-Falle. Daher habe ich den Prospekt vom Stand wieder zurückgelegt. Wollte mich nicht mit dem Papier "belasten".
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Wenn du schon von viel Publikumsverkehr redest, dann Bestell die billige und bau eine Umbauung aus Holz :thumbup:
Mit der "teuren" falle wirst du mit den richtigen :lol: - Leuten im Revier nicht froh ... da verbiegt dir einer dein Gestänge etc. etc.


Zum Thema Pferdemist, würd ich nicht nutzten. Der Mist lockt Nager an und diese möchte man nicht in der Falle haben :no:

Bei hohem Publikumsverkehr würde ich die mit Schwerbetonsteinen umbauen und größtenteils mit Erdreich aufschütten und ganz oben drauf Pferdemist.
Vorteile:
- hält ewig
- keine Nager
- spielt kaum einer dran rum. Weil Wer will schon in den Pferdemist laufen.
- sieht ordentlich aus

WH
Jagdpassion
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Umbauen muss er die ja nicht. Er will sich doch die mit Metalumbauung zulegen.

Ich würde nur Boden nehmen. Den Mist komplett weglassen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Wenn die Tuscherfalle die Bastelei von dem Bayer mit dem ausgeprägten Akzent war, kann ich dazu nur sagen: In der Erscheinung und Verarbeitung kein Vergleich zur DOSE-Falle. Daher habe ich den Prospekt vom Stand wieder zurückgelegt. Wollte mich nicht mit dem Papier "belasten".

Sehe ich ähnlich.

Aber irgendein Mitforisti müsste sich doch einmal erbarmen und davon 3 Stück ausprobieren ... ich bins aber nicht.;-)
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Der hier immer wieder propagierte Pferdemist ist nur eines, nämlich Mist. Bitte lasst die Finger davon. Nicht nur hast du ewig Ratten dort, nein, der Pferdemist kompostiert auch sehr schnell und "verschwindet" dadurch wie von Zauberhand
Bin mir nicht sicher, aber vor Jahren wurde hier im Forum noch Pferdemist als Blendmaterial gelobt. Habs dann leichtgläubig auch ausprobiert und bin zu einem sehr unzufriedenen Ergebnis gekommen. Ergo, nicht alles glauben was im Forum steht, es gibt leider zu viele die halt mehr vorm Laptop sitzen als wirklich im Revier tätig zu sein...

Bezüglich der "Neuen WBRF von Dose", die habe ich im Einsatz, leider noch die wirklich erste Version davon, also mit sehr instabilem dünnen Blechkasten als Umbauung. Da sieht das aktuelle Modell schon viel viel besser aus. Aber auch bei meinem alten Modell gibt's kein Problem von wegen fest gefrorenen Schieber oder dgl. also kannst du dir sicher sein, dass das beim neuen Modell auf keinen Fall ein Problem sein wird...
Als Blendmaterial würde ich Erde nehmen, wenn denn überhaupt verblendet werden muss, wenn nicht, reicht entweder ein Tarnnetz um das Blech ein wenig zu tarnen oder Lackspray
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Der hier immer wieder propagierte Pferdemist ist nur eines, nämlich Mist. Bitte lasst die Finger davon. Nicht nur hast du ewig Ratten dort, nein, der Pferdemist kompostiert auch sehr schnell und "verschwindet" dadurch wie von Zauberhand
Bin mir nicht sicher, aber vor Jahren wurde hier im Forum noch Pferdemist als Blendmaterial gelobt. Habs dann leichtgläubig auch ausprobiert und bin zu einem sehr unzufriedenen Ergebnis gekommen. Ergo, nicht alles glauben was im Forum steht, es gibt leider zu viele die halt mehr vorm Laptop sitzen als wirklich im Revier tätig zu sein...

Bezüglich der "Neuen WBRF von Dose", die habe ich im Einsatz, leider noch die wirklich erste Version davon, also mit sehr instabilem dünnen Blechkasten als Umbauung. Da sieht das aktuelle Modell schon viel viel besser aus. Aber auch bei meinem alten Modell gibt's kein Problem von wegen fest gefrorenen Schieber oder dgl. also kannst du dir sicher sein, dass das beim neuen Modell auf keinen Fall ein Problem sein wird...
Als Blendmaterial würde ich Erde nehmen, wenn denn überhaupt verblendet werden muss, wenn nicht, reicht entweder ein Tarnnetz um das Blech ein wenig zu tarnen oder Lackspray

Klar setzt sich Pferdemist.
Deswegen schrieb ich ja auch, dass mit Erde aufgefüllt werden soll. Und damit nicht jeder auf dem "Erdhaufen" drauf rumturnt, etwas Pferdemist drüber.

Und wenn das Teil ordentlich gemauert ist und man was bzgl. Ratteneindämmung unternimmt dann passt das auch. Weil was nützt es mir wenn ich Fuchs, Marder und Co fang, aber die Gelege von den Ratten gefressen werden. Zudem die ja auch nicht nur vom Mist sondern auch vom Fallenluder etc. angezogen werden.
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
728
Der hier immer wieder propagierte Pferdemist ist nur eines, nämlich Mist. Bitte lasst die Finger davon. Nicht nur hast du ewig Ratten dort, nein, der Pferdemist kompostiert auch sehr schnell und "verschwindet" dadurch wie von Zauberhand
Bin mir nicht sicher, aber vor Jahren wurde hier im Forum noch Pferdemist als Blendmaterial gelobt. Habs dann leichtgläubig auch ausprobiert und bin zu einem sehr unzufriedenen Ergebnis gekommen. Ergo, nicht alles glauben was im Forum steht, es gibt leider zu viele die halt mehr vorm Laptop sitzen als wirklich im Revier tätig zu sein...

Bezüglich der "Neuen WBRF von Dose", die habe ich im Einsatz, leider noch die wirklich erste Version davon, also mit sehr instabilem dünnen Blechkasten als Umbauung. Da sieht das aktuelle Modell schon viel viel besser aus. Aber auch bei meinem alten Modell gibt's kein Problem von wegen fest gefrorenen Schieber oder dgl. also kannst du dir sicher sein, dass das beim neuen Modell auf keinen Fall ein Problem sein wird...
Als Blendmaterial würde ich Erde nehmen, wenn denn überhaupt verblendet werden muss, wenn nicht, reicht entweder ein Tarnnetz um das Blech ein wenig zu tarnen oder Lackspray

Das kann ich so nicht Bestätigen, verwende seit Jahren Pferdemist, habe weder das Problem mit den Ratten noch das er schnell Verschwindet, mein Pferdemist besteht überwiegen aus Stroh.
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Das kann ich so nicht Bestätigen, verwende seit Jahren Pferdemist, habe weder das Problem mit den Ratten noch das er schnell Verschwindet, mein Pferdemist besteht überwiegen aus Stroh.
Ich habe auch schon Strohballen um die Fallen gelegt sah aus wie eine Mauer auch da waren keine Ratten drin, habe aber an jeder Falle eine Köderbox mit Rattengift.

Also ich habe Pferdemist mit Sägespäne verwendet und der ist schneller zu Humus geworden als man schauen konnte. Nicht um sonst wird er ja auch als Dünger gerne verwendet.
Aber du magst recht haben, mit Stroh kann das durchaus länger dauern, wird über kurz oder lang aber das selbe Ergebnis bei rauskommen.
 
W

Waldheini

Guest
Hallo zusammen!
ich bin neu hier im Forum. Fallenjagd ist absolut mein Ding an dem ich am meisten Spaß habe und ich habe hier schon einige interessante Beiträge gelesen.. Danke dafür!
Hier wollte ich nun auch mein letztes Projekt mit ein paar Fotos mit euch teilen! Letzten Freitag zusammen mit einem Jagdscheinanwärter aufgestellt. Auslöser über einen "Stolperdrath". Ich bin offen für eure Kritik!!

Waidmannsheil!
Waldheini
 

Anhänge

  • 20180210_170419.jpg
    20180210_170419.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 245
  • 20180209_180145.jpg
    20180209_180145.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 242
  • 20180209_160529.jpg
    20180209_160529.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 246
  • 20180210_170444.jpg
    20180210_170444.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 248
  • IMG-20180209-WA0001.jpg
    IMG-20180209-WA0001.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 245
A

anonym

Guest
Sieht doch ganz gut aus.
Ich würde aber entlang des Wasserlaufes ( gut!) noch eine Art Zwangswechsel installieren
Wie sind denn die Erfahrungen mit Stolperdraht ?
Die meisten haben bei vorsichtigen Füchsen weniger gute Fänge und daher sind
die Wipprohrfallen nicht umsonst up to date.

Horrido,
Framic

Ach ja - willkommen in Forum !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Wenn man schon den Aufwand betreibt, dann sollte man das beste System wählen.
Stolperdraht ist aber nur max 2. Wahl.
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Sieht doch ganz gut aus.
Ich würde aber entlang des Wasserlaufes ( gut!) noch eine Art Zwangswechsel installieren

Zwangswechsel sollte nicht nötig sein. Wobei sich meine Erfahrung auf Wipprohrfallen beziehen. Zu Stolperdraht fallen kann ich nichts sagen.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Sieht gut aus, aber etwas unverständlich wieso du hier ein "veraltetes" System mit dermaßen hohen Aufwand verbaust anstatt das aktuelle Maß der Dinge, die Wipprohrfall.
Aber alles in allem, sehr sehr sauber gemacht, dafür gibts dann von mir trotzdem ein :thumbup::thumbup::thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
712
Oben