Betonrohrfallen

Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
722
Muss in das Mittelrohr beim Ammerländer System auch eine Köderöffnung wie bei der Dose-Falle geschnitten werden ?

Moin Moin,

kannst gerne bei mir vorbei kommen. Zeige dir dann unsere Fallen im
Revier. 6 müssen wir noch aufbauen, dann haben wir fast 30 Stück auf 600 ha. von
allen Fallentypen die wir gebaut haben.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
20 Jan 2016
Beiträge
22
Bei mir stehen jetzt auch 2 neue Ammerländer auf dem Hof....
ob ich die dieses Jahr noch eingebaut kriege weiß ich nicht.
Mache mir zwar wenig Hoffnung das die noch was fangen, aber anderseits fangen sie auf dem Hof sicher ....nichts
Dann wären 5 WBRF nebst Minkpolice im Einsatz.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Bin gespannt was sich alles so zeigt.
Bevor die Falle ausgestellt wurde war vom Fuchs alles abgelaufen.
Falle steht aber bis jetzt hat sich noch nichts gefangen - ist halt alles noch voller menschlicher Witterung.
Hab jetzt auch mal eine Kamera hingehängt um zu schauen ob sich da was rumtreibt oder ned.

Mal schauen was sich nach 1-2 Wochen tut
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch die neue Wipprohrfalle von Herrn Dose im Einsatz mit der Metallumbauung des Wipprohrs? Als Vorteil wird hier genannt, dass eine weitere Umhausung gerade für handwerklich weniger Begabte wir mich entfällt...


Für mich stellen sich hier nur zwei Fragen? Wie verblendet Ihr hier insb. bei den Schieber ohne die Funktion zu gefährden und Schützt die Umbauung mit Betonsteinen etc. nicht entgegen einer reinen Verblendung vor Funktionsausfall durch Frost?


Ich bin noch Anfänger, der aktuell nur mit Kastenfallen unterwegs ist - habe mich durch die 143 Seiten gekämpft, aber nicht hierzu gefunden.


Christian


P.S.: Bitte keine Hinweis das sei zu teuer oder leicht selber gebaut. Ich kenne mich und meine Fähigkeiten ganz gut ;)
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Die haben wir im Einsatz, im Moment eine, zwei liegen bereit.
Grüße günter
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
selber bauen wird nicht unbedingt günstiger, wir haben es durchgerechnet, lohnt in der Regel nicht.;-)
Haben wir zu zweit aufgebaut, verblenden wollten wir sie mit Schilf, einfach ein Gestell davor stecken und das Schilf einflechten. Noch bevor es dazu kam soff die ganze Falle ab. :evil: Noch nie niemals trat der See soweit über das Ufer :evil: Dieses Jahr war es zum Würgen, könnte man den ganzen Regen nur nach Südafrika rüberschieben :sad:
Falle1.jpg
Falle3.jpgFalle2.jpg
Kurz vorm Hochwasser hatten wir noch einen Marder drin, das wars, wenn das Wasser weiter runter ist, werden wir einen neuen Standort suchen müssen, oder wir fangen halt Krokodile und Nilpferde .:evil:
Grüße Günter
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
handwerkliches Geschick sollte man schon haben, ein wenig zumindest. Über Frostanfälligkeit habe ich noch nicht nachgedacht, denke aber kein Problem.
Auch für mich ist Fallenjagd Neuland, habe aber gelernt ! Standort ist wichtig:cool:! Alle sagten da steht das Ding trocken.:roll:
Verblenden denke ich mal , je nach Örtlichkeit, die nächste kommt ins Moor, da verblenden wir mit Baumscheiben.
Grüße Günter
Bei der Falle hat sich mein Jagdfreund den Rücken verrenkt, fiel 4 Monate aus, kann jetzt wieder einigermaßen Revierarbeit machen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn die Falle "ab vom Schuß" steht braucht man nicht verblenden. Eine steht in einem trockenen Graben und die andere in einer Furche vor einem Hang. Fangen beide, lästig sind nur Waschbären, weil die seltenst springen.

Horrido
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Danke für die Bilder und die Hinweise. Ich glaube Ihr habt das Standardmodell und es gibt noch eins mit Metallbox drum (siehe den von Dir gepostete Link unter Rubrik "neue Wippbrettfalle"). http://www.wipprohrfalle.de/index.php?cat= NEUE WIPPROHRFALLE


Leider ist bei uns viel Publikumsverkehr und Schilf fällt eher auf. Dachte mit Erde und ggf. Pferdemist zu verblenden und bin halt unsicher, ob dadurch ohne fehlende Umbauung aller beweglicher Teile inkl. der beiden "Fallklappen" diese nicht durch Verblendung mit Erde und Co. in Funktion eingeschränkt sind.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken...

Christian
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Wenn du schon von viel Publikumsverkehr redest, dann Bestell die billige und bau eine Umbauung aus Holz :thumbup:
Mit der "teuren" falle wirst du mit den richtigen :lol: - Leuten im Revier nicht froh ... da verbiegt dir einer dein Gestänge etc. etc.


Zum Thema Pferdemist, würd ich nicht nutzten. Der Mist lockt Nager an und diese möchte man nicht in der Falle haben :no:
 
Registriert
14 Nov 2009
Beiträge
68
Moin

kann mir hier jemand seine Erfahrungen mit der Tuscherfalle mitteilen. Ich finde hier nichts im Forum. Auf der Messe wurde mir gesagt, dass es diese Falle schon 40 Jahre gäbe. Aber so richtig Ergebnisse gabs nicht.

Vielen Dank


Michael aus Mfr.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Danke für die Bilder und die Hinweise. Ich glaube Ihr habt das Standardmodell und es gibt noch eins mit Metallbox drum (siehe den von Dir gepostete Link unter Rubrik "neue Wippbrettfalle"). http://www.wipprohrfalle.de/index.php?cat= NEUE WIPPROHRFALLE


Leider ist bei uns viel Publikumsverkehr und Schilf fällt eher auf. Dachte mit Erde und ggf. Pferdemist zu verblenden und bin halt unsicher, ob dadurch ohne fehlende Umbauung aller beweglicher Teile inkl. der beiden "Fallklappen" diese nicht durch Verblendung mit Erde und Co. in Funktion eingeschränkt sind.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken...

Christian

Die Falle selbst hab ich nicht, noch nicht. Hab zur Zeit nur Ammerländer Betonrohrfallen im Einsatz aber die sehen ähnlich aus.
Ich würde an den Schieberkästen Flies oder Teichfolie legen so das nichts zwischen die Rohre fallen kann. Dann kannst du sie normalerweise mit Boden anfüllen.

Wenn du die Falle im Frühjahr aufstellst etwas Grassamen auf den aufgeschütteten Boden und 4 Wochen später erkennst die Falle nicht mehr als solche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Moin

kann mir hier jemand seine Erfahrungen mit der Tuscherfalle mitteilen.

Bei der Tuscher steht der Schieber bzw. die Fallklappe quasi frei und komplett ungeschützt.
Das halte ich für störanfällig.
Außerdem muss man sich die Frage stellen ob die Falle Tierschutzkonform ist, da durch den zwangsläufigen Schlitz sicher licht einfällt und das gefangene Wild dazu verleitet, dort nach einem Ausgang zu graben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
846
Oben