Präparieren von (Reh-)Trophäen?

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Hallo!

Wie kriegt ihr die Trophäen vom Reh am besten sauber.
Gibt's da Tipps und Tricks, die das ganze erleichtern und auch unzugängliche Stellen erreichbar machen.
...oder gab's schon mal Beiträge hier im Forum darüber...?

Gruss,

STR
 
Registriert
10 Dez 2003
Beiträge
139
Abkochen, anschliessend grob vom Fleisch befreien. Abschlagen, abkochen, mit Hochdruckreiniger säubern (an Stahlmatte befestigen), auf Bandschleifer plan schleifen und anschl. in Wasserstoffperoxid 30% 2 Stunden bleichen, abwaschen, trocknen
-> fertig.
Beim Bleichen entweder eine Schlämme aus Mehl oder entsprechend Zellstoff oder Watte verwenden.
Waidmannsheil
S.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
1.485
Bis jetzt hab ich die Dinger zuerst abgeschlagen und dann die Decke und soviel Wildpret wie möglich runter. Dann ab zum kochen und ins Wasser ne handvoll Waschmittel. Nach dem abschrecken dann den Rest runter.
Den letzten Keiler hab ich allerdings aus faulheitsgründen gleich mit schwarte gekocht und das wildpret fiel fast von alleine ab.
zwischenzeitlich mach ichs beim rehbock auch so: abschlagen und rein in den topf (der meinem schatzi zuliebe auf dem Holzfeuer im garten)
wh wolfgang
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Meine Vorgehensweise:

1. Decke abziehen
2. Kiefer aushängen
3. Abschlagen ( hier hat sich eine ganz normale, in jedem Jagdzubehörhandel erhältliche Abschlagvorrichtung, bewährt)
4. Abkochen ( je nach Alter des Bockes zwischen 35 und 90 Minuten )
5. Wildbret entfernen, hier eignen sich kleine Küchenmesser besser, als klobige Jagdmesser
6. Wichtig: Im Schädel alles entfernen, was nachher stinken könnte.
7. Schädel in die Sonne legen, und trocknen lassen, da ein trockener Knochen mehr Wasserstoff aufnimmt, als ein nasser.
8. Schädel in Watte packen
9. Wasserstoffsuperoxyd 30 % auf die Watte träufeln, bis diese ganz vollgesogen ist.
10. ca. 3-4 Stunden warten
11. Watte unter laufendem Wasser entfernen.
12.Schädel wieder in die Sonne legen - trocknen.
13. Auf´s Brett montieren ( wer´s auf einem Brett will )
14. Fertig !!
 
Registriert
8 Nov 2001
Beiträge
213
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ströberleger:
Abkochen, anschliessend grob vom Fleisch befreien. Abschlagen, abkochen, mit Hochdruckreiniger säubern (an Stahlmatte befestigen), auf Bandschleifer plan schleifen und anschl. in Wasserstoffperoxid 30% 2 Stunden bleichen, abwaschen, trocknen
-> fertig.
Beim Bleichen entweder eine Schlämme aus Mehl oder entsprechend Zellstoff oder Watte verwenden.
Waidmannsheil
S.
<HR></BLOCKQUOTE>


Das mit dem Mehl klingt gut. Ich habe bisher immer Schlemmkreide aus der Apotheke benutzt, aber die ist selten vorrätig und muss bestellt werden. Mehl hat man da leichter zur Hand.

Im übrigen koche ich den Schädel einfach so lange, bis sich das Fleisch gut vom Knochen löst. Nur den Unterkiefer löse ich nach kurzer Zeit aus und mach ihn getrennt sauber, damit die Zähne nicht raus fallen.
 
Registriert
10 Jun 2001
Beiträge
708
Ich leg als erstes grob die Stellen frei, durch die die Säge der Abschlagvorrichtung laufen soll. Is ist sehr schwierig, mit den entspr. Sägen durch die Decke sauber zu sägen. Dann wird abgeschlagen und grob schon mal einiges rausgekratzt. Der Rest wird komplett gekocht mit Spüli im Wasser. Danach wird möglichst im warmen Zustand noch alles entfernt. Im kalten Zustand geht das deutlich schwerer. Wenn das gemacht ist. Stopf ich den Schädel mit Zellstoff aus, umhüll ihn bis zu den Rosenstöcken damit und tränke das ganze mit H2O2 in recht hoher Konzentration. Das bleibt so einige Stunden und dann muss man grosszügig mit Wasser spülen bevor man mit den Händen drankommt. Aus Sicherheitsgründen nehm ich Gummihandschuhe für letztere Prozedur. Weiter bleichen tue ich nicht.
Wenn die Naht durch die Abschlagvorrichtung noch nicht genügend grade ist, muss geschliffen werden. Bis jetzt hab ich noch keinen Bandschleifer, kommt aber noch.

Gruss

Riho
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Meine Vorgehensweise:

1. Decke abziehen
2. Kiefer aushängen
3. Abschlagen ( hier hat sich eine ganz normale, in jedem Jagdzubehörhandel erhältliche Abschlagvorrichtung, bewährt)
4. Abkochen ( je nach Alter des Bockes zwischen 35 und 90 Minuten )
5. Wildbret entfernen, hier eignen sich kleine Küchenmesser besser, als klobige Jagdmesser
6. Wichtig: Im Schädel alles entfernen, was nachher stinken könnte.
7. Schädel in die Sonne legen, und trocknen lassen, da ein trockener Knochen mehr Wasserstoff aufnimmt, als ein nasser.
8. Schädel in Watte packen
9. Wasserstoffsuperoxyd 30 % auf die Watte träufeln, bis diese ganz vollgesogen ist.
10. ca. 3-4 Stunden warten
11. Watte unter laufendem Wasser entfernen.
12.Schädel wieder in die Sonne legen - trocknen.
13. Auf´s Brett montieren ( wer´s auf einem Brett will )
14. Fertig !!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz genau so mache ich es auch.
Nur verzichte ich beim Bleichen auf Watte, Schlämmkreide oder ähnliches.
Statt dessen trage ich 2-3 mal etwas Wasserstoffperoxyd mit einem Pinsel auf.

Nur der Vollständigkeit halber:
bei der Handhabung mit Wasserstoffperoxyd ist etwas Vorsicht geboten. Das tragen von Schutzhandschuhen und Brille ist empfehlenswert und aufpassen das nichts auf die Kleidung kommt.
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
...kurze Zwischenfrage:
Wo bekommt ihr das Wasserstoffperoxyd her?
Apotheke, Drogerie...?
 
Registriert
8 Nov 2001
Beiträge
213
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von STR:
...kurze Zwischenfrage:
Wo bekommt ihr das Wasserstoffperoxyd her?
Apotheke, Drogerie...?
<HR></BLOCKQUOTE>

Aus der Apotheke. Man muss auf 30%ige Lösung bestehen, da der Apotheker immer glaubt man bräuchte es zum Haare färben und 3%ige verkaufen möchte (Was in Anbetracht meiner Haarpracht vollkommen lächerlich wäre)
icon_biggrin.gif
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
@8x75RS: Dann musst du bei fehlender Haarpracht deinem Apotheker erklären, dass du dir die Kontaktlinsen mit dem 30%igen H2O2 säuberst...
icon_biggrin.gif
...dann springt der garantiert bis an die Decke!!!


PS: Verschiedene Reinigungsmittel für K-Linsen enthalten H2O2...aber nur um die 2%
 
Registriert
23 Apr 2003
Beiträge
3.010
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von STR:
Hallo!

Wie kriegt ihr die Trophäen vom Reh am besten sauber....

STR
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn man ein wenig Zeit hat, könnte man die Trophäe auch neben einen Ameisenhaufen lagern. Aber natürlich so, daß der Ameisenhaufen nicht beschädigt wird...
icon_smile.gif
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
...und ein Wanderer nimmt das Ergebnis Deiner wochenlangen Ansitze dann mit, zu sich nach Hause...
icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ströberleger:
Also das Abkochen mit Fleisch und Decke hat den Grund, dass mein Hund reineweg närrisch verrückt nach dem Zeugs ist.

.............
Waidmannsheil
S.
<HR></BLOCKQUOTE>

erstens das und
zweitens bin ich ein fauler hund.

deshalb koche ich das haupt komplett ab. da fallen decke und fleisch praktisch von selbst ab.
das erfreut herrchen und hund - und so soll´s sein.
 
Registriert
17 Nov 2002
Beiträge
215
Zum Entfetten nehme ich kein Spüli/Waschmittel sondern Reinigungsmittel f. Spülmaschinen, das zeigt m. E. eine bessere Wirkung.

Nach dem Bleichen und trocknen pinsel ich den Schädel noch mit 1:1 verdünntem wasserfesten Holzleim (z.B. Bindulin) ein. Die Poren des Knochens werden geschlossen und er bekommt eine seidig glänzende Oberfläche. Selbst meine 15 Jahre alten Trophähen sehen noch aus "wie neu"


Gruß

paolo0
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
@Waldmops:
Ja, die Methode mit den Ameisen hab ich auch schon ausprobiert...nur war der Kopf nachher ganz weg....da hat sich dann doch wohl ein Fuchs oder ein Schwarzkittel dran vergriffen, denn Wanderer waren bestimmt nicht an der Stelle...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
678
Oben