Ab wann beginnen Böcke das Gehörn zu schieben?

Registriert
6 Feb 2005
Beiträge
54
Hallo an alle Rehjäger,

war am Samstag, 7.1.06 auf Fuchsansitz. Dabei kam mir bereits kurz nach 17.00 Uhr ein Rehbock, welcher bereits ein verecktes Sechser-Gehörn auf hatte. Ca. handbreit über Lauscherhöhe.

Ich habe derartiges in meiner bisherigen Jagdpraxis (fast 30 Jahre) um diese Jahreszeit noch nie gesehen. Meistens haben sie Anfang Januar doch höchstensn daumenlang geschoben. Was ist bei diesem Bock noch zu erwarten?

Hat schon jemand ähnliches gesehen??

Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
26 Mrz 2004
Beiträge
562
hab ich vor zwei jahren auch geshen.
Ich war am frettieren und vor mir kam ein reh hoch undes war gerade 31 december er hatte schon ein hand breit uberlauscher hoch und stark verecktes gehorn.

Ich hatte im sommer da schon ein starken alteren bock gesehen ich schatzte ihn 4 oder 5 jahr.

ich hab den bisdahin niewieder gesehen so weiss ich nie was von ihn geworden ist.
Sein einstand war am rande einen strasse so ist er leider meine ich zum auto zur strecke gebracht.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alter Fuchs:
Hallo an alle Rehjäger,
Was ist bei diesem Bock noch zu erwarten?

<HR></BLOCKQUOTE>
Das er so in vier Wochen mit einem fertig verfegtem Gehörn zu sehen ist.
Anders als beim Hirsch(100Tage) dauert das Geweihwachstum beim Rehbock nur etwa 75 Tage. Wenn er also vielleicht schon Ende Oktober sein altes Geweih abwarf, ist es jetzt wohl völlig normal, das er schon fast fertig ist. Da wird er jetzt allenfalls noch etwas in der Länge zulegen. Das Wachstum erfolgt nämlich von unten nach oben und der Bast um die Rosen und Stangenbasis dient nachher nur noch der Versorgung der oberen Stangenteile und nicht mehr dem Wachstum an dieser Stelle.
Rehböcke mit fertiggeschobenen Gehörn sind zwar um diese Zeit nicht die Regel aber doch auch nicht ungewöhnlich. Ich habe am Sonntag auch einen Sprung Rehe beobachtet bei dem ein Bock schon überlauscherhoch geschoben und ein zweiter gerade erst abgeworfen hatte. Beide machten keinen jugendlichen Eindruck und der völlig geweihlose war im Wildpret eindeutig stärker.
Deshalb: Auch wenn um diese Zeit schon das Gehörn fertig ist, wird daraus kein Kapitalgehörn auch nicht wenn die eigentliche Zeit zum schieben erst anfängt.
Bis neulich,
Leo
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
Habe auch bereits am 29.12. einen Bock mit überlauscherhohem Gehörn gesehen.
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GreyArwen:
Habe auch bereits am 29.12. einen Bock mit überlauscherhohem Gehörn gesehen.<HR></BLOCKQUOTE>

Dito.Zwar ein paar Wochen früher,dafür auch nur kurz unter lauscherhoch und sehr dick (wobei der Bast immer alles kapitaler aussehen lässt).
Gruss Blattschuss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
645
Oben