Afrikajagd

Registriert
30 Apr 2006
Beiträge
43
Hallo,
in Rugen's Thread über seine Namibiajagd
hat er oder eieer seiner mitjäger etwas erzählt über einen anderen Blutkreislaufsverlauf
icon_eek.gif

un andere Anforderungen n ein Geschoss , wenn man auf Plainsgame in Afrika jagt.
icon_sad.gif
Welche Geschosse nimmt man denn nu für so eine Jagd?
Nimmt man da welche wie zB winchester silvertip, das splittert bei höheren Zeilwiderständen, oder ein zB norma oryx oder trophy bonded, das eigentlcih garnicht splittert?
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif
 
A

anonym

Guest
Eines, das möglichst nicht splittert, weil man bei diesen großen Tieren Durchschlagskraft und Richtungsstabilität braucht: Swift A-Frame, Barnes X-Bullet, Trophy Bonded, Woodleigh Weldcore, Fail Safe u.a.
 
Registriert
30 Apr 2006
Beiträge
43
hallo,
ist denn das a-frame auch eins von diesen Bonded-Murmeln?
Aus Rugens bericht geht hervor, dass blaserr93 aus seiner .30-06 einfache PMP Teilmantel geschossen hat. die Restkörper sahen ja danach aus, als ob das midestens 70 % restgewicht war, aber die müssten doch auch splittern
icon_confused.gif

M.
 
A

anonym

Guest
Ja, A-Frames sind Bonded-Mumpeln und fliegen aus jeder guten Knifte. Musst die Wumme aber trotzdem richtig abdrücken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Knürps o.Ô:

Aus Rugens bericht geht hervor, dass blaserr93 aus seiner .30-06 einfache PMP Teilmantel geschossen hat. die Restkörper sahen ja danach aus, als ob das midestens 70 % restgewicht war, aber die müssten doch auch splittern
icon_confused.gif

M.
<HR></BLOCKQUOTE>

Guck dir die Patrone und die Schussdistanz an, dann weißt du warum dem so war!
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
Zum Blutkreislauf des Oryx: Laut dem schlauen Buch, welches Hizi uns empfohlen hatte, wird beim Oryx das Blut auf seinem Weg vom Herz zum Gehirn über den Nasenraum geleitet und so gekühlt. Mit Schusshärte hat das nichts zu tun, das ist eine Anpassung an das Wüstenklima.

Wie hoch die Geschossrestgewichte waren, weiß ich nicht, da bis auf den Oryx alle Stücke Ausschuss hatten und das vom Oryx habe ich nicht gewogen, kann ich aber nachholen. Ich habe mich mehr darauf konzentriert, das Geschoss da einschlagen zu lassen, wo es letalen Schaden anrichtet als dass ich mir über das Geschoss selbst Gedanken gemacht hätte.
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Ich habe mich mehr darauf konzentriert, das Geschoss da einschlagen zu lassen, wo es letalen Schaden anrichtet als dass ich mir über das Geschoss selbst Gedanken gemacht hätte.<HR></BLOCKQUOTE>

He, bist wohl eher Jäger als Freizeitballistiker, wie?
icon_biggrin.gif


MfG Abbiatico
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:
He, bist wohl eher Jäger als Freizeitballistiker, wie?
icon_biggrin.gif


MfG Abbiatico
<HR></BLOCKQUOTE>

Möglich.
Das Restgewicht des Geschosses, mit dem ich den Oryx geschossen habe, beträgt übrigens 11 Gramm (mit einer digitalen Briefwaage gewogen).
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:


He, bist wohl eher Jäger als Freizeitballistiker, wie?
icon_biggrin.gif


MfG Abbiatico
<HR></BLOCKQUOTE>

Er setzt Prioritäten.

Der Treffersitz ist entscheidener als des Treffermedium.

Andreas
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Er setzt Prioritäten.
Der Treffersitz ist entscheidener als des Treffermedium.
Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, ja, die leichte Ironie galt auch den Fragestellern.
icon_wink.gif


MfG Abbiatico
 
A

anonym

Guest
Nur dass sich Jagd und Freizeitballistik nicht ausschließen, sondern ergänzen.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:


Ja, ja, die leichte Ironie galt auch den Fragestellern.
icon_wink.gif


MfG Abbiatico
<HR></BLOCKQUOTE>

Hast mich auch falsch verstanden :

Blaser nutzte damels warscheinlich einen S&B-Erlkönig-ZF mit Röntgenraster, nur so war es ihm möglich bei allem Wild Einschußseitig keine Knochen zu treffen
icon_wink.gif
...

Und seine 30-06 Allerwelts-Zeitungskiosk-TMR
verurschte Ausschuß...

Vor den Schießkünsten dieses speziellen Förtster hab ich meinen Hut gezogen ( nicht weil der Wind so in der Hutkrempe gezupft hat, und alles Wild auf 200 m die Flucht ergriffen hat...)

Andreas
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Er wird sich nur bald umstellen müßen.
PMP bei Kettner ist wohl am aussterben.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Knürps o.Ô:

kettner stirbt auch aus
<HR></BLOCKQUOTE>

Nur im "Geiz ist Geil Land".

Jetzt seids ihn endlich los und wir freuen uns.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
481
Oben