Mandarinenten

Registriert
8 Jan 2003
Beiträge
365
passend zum thema nilgans:

Habe vor 2 Jahren das erste Mal Mandarinenten im Nachbarrevier beobachtet; anders als die gemeine Nilgans sehr possierliche, kleine Kerlchen, scheinbar ohne dominantes terretorialverhalten oder den übersteigerten sexualtrieb der stockentenrüpel.

Hatte also gedacht, dass die sich nicht lange neben Stock- und Reiherenten behaupten werden, der Bestand ist aber mittlerweile auf mindestens 3 Brutpaare angewachsen.

Wer hat sonst noch so nette "Neozoen" - und sollte man die nicht auch irgendwann mal bejagen dürfen (Pekingente gegrillt) ?

Ule
 
Registriert
16 Jul 2003
Beiträge
41
Also soweit mir Mandarinenten im Gedächtnis sind ist das hübsches "Ziergeflügel" dessen Fleischgehalt dem eines MC-Donalds-Hamburgers gleicht.
Lohnt es sich denn die Viehcher zu schießen??
(Außer zum präparieren?)
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
281
Bei mir im Revier sind auch seit 2 Jahren Mandarinenten.
Haben dieses Jahr sogar gebrütet und ende Mai habe ich sogar die Ente mit 6 Küken auf dem Wasser gesehen.
Alleine der Erpel ist ein Schöner Anblick!, aber Erlegen?? wozu!!, höchstens zum Präparieren!.
Gruß
Papky.
 
Registriert
8 Jan 2003
Beiträge
365
Nun, soviel wie an einem Rebhuhn (oder gar einer Türkentaube) ist an einer Mandarinente bestimmt dran. Und `hübsch´ sind andere enten auch, nehmen wir nur mal den reiherentenerpel (die schmecken mir aber nicht so besonders).

Und wenn sich das Klima weiter so ändert (ach iwo, Klimaänderung gibts nicht - sagen shell esso bp) dürften die vielleicht bald noch häufiger zu sehen sein.

ULE
 
Registriert
16 Jul 2003
Beiträge
41
Müßten sie dann nicht eigendlich scharf bejagd werden?
..also ,wegen der Folgen für unser einheimisches Ökosystem? So wie Marderhund , Waschbär , etc?
 
Registriert
8 Jan 2003
Beiträge
365
grins: ne *scharf* bejagen muss man die kleinen enten bestimmt nicht (wenn sie nicht demnächst in plagenstärke auftreten). Letzteres ist bei chinesen ja nie auszuschließen.

ULE
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ulenflucht:
...Und wenn sich das Klima weiter so ändert (ach iwo, Klimaänderung gibts nicht - sagen shell esso bp) ...<HR></BLOCKQUOTE>

Also hier soll im Mittelalter vor der sogenannten Kleinen Eiszeit (die, die auch die Wikinger in Grönland erledigt hat) ein Klima alla Toskana heute geherrscht haben. Es ist auch Zeit, daß sich das Klima endlich wieder normalisiert!
icon_wink.gif
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
hallo,
was ist mit der nilgansbejagung, eigentlich müssten wir die doch bald schießen dürfen. habe mal gehört in nds. dürfen nur die gänsearten erlegt werden, die hier brüten, das ist bei der nilgans ja der fall, bei uns sind 3 gelege (3, 5, 8 küken) groß geworden. kanadagänse dürfen ja seit eioniger zeit auch erlegt werden, weil sie hier brüten (heimisch geworden sind)....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
549
Oben