Fasan futter zusammensetzung?

Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Hallo zusammen was ist die beste Futter mischung und zusammensetzung nach eurer meinung bei der Fasanhege? Gerne mit Mengenangaben fuer Mischungsverhaltnis.

Lille Krengel
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
66
Eigentlich kannst du mit puren Mais oder Weizen nichts verkehrt machen. Ein Revier in Österreich, wo heute noch 1000 wilde Fasane auf 2000 ha geschossen werden füttern ein Gemisch aus je 33% Gerste, Hafer und Futtererbsen und die müssen es ja wissen
 
Registriert
5 Feb 2005
Beiträge
148
Ausschliesslich Weizen.

Solltest du aber aussetzen, dann informiere dich vorher bei den Fasanerien an welches Futter sich die Fasane in den Volieren gewöhnt haben.


WH

pako
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Aus dem Futterautomaten gibt es bei mir nur Weizen, dazu Gerstenabputz, bzw. auch alle anderen Getreidearten in Form des "Kaffhaufens", seltener unter Schütten. Mais sollte nur als Lockfutter oder in strengen Wintern gefüttert werdern. Verschimmelter Mais führt zu Fruchtbarkeitsstörungen. Wird in einem Automaten ein Gemisch von Weizen und Mais gefüttert, wird sehr viel Futter verschwendet, weil die Fasane solange picken, bis der Mais herausfällt.
Näheres zur Fütterung: "Fasanenhege zeitgemäß" - Verlag Neumann - Neudamm
gruß Colchicus
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von colchicus:

Näheres zur Fütterung: "Fasanenhege zeitgemäß" - Verlag Neumann - Neudamm
<HR></BLOCKQUOTE>

Gutes Buch, hab ich auch gelesen.

Weizen und Weizenmehl etwa 50/50 gemischt. Das hat den Vorteil wenn du Auswildern willst und die Fasane nicht selber gezogen hast, das die Fasane noch "gewohntes" Futter (sprich Mehl) bekommen.

Zur Aufzucht hat sich Kükengold Mehl mit Coccidiosemittel von der Raiffeisen bewährt. Allerdings sollte noch tierisches Eiweiß (wenn möglich lass dir vom Amtstierarzt ne Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen und fütter Fischmehl, ~3kg auf einen Sack Kükengold Mehl) mit zum Futter gereicht werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Mir hat man mal beigebracht, daß Mais nix bei der Fasanenschütte zu suchen hat, angeblich werden die Hähne zu fett und träge.
bei uns kommt nur Weizen in den Futterautomat.
 
Registriert
10 Feb 2005
Beiträge
1.580
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
[QB]...angeblich werden die Hähne zu fett und träge.
QB]<HR></BLOCKQUOTE>

...umso besser lassen Sie sich treffen, oder?
icon_biggrin.gif
 
Registriert
23 Apr 2006
Beiträge
535
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Krengel:
Hallo zusammen was ist die beste Futter mischung und zusammensetzung nach eurer meinung bei der Fasanhege? Gerne mit Mengenangaben fuer Mischungsverhaltnis.

Lille Krengel
<HR></BLOCKQUOTE>

Du sollst futtern was du hasst.
wen im revier mais und weizen steht sollst du mais und weizen futtern.

wenn du mais und gerste futters und im revier wird viel weizen verbaut, ziehen mehr weg dann gewohnt.

futtere einfah eine mischung von mais und weizen.
weizen ist eigentlich das beste, gerste haben fasanen nicht so gern aber wenn nicht anderes im gegend verfuchbar ist dann geht das auch.
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
343
Hallo, wir füttern unsere Fasane ab April bis November fast überhaupt nicht ausser Druschabfall, im Winter dann Druschabfall verduennt mit Weizen und Mais. Und wir erlegen ca. 0,5 Fasanhahnen per Ha/Jahr. WMH
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Wen du bekommen kannst, streu etwas Hirse dazu ( ist aber nicht billig !)

Bei Weizen würde ich dieses Jahr aupassen ( auch bei Druschabfällen ) : durch den Dauerregen im August sind viele Weizenfelde richtig Schwarz geworden : vielfach ein befall mit Fusarienpilzen.

Die können bei Fasanen auch schon probleme machen;

Fusarien giebts auch ( und gerade !) bei Mais ! Wen ihr zum Fasanenfüttern Maiskolben aufsammelt, und diese nicht Fachgerecht trocknet, können Fusrien sich vermehren ( sieht mann als Roten oder Schwarzen belag zwischen den Maiskörneren wen die noch in der Spindel stecken )

Deshalb die Lieschenblätter immer sofort entfernen, und den Mais Luftig, trocken und am besten warm lagern.

Ein sehr gutes Fasanenfuttermittel sind auch Eicheln.


Andreas
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
66
Legemehl ist von März bis April auch nich schlecht und das ist kein witz
 
Registriert
23 Apr 2006
Beiträge
535
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Laffo:
Legemehl ist von März bis April auch nich schlecht und das ist kein witz<HR></BLOCKQUOTE>

futtern wir nur die ersten monat, als die jungfasanen im fasanerie kommen, aber ist nicht schlecht bestimmt nicht.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Hallo Laffo, ich bestreite nicht dass das Legemehl gerne genommen wird. Meine Fasane in der Voliere bekommen auch welches.
Aber sollten wir das angesichts der Futtermittelskandale (der nächste kommt bestimmt) bei Wildfasanen tun? Fällt dann nicht wieder eine Bastion über gesunde Lebensmittel, an der wir uns gerne hochziehen?
Klar, wenn eine Henne im März Legemehl frißt, dann sind die Mehrzahl der Herbsthähne noch nicht mal als Ei vorhanden. Aber es geht hier ums Prinzip.
Unsere Fasane finden draußen so viel und gerade im Frühjahr macht die Grünäsung mengenmäßig einen hohen Anteil. Die Fütterungen werden meist erst mit dem ersten Schnee angenommen. Klar, dass ich sie früher beschicke, damit die Fasane sie kennenlernen und sie besuchen sie sicher auch mal gelegentlich.
Durch gezielte Heckenpflege haben wir die Beerensträucher gefördert. Es beginnt mit dem Roten Holunder, dann reift der Schwarze. Ab August kommt die Vogelbeere. Hartriegel, Heckenkirsche und Schlehe ist wenig vorhanden, rundet das Ganze aber ab.
Auch Vogel- und Traubenkirschen werden genommen und sind reichlich vorhanden.
Daneben waren im vorrigen Jahr 10 % der Ackerflächen fasanengerecht begrünt. Da brauchst kein Industriefutter!
Gruß C.
(vorallem an diejenigen, welche sich auf den 1. Oktober freuen!)
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
Wir füttern überwiegend mit Mais und ab Feb mit Weizen. In die Schütten kommt immer auch gehaltvoller Druschabfall. Meist haben wir aber 50 bis 100 l Fässer mit Spender. Momentan gibts schon Maisstoppeln und ist ja gute Eichenmast dies Jahr. Da gehe Sie jetzt kaum an die Fütterungen.

In der Notzeit ( Schneelage etc ) nehmen auch Fasanen jegliches Futter an. Wichtig ist das regelmäßig gefüttert wird. Das ist meist das Problem. Da ist dann teilweise die Fütterung mal 14 Tage leer. Und nicht nach letzten Treibjagd aufhören mit dem Füttern.

@klaus:

gestern oberhalb vom Hof auf 4 ha Maisstoppeln. Mittendrin ein Streifen Artenreiche Feldflur und drumzu Schonstreifen. 15 Hähne und knapp über 20 Hennen, die sichtbar waren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
763
Besucher gesamt
899
Oben