Jagen in Namibia

Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
hallo ihr weitgereisten weltmänner und -frauen,

ich hätte da mal ne frage:
ich hab von nem kumpel unterlagen über jagden in namibia bekommen. nun möchte ich mal von euch wissen,
-wo ihr wart,
-was das kostet,
-wie sicher namibia im augenblick (nächster zukunft) ist,
-was man beachten sollte,
-wo unterschiede liegen,
-kaliberwahl
-wildarten
-...

ich werde euch nachher auch meine infos gerne zur verfügung stellen, möchte aber erst einmal hören, was ihr unvoreingenommen sagt.

für eure infos schon vorab herzlichen dank.

ps: nicht das ihr denkt, ich stecke voll, aber bald ist ja weihnachten
icon_biggrin.gif
.

nein, vielleicht möchte ich nach dem examen eine belohnung und da ist mir so etwas in den sinn gekommen!

[ 27. November 2003: Beitrag editiert von: schalala ]
 
Registriert
12 Apr 2001
Beiträge
2.271
Hallo Schalala,

ich war letztes Jahr in der Nähe von Omaruru, das liegt 240 km nordwestlich von Windhuk.

Die Trophäenpreise haben sich dieses Jahr geändert, die kenne ich noch nicht so genau, insoweit kann ich Dir also leider nicht viel erzählen. Die Jagdführung 1:1 kostet aber 240 € pro Tag, 1:2 190 € und der Ruhetag 70 €. Manche Farmen nehmen so 15-30 € für die Trophäenrohpräparation. Für den Transfer zum Flughafen bezahlt man in der Regel 0,50 - 1,00 € pro Kilometer.

Namibia ist sicher, wunderschön und es macht süchtig. Was man beachten sollte? Nun, ich würde auf keiner Fram jagen, die wilddicht gezäunt ist und auch auf keiner Rinderfarm. Ich würde schon zuschauen, daß ich auf eine reine Jagdfarm fahre, allein des Wildreichtums wegen. Jedes Rind braucht eine große Fläche Weideland pro Jahr, um zu überleben und die Rinder stehen daher aus Sicht der Farmer in Konkurrenz zu dem Wild, das aus diesem Grund auf den Rinderfarmen oft sehr kurz gehalten wird.

Es gibt eine generelle Schonzeit in Namibia vom 1.12. bis zum 31.1., in dieser Zeit kannst Du als Jagdgast zwar zum Gucken nach Namibia fliegen, aber nicht zum Jagen. Ausgenommen ist die Fleischjagd.

Für Ausländer ist in Namibia nur die Trophäenjagd erlaubt. D.h.: Machst Du reine Fleischjagd und schießt z.B. einen jungen Oryx, dann kannst Du die Trophäe nicht mit nehmen. Die Trophäen, die Du ausführen willst, müssen nämlich eine bestimmte Stärke haben, ansonsten kann Du sie nur mit einer Ausnahmegenehmigung der Naturschutzbehörde ausführen, für manche Trophäen brauchst Du eine Citesbescheinigung.


Unser Jagdtag verlief ungefähr so: 6.00 Uhr aufstehen, frühstücken und ins Revier fahren. Den Vormittag über sind wir gepirscht, selten mal angesessen. Nach dem Mittagessen gab es wegen der Hitze 2 Stunden Siesta und dann gings wieder ins Revier zum Pirschen. Abends haben wir dann oft noch einen Ansitz am Wasserloch gemacht. Frank, der Berufsjäger konnte unglaublich viel über die namibianische Flora und Fauna erzählen und ich habe unglaublich viel gesehen, gelernt und erlebt. Du triffst ständig auf kleine und große Wunder in Namibia.

Ob Du Impfungen oder sonst was brauchst, hängt von der Zeit in der und der Gegend in die Du fährst ab. Da mußt Du Dich alleine erkundigen.

Ich kann nur eins sagen: Es war megaspitzensuperklasse! Ich fliege im Februar wieder hin und kann es kaum abwarten! Diesmal geht es auch nach Botswana, aber nur zum Delta und Großwild anschauen!


Das ist übrigens Frank und seine Crew. Bei Ihnen habe ich letztes Jahr gejagt und dort fliege ich im Februar auch wieder hin. Auf seiner Website findest einige Informationen, z.B. zur Kaliberwahl, zur Kleidung usw., schau sie Dir mal an!

Liebe Grüße

Hizi

[ 27. November 2003: Beitrag editiert von: Himmelsziege ]
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Jagdführung 1:1 kostet aber 240 &#8364; pro Tag

icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif


Samma Hizi?

Da ist nicht zufällig noch der gesamte Bunny-Club von Hugh Hefner all inclusive?
icon_wink.gif


Mit ichbindochnichtKrösus Gruß
 
Registriert
12 Apr 2001
Beiträge
2.271
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:


icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif


Samma Hizi?

Da ist nicht zufällig noch der gesamte Bunny-Club von Hugh Hefner all inclusive?
icon_wink.gif


Mit ichbindochnichtKrösus Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Miki-Baby, ich bin auch nicht Krösine und habe natürlich gehandelt!! Hatte ich vergessen das zu erwähnen?
icon_biggrin.gif
 
Registriert
12 Apr 2001
Beiträge
2.271
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
da kann man ja deutsch sprechen, oder!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Auf der Farm kann man Deutsch sprechen, das stimmt, allerdings nur mit dem Berufsjäger und seiner Familie. Ansonsten ist schon Englisch angesagt.
 
Registriert
10 Apr 2001
Beiträge
729
Moin,

war dieses Jahr auch wieder in Namibia, einfach fantastisch...

Was mir spontan einfällt ist :

Kaliber hatten wir .30-06 mit Oryx-Geschoß und 9,3x62 mit BallisticTip.
Geschossen wurden damit Kudu, Oryx, Springbock, Warzenschwein und Schakale.

Eventuell ein kleines Fernglas ( 8 x 30 ).

Bei der Kleidung bin ich mit den BW-Hosen und ein paar robusten Hemden gut zurechtgekommen.
Einen Hut der auch die Ohren bedeckt (Sonnenbrand an den Ohren kann ganz schön fies sein ).
Als Jacke für morgens/abends hatte ich eine US-Feldjacke mit. Mit Fleecejacken wäre ich etwas vorsichtiger wegen Kletten und Dornen.

Ich hab meine Trophäen immer sofort mitgenommen und daher nicht meine besten Jagdklamotten mitgenommen. Wenn es im Rucksack zu eng wird bleibt eben eine Hose oder ein Hemd da unten. Es findet sich immer ein Abnehmer dafür.

Bis dann

Falko
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Miki-Baby, ich bin auch nicht Krösine und habe natürlich gehandelt!! Hatte ich vergessen das zu erwähnen?


Krösinschen
icon_wink.gif


Jetzt stelle ich mir gerade mal bildlich vor, wer beim Handeln mit dem Berufjäger die besser'n Karten hat.

Oder tut der auf Jungs stehen?
icon_biggrin.gif


BTW: Wie speditiert ihr denn jetzt?
 
Registriert
18 Sep 2001
Beiträge
2.365
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mato:
Hallo,

empfehlen kann ich folgendes:

Jagdfarm Halseton

Übrigens Jagdführung 1:1 für nur 140 Euro!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Hoffe geholfen zu haben!
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist fair. Auch die Preise für die Troühäenträger scheinen mir im Rahmen zu liegen.

@ Mato: Warum hast du mir nie von dort erzählt?
Müssen wir nachholen !

Gruß und Weidmannsheil
Dilldapp
 
Registriert
18 Sep 2001
Beiträge
2.365
@ Schalala

Jetzt habe ich in meiner beim Stichwort "Namibia" hereingebrochenen Träumerei ganz vergessen, was ich dir empfehlen wollte:
Bitte in der Literatur über Flora, Fauna und die Menschen dort vorher informieren: Geschichte der Hereros, alles über die Ovahimbas, Kolonialzeit detsch/englisch u.v.a.m. Man versteht dann viele Dinge dort besser. Es lohnt sich. Wenn man z.B. auf dem Waterberg an Geyer's Restaurant sitzt und etwas von "damals" weiss...
Gönn Dir den Traum und es wird Dich nie mehr loslassen.

Gruß und Weidmannsheil
Dilldapp
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
Hallo Schalala,

Namibia ist ein tolles Land und der ideale Einstieg in die Jagd in Afrika.

ACHTUNG WARNHINWEIS: JAGD IN AFRICA KANN SÜCHTIG MACHEN

(Nicht dass Du hinterher sagt, man hätte Dich nicht gewarnt!
icon_biggrin.gif
)

Ich war mittlerweile zweimal in Namibia, davon einmal zur Jagd. Jagdlich war ich im Mai ca. eine Woche auf zwei Farmen im Sandfeld (nörd-östlich von Okahandja südlich des Waterbergs) und habe dort Kudu, Oryx, Hartebeest und einen Warzenkeiler geschossen. Die Jagd habe ich über Christoph Schüle von CS-Jagdkontor organisiert - schau' mal auf Ihre Web-Seite, da kriegst Du eine gute Vorstellung von den Preisen. Ich war zwar nicht auf Krumhuk, aber ein sehr guter Freund von mir u. kann diese Farm Dir gut empfehlen. Zu Preisen siehe auch diese Seite - auf den Seiten von Jagen Weltweit kriegst Du auch noch viele Infos.

Zu Deinen weiteren Punkten:
- Sicherheit ist meiner Meinung nach in Namibia kein Thema (vielleicht mit Ausnahme des Caprivi-Strips, aber da bin ich mir über die aktuelle Lage nicht ganz sicher - dürfte für Dich nicht auch relevant sein)

- Tips:
- Im Mai ist die Kudu-Brunft, d.h. Deine Chancen erhöhen sich ungemein, einen guten / alten Kudu zu erlegen.

- Schau' Dir die mal die Homepage des namibianischen Berufsjägerverbandes NAPHA an - dort findest Du jede Menge Infos über die Jagd und auch Links zu Jagdfarmen - ich würde nur mit jemanden aus jagen, der auch in diesem Verband ist, das ist eine Art Qualitätsgarantie

- Du musst Dir grundsätzlich überlegen, in welchem Gebiet Du jagen willst:

1. entweder eher Dickbusch (mit vielen Dornen
icon_biggrin.gif
) - eher kurze Schussentfernungen, Wild schwierig zu sehen, wenige oder keine Springböcke, dafür ideal für Kudu; Hartebeest und Eland kommen auch ungezäunt vor; das ist das meiste Gebiet nördlich von Windhoek oder

2. eher Wüste - offenere Gebiete, weite Schussentfernungen, ideal für Springbock und Oryx, kein Eland & Hartebeest - die meisten Gebiete südlich von Windhoek

- Typ der Farm:
1. Eingezäunte, reine Jagdfarm: i.d.R. ist sind diese wilddicht eingezäunten Farmen auch so gross, dass Du nichts vom Zaun mitkriegst (aber auf jeden Fall nach der Farmgröße fragen!!!) - viele Wildarten, viel Wild, starke Trophäen, sehr professionelle Führung und Betreuung

2. Nicht wilddicht gezäunte reine Jagd-Farm: nur die in der jeweiligen Region wild vorkommenden Wildarten sind bejagbar, i.d.R. Kudu, Oryx, Keiler (ggf. je nach Region auch Eland Springbock und Hartebeest) - geringere Wilddichte als 1., aber auch sehr gute u. professionelle Jagd

3. Jagd auf nicht wilddicht gezäunter Rinder-Farm: die Rinder stören i.d.R. nicht, die Jagd ist aber nur Nebenerwerb u. der Farmer ist meistens auch noch nebenbei Jagdführer - Wilddichte tendenziell geringer als 1 od. 2 u. die Jagd ist wahrscheinlich auch nicht so "professionell" - dafür ist sie ggf. vom Familienanschluss netter (ich habe bei Typ 3 gejagt u. auch alles gekriegt, aber ich hatte auch Glück bei Oryx (erst am letzten Abend!) u. Hartebeest (der erste auf der Farm überhaupt (!) - im Eifer des Gefechtes habe ich ein uraltes, weibliches Stück geschossen, weil der Führer es auch nicht genau ansprechen konnte)

- Waffe & Kaliber: unterstes Minimum ist die 7x64 mit hartem 11,5g Geschoss - alles was dicker & schwerer ist, ist besser (30/06, 8x57, 9,3x62 bei den eher kurzen Schussentfernungen im Dickbusch). Ideal ist wahrscheinlich eine .300 Magnum, 8x68 od. eine .338 Win.Magnum (ggf. können auch weitere Schussentfernungen vorkommen - den Kudu habe ich auch ca. 200m einen Weg entlang geschossen!). Ich habe eine .338 WM genommen und damit mit den 13.6g Nosler keinen Ausschuss beim Kudu gehabt - also immer lieber das schwerere Geschoss nehmen!
Repetierer mit Zielfernrohr (3-9 oder 2,5-10) ist wahrscheinlich ideal. Schiessen vom Dreibein ist vorher zu üben u. ein Dreibein solltest Du ggf. auch mitnehmen - ist nicht immer auf einer Farm vorhanden - vorher checken!

- Ansonsten zur Ausrüstung: KEINE hellen Khaki-Farben (viel zu hell, braun od. grün tarnt viel besser), leichte Schuhe mit WEICHER Sohle (man pirscht damit viel leiser!), Hut, 1 warme und winddichte Jacke / Fleece (im Winter dort kann es gerade morgens u. abends empfindlich kalt werden) u. Handschuhe

So, das wars mal fürs erste - melde Dich nochmal bei mir - dann kann ich Dir noch spezifischer weiterhelfen!

WH

Erik
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
Noch einen guten Link von JWW zum Thema Waffen und Kaliber für Afrika - ist in meinen Augen etwas auf der "Magnum-Seite" aber sonst eigentlich vernünftig...

WH

Erik
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
hört sich ja gut an!
ich glaube, ich bin schon von den fotos und geschichten infiziert!
habt ihr noch mehr tipps?
 
Registriert
2 Jul 2003
Beiträge
294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ErikT:
Hallo Schalala,

Ich war zwar nicht auf Krumhuk, aber ein sehr guter Freund von mir u. kann diese Farm Dir gut empfehlen. Zu Preisen siehe auch diese
<HR></BLOCKQUOTE>


Ich war vor 3 jhren auf Krumhuk und kann Dir diese Farm als Afrikaeinstieg nur wärmstens empfehlen. Nette Leute, viel Wild, gutes Essen usw.Dazu kommt die geringe Entfernung zum Flughafen. Wir haben dort ( 2 Jäger ) 5 Tage gejagt, jeder hat Kudu,Oryx,Warzenkeiler und Springbock erlegt, und sind dann 4 Tage rumgefahren, Etosha und so.
Alles in allem ist diese farm sehr zu empfehlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
507
Oben