Jagen in Namibia

A

anonym

Guest
Wetten, das er nicht aufhört?

Der Jäger aus Kurpfalz,
der reitet durch den grünen Wald,
er schießt sein Wild daher,
gleich wie es ihm gefallt.

Klar - sowas darf´s
auch in Africa nicht mehr geben.
Allerorten - sogar in Africa
schreitet die Bürokratisierung
und Reglementierung fort,
zum Nutzen der ... ,
der Staatskasse und natürlich der
Berufsjäger.
Sogar hierher - in den hintersten,
tiefsten und
ältesten Winkel des W+H Forums
reichen die Krakenarme der
lieben PH´s, Outfitter und
Jagdorganisatoren.
 
A

anonym

Guest
Muß sagen, in alten, frischen Beitägen, hier im Forum zu kramen,
macht Spaß.


Auch ich habe mich mit dem Thema Afrika recht intensiv beschäftigt und den Kontinent mehrmals bereist.
...

Was die Jagd in Afrika betrifft: Ein Freund von mir hat ... ich habe fest vor im nächsten Jahr seiner Einladung zu folgen und die Familie ... in ... zu besuchen. Dass wir dort dann auch auf die Jagd gehen steht ausser Frage. ...


Ein wahrer Schatz unkonventioneller Einfälle überfällt einem
... aus dem Fundus.
 
A

anonym

Guest
Wetten, das er nicht aufhört?


Kurpfalzjäger,

weiss ja nicht, ob Du meine Frage in einem anderen thread: "Pensioniert - wohin" - gelesen hast,
aber die ständige Wiederholung der Jagdregeln, wie sie das Ministerium für Tourismus für ausländische
Gastjäger erlassen hat, beantwortet diese Frage ja nicht.

Mich interessiert - ausnahmsweise - welche Regeln für die in Namibia einheimischen Jäger existieren ?
So schreibt z.B. Kai-Uwe Denker, daß für die Einheimischen, die auf ihrem Grund und Boden nach
Wildpret jagen, lediglich
- das Pinselohrschwein,
- der Kaffernbüffel,
- die Oryxantilope,
- Kudu, Springbock und Warzenschwein ohne besondere Genehmigung jagdbar sind,
- daß dies nur in der Fleischjagdzeit, die von Jahr zu Jahr variiert,
- die immer in die Wintermonate Mai - August fällt, geschehen darf.
Für die Einheimischen ist "streng geschützt" - so schreibt Denker -
- das Nashorn,
- das Nilpferd,
- der Elefant ,
- die Giraffe,
- Impala, Klippspringer und die Zebras.

Waidgenosse Kurpfalzjäger, es ist doch OK, daß ich nach den Jagdregeln für Einheimische in Namibia frage,
ausnahmsweise nicht nach den Jagdvorschriften des Tourismus-Ministeriums für ausländische Gäste ?

Es macht ja nichts, wenn im Moment hier kein Kundiger hereinschaut,
es macht ja nichts, wenn meine Frage nicht sofort beantwortet wird,
ich werde schon noch die Fundstelle zum Jagdrecht für Residents in Namibia finden,
vielleicht unter den Verordnungen, die das Landwirtschaftsministerium in Windhuk
herausgegeben hat ? Mich interessiert´s halt.

Kommt Zeit - kommt Rat.

Nein - Kurpfalzjäger,
ich höre nicht auf,
bei Gelegenheit weiter nach einer Antwort
auf meine Frage zu suchen.
Ist das OK ?

www.az.com.na

Vielleicht steht dazu auch mal was in der Windhuker Zeitung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Ist auch bei uns in Südafrika nicht anders: Wer kein Bürger des Landes ist oder über kein Permanent Residence Permit verfügt, darf ohne PH nicht auf die Jagd gehen. Darüber muss wirklich nicht weiter diskutiert werden.

Jedoch wenn mich in der Vergangenheit ein Freund aus Deutschland besucht hat, konnte ich ihn problemlos mitnehmen, also ohne dass er einen PH hatte. Dies aber nur, da ich die Farmer seit Jahren gut kenne. Sie drückten quasi alle Augen zu. Werde zur Bushpigjagd bald hoch in die Provinz Limpopo fliegen. Mal schauen, ob jemand aus Deutschland mitmöchte.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Zur Jagd ohne PH und zur Diskussion in den "20 hochgeholten Threads":

- Ich kann es nur empfehlen, m. M. ist das echte Jagd.
Ich mache das meist so.
Ohne PH, nur mit einem Freund oder Scout.
Ich habe es - wenn ich die Wege genau kannte - auch schon total alleine gemacht, auch schon in Kanada, aber das ist sehr riskant, dass sollte man wissen.

- (Klar es gibt Ausnahmen, ältere Jäger, "Neulinge", pp. Okay)

- In einigen Ländern ist das erlaubt, in einigen ist es "offen", in anderen ist es verboten.

- Erlaubt ist es in vielen Ländern West Afrika und Zentral Afrikas, pp.

- Verboten ist klar die Trophäenjagd für Ausländer in Namibia und SA, u. a.

- Da gibt es nur wenige "rechtliche Winkelzüge", z. B. in SA, wenn man auf Farmen Jagd, wo eine PH-Academy ist, da fällt das in den Bereich Training.
Es gibt wohl noch andere "Winkelzüge" (Fleischjagd mit dem Farmer, mit seinen dortigen Waffen, auf seinem umzäunten Gelände, mit eingesetzten Tieren, nur als Gehilfe, pp.), die soll aber ein Jurist beschreiben.

- Es wird dennoch auf vielen Farmen gemacht und geduldet, mir ist auch kein Fall bekannt, wo das mal "rauskam", auch wenn ich einige Farmen..., wo das recht offen gemacht wird.
Was "passiert" wenn es rauskommt, ist auch vielfältig.
Manche "Polizisten", pp. geben sich mit einer Bearbeitungsgebühr zufrieden, andere nicht.
Ob das dann als "Wilderei" zählt, wenn man zwar die Gebühren alle zahlt und auch die Permits hat, der PH aber im Camp ist, kann ich nicht sagen. Ich kann mir schon den Fall vorstellen, wenn alles "dumm läuft", dass man "einfährt" und "Waffen und Munition" beschlagnehmt werden.

-Wenn man sowas in Nam. macht, sollte man schon vorsichtig sein.
Auch denn der ehemalige Präsident und bekannte Elfenbeinjäger D. in seinem Buch schrieb: "Ich zahlte in Tansania dem PH ein gutes Trinkgeld und er blieb dann auf dem Wagen, erst jetzt macht die Büffel-Jagd richtig Spaß....".
Thats Afrika my friends...

- Es gibt eine Jagd im "Armenrecht", auch in Nam.
Die ist aber für dortige, einheimische ("benachteiligte") Bevölkerungsgruppen.
San, Berg-Damara, pp.
Aber auch diese hat Einschränkungen, vorgegebene Wildarten, es dürfen keine Feuerwaffen, keine Hunde, verwendet werden, pp.
Ich habe u. a. so eine Jagd mal begleitet, siehe dazu JI.
Eine tolle Sache.
Dieses Recht gibt es aber für Ausländer nicht.

- Ich verfolge zur Zeit einen Fall, wo ein guter Freund von mir eine Jagdfarm in Nam kaufen will. Dort hätte er - als Eigentümer - dann ein Jagdrecht.
Ich habe mehrere Wochen gebraucht, ihn davon zu überzeugen, es nicht zu tun, wegen den vielen Risiken.
Er will es unbedingt, jetzt hat er sich "nur" eingekauft, Teilhaber, was nicht so teuer war. Ich werde es mir bald ansehen, auf dem Weg zu A.
Ja, das ist alles auch in Nam möglich, ich rate davon nur ab.

Und:
Über A. schreibe ich zunächst mal nichts in Foren.
Eventuell mal später in ausführlicher Form, im Rahmen eines Artikels über die (PAC, ME) Löwenjagd zu Fuß.

So:
Ich bin jetzt aus diesen Fäden zum Thema "Jagd ohne PH in Nam. und Co." raus.
Wünsche Euch allen einen schönen Tag.
(Ob ihr das heute lest, 17-08-2017 oder wieder in 10 Jahren, wenn es hoch-geholt wird, ist egal.)

Gr. OH
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
583
Oben