Waffenschrank - A, B oder O

Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
393
Im Frühjahr diesen Jahres habe ich die Jägerprüfung bestanden.
Im Sommer 2007 werde ich 18 und möchte mir dann für das Übungsschießen und die Treibjagden eine Flinte zulegen.
Die muss man ja in einem Waffenschrank verwahren.
Weil ich als Schüler nicht so viel Geld zur Verfügung habe, möchte ich jetzt schon anfangen zu planen, was dann angeschafft werden muss.

Nun habe ich gehört und gelesen, dass das Waffengesetz wieder novelliert werden soll.
Und nun habe ich ,,Angst", dass ein neu und teuer angeschaffter A oder B-Schrank dann nur noch als Kleiderschrank dienen kann.

Aber ein O-Schrank ist wesentlich teurer als ein B oder gar A-Schrank.

Also, was würdet ihr mir für eine Schrank-Klasse empfehlen?
Untergebracht werden sollen voraussichtlich 8-10 Langwaffen. (Denke mal das der Bestand im Laufe der Jahre darauf anwachsen wird.)
Kurzwaffen wohl eher nicht.
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
789
Kauf dir nen billigen A-Schrank aus dem Baumarkt!

Wenn das Waffengesetzt so bleibt wie es ist, geht damit alles i.O., ob das Gesetz geändert wird und wenn ja wann und wie kann dir heute keiner sagen, so dass es dir auch durchaus passieren könnte, dass ein heute noch ganz toller 0-Schrank dann nicht mehr ausreicht. - Ist schonmal passiert, nämlich allen die sich vor Mai 1995 einen A- oder B-Schrank gekauft haben, (war damals noch nicht Pflicht) als "Strafe" für den vorrauseilenden Gehorsam müssen die sich jetzt einen neuen Schrank anschaffen, da das Waffengesetz Schränke gem. VDMA 24992 Stand Mai'95 fordert.

Sollte das Gesetz dann doch geändert werden würde ein A-Schrank noch immer einen super Munitionstresor abgeben (wenn bis dahin nicht auch für Munition was noch dickeres vorgeschieben wird), ansonsten hast du einen prima Aufbewahrungsort für Kontoauszüge, Ferngläser und was sonst noch nicht verloren gehen soll. (Alternativ noch 80kg Stahlschrott, was bei der aktuellen Entwicklung der Rohstoffpreise vielleicht noch mal richtig wertvoll wird
icon_wink.gif
)

[ 12. November 2006: Beitrag editiert von: timbo79 ]
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
Zur Zeit gibt`s von Rottner Tresore den Waffenschrank "Shooter 5" als zertifizierten A-Schrank bei Hornbach für schlappe € 169,00.

Das ist alles, was Du brauchst.

Billy
 
Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
393
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Dann wird meine Wahl wohl auf einen A-Schrank fallen.
Der passt auch preismäßig nicht schlecht zu mir.
icon_wink.gif
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von muecke12340:
Kombinieter A/B Schränke von Burgwächter RANGER W7 für 7 LW 259EURO bei Marktkauf.

M
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau den hat sich ein Freund jetzt gekauft. Sieht nicht ganz so billig aus, wie der Durchschnitts-Schrank aus dem Baumarkt.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Hör mal beim "Praktiker" nach, da gibt's momentan wieder 20% auf Alles, also auch Waffenschränke.
 
A

anonym

Guest
Wenn man nicht vorhat, ne Kurzwaffe zu besorgen oder eh schon ein kleiner B-Tresor irgendwo eingemauert ist, reicht der billigste und leichteste A-Schrank aus.

Die mir bisher bekanten Versionen des Artikelgesetzes haben nichts in Sachen Aufbewahrung drin stehen. Also kann man ziemlich sicher damit rechen, dass sich da nichts aendert, selbst wenn das AffG mal wieder geaendert wuerde.

Ansonsten billigen A-Schrank mit B-Innenfach, reicht fuer alles, incl Munition aus und ist komfortabel, da alles am einem Ort.

Die schon genannten baumaerkte abklappern, der A-B Schrank fuer 250 ist auf jeden Fall eine genauere Besichtigung wert. Vielleicht sollte ich mir den auch noch dazustellen, wenn mein kleiner A-Schrank nun doch langsam voll wird.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Also erstens würde ich mir mindestesn einen A/B Schrank holen, falls man sich mal eine KW zulegen möchte und zweitens gibt`s dieselben im Hornbach zum regulären Preis von 299,- € für 8 Langwaffen. Was natürlich graue Theorie ist, denn mehr als 5 würde ich nicht reinstellen, sonst zerkratzt man sie sich. Demgemäß wird ein fünfer Schrank schnell zu klein.
Weihei
 
Registriert
23 Okt 2006
Beiträge
65
Ich habe auch einen A/B Schrank-da hat man Ruhe, allerdings "sollen" in meinen 5 LW hineingehen.....
Modell Jäger 2 vom OBI war der mal, aber bei 3 LW mit Glas ist das Limit schon erreicht.
Ich werde sicher auch nochmal einen leichten A/B im Baumarkt des Vertrauens ordern.
icon_smile.gif
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
Ich kann nur raten: Baumärkte beobachten! Habe meinen B Schrank (6 LW) für 299,- und meinen A Schrank für 119,- erstanden. Zeit (bringt) Geld, also lass Dir Zeit.
icon_wink.gif
 
Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
393
Der Versandhandel mit den 7 Buchstaben, der vor kurzen einen im Umfang viel geringeren Katalog als vorher herausgebracht hat ;-) hat in seinem aktuellen Sonderkatalog einen A-Schrank für 8 Waffen mit B-Innenfach von 439 runtergesetzt auf ca. 250 Euro. Katalog habe ich leider gerad nicht hier.

Der wäre interessant, weil ich bei dem Verein auch noch 50 Euro in Gutscheinen habe.
Was meint ihr dazu?

[ 13. November 2006: Beitrag editiert von: Jungjäger_Grünrock ]
 
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
217
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:
[QB]Das ist alles, was Du brauchst./QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Richtig!

Und kaufe bitte keinen B Schrank, dass ist ein Fehlkauf. Es sei denn, Du hast nur Kurzwaffen.

Ich ärgere mich immer noch über meinen B-Schrank, weil ich mein Mun da nicht drin unterbringen kann, ohne die nochmal in einen Blechschrank zu packen. Da kann ich den Blechschrank mit der Mun gleich draußen lassen.

Fall Du allerdings noch eine Kurzwaffe haben willst, wäre ein A-Schrank mit B-Innenfach eine Überlegung wert.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Kauf Dir auch deshalb einen A- oder einen leichten (!) B-Schrank, weil man in jungen Jahren wohl noch so manchen Umzug machen muss. Daran dachte ich nicht, als ich den 210 kg-B-Schrank bestellt habe.
icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
Du meinst den Kettner Weihnachtskatalog?

Das kann man ruhig ausschreiben.

Habs naemlich nur kapiert, was gemeint sein koennte, weil ich den heute zufaellig noch in der Hand hatte. Hatte aber die Tresore nur uebeflogen. Aber stimmt,da war was. In dem Fall wuerd ich den dort kaufen.
Und wenn der voll ist, billige A-Schraenke als Ergaenzung daneben stellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
568
Oben