Afrikajagd + Urlaub

Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
543
Hallo!

Ich möchte gerne nächstes Jahr für 3 Wochen nach Afrika. Es soll 1,5 Wochen gejagd werden und 1,5 Wochen Erhohlungsurlaub gemacht werden.
Bei der Jagd geht es nicht um riesige Trophen sonden um das Erlebnis.
Könnt ihr mir Empfehlungen/Anbieter nennen?

HH
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
Frodo,

zu Deinen Fragen:

1. 3 Wochen sind allemal ausreichend
2. Südafrika ist ein großes Land - wenn Ihr Kapstadt und Krüger miteinander verbinden wollt, dann müsst Ihr zwischendurch mal fliegen. Ich würde Euch empfehlen, erst nach Kapstadt fliegen und dort ein paar Tage Stadt und Umgebung (Kap der guten Hoffung und Weinland (Stellenbosch, Franschhoek). Dann fliegt Ihr nach Jo-Burg und fahrt von dort Richtung Krüger - ca. 3 Tage im Park würde ich Euch raten. Dann ein Transfer-Tag nach Kwazulu-Natal - dort gibt es auch tolle Parks (Hluhluhe-Umfolozi, Mkuzi,...) - das noch mal ein paar Tage anschauen und dann an die Küste (Durban etc.). In Natal gibt es auch viele Jagdfarmen, da kannst Du Dich dann mal ein paar Tage "absetzen" - besonders Nyala ist dort sehr gut. Dann sammelt Du Deine Familie wieder ein und entweder fliegt Ihr von Durban nach Jo-Burg oder Ihr fahrt noch 2 Tage durch die Drakensberge / Swasiland zurück nach Jo-Burg.

(Ggf. kannst Du auch eine Lodge finden, in der Du jagen kannst und Deine Family gleichzeitig baden kann - ggf. in St. Lucia Wetlands, aber das ist Spekulation von mir!)

3. Waffe leihen - i.d.R. kein Problem
4. Papiere brauchst Du eigentich gar keine, wenn Du keine Waffe mitnehmen willst
5. Jagdfarm kann ich Dir nicht empfehlen, aber einen guten Outfitter, mit dem ich mal in SA gejagt habe - Deon Cilliers von Hunters Safaris - s. http://www.hunterssafaris.com/ - ein Freund hat mit ihm auch in Natal Nyala gejagt und war sehr zufrieden, ich weiss aber nicht genau, auf welcher Farm das war. Deon kennst sich aus und wird Dir dann sicherlich eine passende Farm raussuchen und mit Dir dann dort jagen.

Noch eine Anmerkung: In SA wirst Du im Regelfall auf einer Wildfarm, sprich im Gatter jagen - ist aber kein Problem, da diese i.d.R. so gross sind, dass es auch eine waidgerechte Jagd ist.

Noch eine weitere Anmerkung: Wenn Ihr in unserem Sommer da runter wollt, ist in S-A Winter, d.h. Baden in Kapstadt ist m.M. nach nicht zu empfehlen - in Natal müsste es aber gehen.

Wenn Du weitere Fragen hast, jederzeit gerne!

WH

Erik
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Danke für Deine ausführliche Antwort, Erik.

Bez. der Zeit meinte ich, ob 4-5 Tage für's Jagern ausreichen, oder man es dann besser gleich lässt. Mehr Zeit möchte ich nicht abknapsen, muss schließlich die Stimmung in der Familie jagdfreundlich halten.
icon_wink.gif


So eine roundtour, wie Du sie skizzierst, ist die über ein Reisebüro organisierbar (den Jagdteil außen vor lassend)? Oder erfordert das doch eher viel Eigenorganisation?
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
98
wenns ums jagen geht, kann ich Ihn ebenfalls sehr empfehlen.

In RSA war ich mit Karel Martens schon am Umkomaas-Fluss und in den Drakensbergen zum Jagen. Und Teile meiner Familie waren vergangenes Jahr mit ihm in Mozambique.

Nyalas jagt er am Umkomaas, aber dort gibs auch noch andere Sachen, z.B autochthone Blessböcke usw. in grandioser Landschaft.

Und in den Drakensbergen gibts u.a. Ried- und Bergriedböcke.

[ 03. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Finch Hatton ]
 

KSH

Registriert
20 Apr 2006
Beiträge
1.749
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hothunter:
Hallo!

Ich möchte gerne nächstes Jahr für 3 Wochen nach Afrika. Es soll 1,5 Wochen gejagd werden und 1,5 Wochen Erhohlungsurlaub gemacht werden.
Bei der Jagd geht es nicht um riesige Trophen sonden um das Erlebnis.
Könnt ihr mir Empfehlungen/Anbieter nennen?

HH
<HR></BLOCKQUOTE>


Bitte maile mich diesbezüglich mal an. Bin gerade in Südafrika und habe hier vor Ort einige Leute und Farmen kennengelernt.

Mailto:

_KSH_@web.de

Bis bald.....
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
Schön von dir zu lesen! Freu mich, wenn du wieder da bist und bin gespannt, was du alles erzählen wirst!
 
Registriert
5 Sep 2006
Beiträge
42
Hi zusammen,
ich fahre schon einige Jahre nach Namibia und SA und habe so meine Erfahrungen gemacht. Die Preise sind sehr unterschiedlich da es Einheimische Preise gibt und Euro/$-Preislisten.
Über einen Bekannten konnte ich dieses Jahr zu Einheimischenpreisen buchen, das macht schon einen ganzen Teil aus, diesen kann man dann in Mietwagen und eine schöne Reise entlang der Gardenroute investieren.
Die Farm ist auch "gezäunt" und für Gewehr und Bogenjäger geeignet.
Für Interesse nehmt Kontakt mit mir auf, ich werde euch einen Kontakt herstellen.

springbock60
 
A

anonym

Guest
Servus frodo und hothunter,

lass mich mal wissen, wo die Familie denn Badeurlaub machen will. Evtl kann ich dir in der Nähe was zu lokalen Preisen vermitteln. Nicht unbedingt am Kap, dort ist das Wasserr eh kalt. Aber weiter oben, arbeite dort. (alex @ environet.co.za ohne die Leerzeichen)

WH
A

[ 03. Oktober 2006: Beitrag editiert von: 7mm Mauser ]
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Danke für Deine ausführliche Antwort, Erik.

Bez. der Zeit meinte ich, ob 4-5 Tage für's Jagern ausreichen, oder man es dann besser gleich lässt. Mehr Zeit möchte ich nicht abknapsen, muss schließlich die Stimmung in der Familie jagdfreundlich halten.
icon_wink.gif


So eine roundtour, wie Du sie skizzierst, ist die über ein Reisebüro organisierbar (den Jagdteil außen vor lassend)? Oder erfordert das doch eher viel Eigenorganisation?
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Frodo,

4-5 Jagdtage sind sicherlich ausreichend - die Faustformel ist ein Stück Wild pro Tag, was ich auch anfangs nicht glauben konnte, was sich aber bei den 10 Jagdtagen bewahrheitet hat (ok, 3 Stück an einem Tag im High Veld waren auch dabei), aber in 4 Tagen solltest Du in Natal mindestens einen guten Nyala bekommen, ggf. noch einen Bushbock u./o. einen Kudu...

Mit Organisation bin ich aktuell etwas überfragt, aber meines Wissens gibt es Self-Drive-Programme von den üblichen deutschen Reiseveranstaltern. Ggf. kann auch der Jagdveranstalter Euch bei der Orga behilflich sein. Am schwierigsten ist sicherlich, einen günstigen Flug für nächstes Jahr zu kriegen (am besten jetzt schon mal checken) und die Camps im Krüger zu kriegen - der Rest müsste relativ einfach sein.

WH

Erik
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
Tja, Afrika ist groß und weit.

Grundsätzlich ist alles möglich von Tansania / Sansibar bis zum Kompletturlaub auf Jagdfarm und Rundreise in Namibia bis Südafrika.

Kommt glaube ich ziemlich stark drauf an,
1. was Du bejagen willst (und wieviel Du dafür ausgeben willst)
2. was Deine Urlaubsvorlieben sind (Strand, Rundreise,...)

Spezifiziere das mal, dann können wir Dir weiterhelfen.

WH

Erik
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Nanu, zwei Blöde ein Gedanke, genau diesen Thread wollte ich gerade eröffnen.
icon_smile.gif

Hatten gerade eine Familiensitzung zwecks Urlaubsplanung für nächstes Jahr. @HH, ich klinke mich mal unverschämt ein, hoffe das ist Dir Recht.

Uns schwebt RSA vor, 3 Wochen, das übliche Touri-Programm (Kapstadt, Krüger-Park...) mit anschließendem Badeteil für die Familie. In dieser Zeit würde ich mich gerne 4-5 Tage zum Jagern abseilen.

- macht das Sinn, oder ist die Zeit zu kurz? Mir geht es auch nicht um Riesentrophäen, sondern ums Erlebnis. Warzenwutzchen oder was immer.
- Waffe würde ich gern vor Ort leihen, anstatt meine 2,5 Wochen sinnlos rumzuschleppen. Geht das?
- braucht es außer deutschem Jagdschein noch Papiere (Jagderlaubnis) die vorab beantragt werden müssen?
- kann jemand eine Jagdfarm empfehlen?
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von springbock60:
Hi zusammen,
ich fahre schon einige Jahre nach Namibia und SA und habe so meine Erfahrungen gemacht. Die Preise sind sehr unterschiedlich da es Einheimische Preise gibt und Euro/$-Preislisten.
Über einen Bekannten konnte ich dieses Jahr zu Einheimischenpreisen buchen, das macht schon einen ganzen Teil aus, diesen kann man dann in Mietwagen und eine schöne Reise entlang der Gardenroute investieren.
Die Farm ist auch "gezäunt" und für Gewehr und Bogenjäger geeignet.
Für Interesse nehmt Kontakt mit mir auf, ich werde euch einen Kontakt herstellen.

springbock60
<HR></BLOCKQUOTE>

Jupp, das macht schonmal bishin zu 90% aus -dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung vorausgesetzt-.

Also Augen auf beim buchen von Jagden und nicht das erstbeste Angebot unverhandelt annehmen
icon_wink.gif


Edit:
Für Namibia scheint die NAPHA eine sehr gute Informationsquelle zu sein, ernsthafte Anfragen meinerseits wurden stets ausführlich und höflich beantwortet.

[ 04. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Thorsten Schmidt ]
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hothunter:
Hallo!

Ich möchte gerne nächstes Jahr für 3 Wochen nach Afrika. Es soll 1,5 Wochen gejagd werden und 1,5 Wochen Erhohlungsurlaub gemacht werden.
Bei der Jagd geht es nicht um riesige Trophen sonden um das Erlebnis.
Könnt ihr mir Empfehlungen/Anbieter nennen?

HH
<HR></BLOCKQUOTE>

Hier: http://www.immenhof.com.na/


Sehr zu empfehlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
753
Besucher gesamt
895
Oben