Anfängerfehler

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

Habe mir daraufhin den alten [qb] JÄGER - Schießfilm
(von 1987)angesehen. (Kugelteil mit H.J.Will,; Schrotteil von Conny Wirnhier übernommen, - gekürzt)
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

In schwarz/weiss und ohne Ton ? Meinst Du den ?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original flintenrost:
In schwarz/weiss und ohne Ton ? Meinst Du den ?<HR></BLOCKQUOTE>
NEIN
icon_eek.gif
icon_eek.gif

Auch das Orginal-Video hatte Farbe und Ton.
dein Film ist dann mindestens 10 - wenn nicht 20 Jahre älter.
icon_razz.gif

Echt antik.
icon_razz.gif


Der JÄGER hat allerdings eine von mir verkürzte Version - ergänzt um einen Büchsenteil - auf den Markt gebracht.
icon_razz.gif
icon_razz.gif

P.

[ 15. Mai 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
Man Eure Probleme möcht ich haben
icon_wink.gif
.
12 Trap Tauben und 13-15 Skeet, Gratulation!
Wenn ich 8 -10 Trap treffe habe ich schon einen sehr guten Tag und Skeet - am besten ich schiesse zweimal in jeden Kasten (Haus) und zähle dann die kaputten Scheiben
icon_biggrin.gif
.
Entweder bin ich zu ... oder es wurde mir falsch beigebracht. Jetzt schiesse ich meinen Stiefel runter und freue mich über jeden Treffer.
Parcours - jo das ist eher mein Ding, da treffe ich eher 12-14 von 15, warum, ... mir doch sch.eissegal, hauptsache ich treffe.
Achja, Schiesslehrer, würde ich wirklich gerne mal testen und würde bestimmt was bringen, blos 1 Std. Fähre + 1-X Std. Fahrt zum nächsten kompetenten Schießlehrer, nimmt mir irgendwie die Lust.
Waihei
caguma
 
A

anonym

Guest
@ caguma:
ist halt dein Problem:
willste Schießen oder Treffen ?
icon_wink.gif
icon_wink.gif

Verzichte auf die "Anfängerfehler - vielleicht bringt es auch dir etwas.
übrigens:
mein nächster Schießlehrer wohnt 200 km entfertn - sind bei flotter Fahrweise auch 2 Stunden. - und damit es auch etwas bringt - geht es nicht mehr ohne Übernachtung.
Nur einmal habe ich einen Schießlehrer "einfliegen" lassen - da waren es dann nur noch 60 km. Aber ein ganzer Tag mit dem Schießlehrer alleine ist zu ermüdend - eine Gruppe von 10 - wie in Garstorf - ist da schon besser.
Der eine fliegt 4.000 km zur jagd-
der andere fährt 200 km zum Schießlehrer -
nur eine Frage der Prioritäten.
P.
icon_razz.gif
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
@bärentöter ich finde es gut, dass Du diesen Threat aufgemacht hast und bei Deiner Auflistung der "Anfängerfehler" erkenne ich mich durchaus wieder
icon_biggrin.gif
, auch die ergänzenden Tips, z.B. von @rugen mit der Taschenlampe ist m.E. klasse.
Mein Problem dürfte der Anschlag sein, das a)z.T. falsche Schwingen b)Überholen der Taube und c) das Denken im Schuss "was habe ich blos falsch genmacht"
icon_wink.gif

Manchmal erfolgt der ganze Vorgang wie automatisch, dann bin ich a)gut im Anschlag, b)schnell auf der Taube und c)treffe sogar
icon_eek.gif
blos dann überlegt man wieder "wieso jetzt getroffen, warum nicht vorher, ..."
Waihei unddankefürdieTips,Bukewartetschon
icon_wink.gif

caguma
 
A

anonym

Guest
@ caguma:
icon_smile.gif
Vielleicht starten wir nochmal den Thread:
FORTGESCHRITTENE FEHLER.
aber ich bin immer noch derart mit meinen Anfängerfehlern beschäftigt.....
Fällt mir nur der Spruch von Ken Davies (H&H) vor über 20 Jahren in Hamburg ein:
"Du mußt die Taube kaputt kucken !!!"
ich verstehe das so: konzentrier dich auf dei Taube, wenn dann Flinte und Anschlag passen, läft der Rest automatisch.
Je mehr ich beim Schießen überlege - mich über den Nachbarn ärgere - oder auch nur denke: heute klappt es prima - kommen die Fehleschüsse.
Aber das geht den meisten anderen auch so.
icon_rolleyes.gif

P.

[ 16. Mai 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.676
>>Flinte und Anschlag passen, läft der Rest >>automatisch.
>>Je mehr ich beim Schießen überlege -

Tja, wie beim japanischen Bogenschiessen- purer ZEN!
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original doa:
Tja, wie beim japanischen Bogenschiessen- purer ZEN!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
ACH - ich möchte mein Hobby "Flintenschießen"
nicht ZEN-Bogenschießen vergleichen - das sind zwei Welten.
... da bleib ich lieber mit den Füßen auf dem Teppich.
icon_rolleyes.gif

P.
icon_wink.gif
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
Original erstellt von Bärentöter:
[QB]@ caguma:

"Du mußt die Taube kaputt kucken !!!"
ich verstehe das so: konzentrier dich auf die Taube, wenn dann Flinte und Anschlag passen, läft der Rest automatisch.


Wenn das nicht der pure ZEN schlechthin ist!
 
A

anonym

Guest
@ Mr. Shotgun:
nur zur Richtigstellung: das ist nicht von mir - ich habe nie in Anspruch genommen, SCHIESSLEHRER zu sein.
Sondern ein Ausspruch von Ken Davies, Schießlehrer bei HOLLAND & HOLLAND - ich dachte , das ginge aus meinem obigen Posting deutlich genug hervor.
ICH nehme nicht für mich in Anspruch, Allwissend zu sein
- im Gegensatz zu manchen "SCHIESSLEHRERN".
Erfahrungsgemäß kochen die auch nur mit Wasser.
icon_rolleyes.gif

P.
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ Mr. Shotgun:
nur zur Richtigstellung: das ist nicht von mir - ich habe nie in Anspruch genommen, SCHIESSLEHRER zu sein.
Sondern ein Ausspruch von Ken Davies, Schießlehrer bei HOLLAND & HOLLAND - ich dachte , das ginge aus meinem obigen Posting deutlich genug hervor.
ICH nehme nicht für mich in Anspruch, Allwissend zu sein
- im Gegensatz zu manchen "SCHIESSLEHRERN".
Erfahrungsgemäß kochen die auch nur mit Wasser.
icon_rolleyes.gif

P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe schon richtig gelesen und nicht mißverstanden. Der Ausspruch ist ja auch völlig zutreffend und richtig, auch die Interpretation. Aber einem Anfänger hilft diese Aussage ja nun nicht viel weiter, wenn er nicht erklärt bekommt, wie das denn so mit Anschlag, Zielbild und Schwungtechnik funktioniert.

Vielleicht hätte ich einige Smilies
icon_smile.gif
und ;-) und ;-)) zufügen sollen, damit mein Posting auch so verstanden wird, wie es gemeint war.

Wer ist übrigens schon allwissend? Ich lerne jedenfalls ständig dazu und unterschreibe die Erkenntnis: Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich, dass ich nichts weiss!
 
A

anonym

Guest
@ Mr. Shotgun:
Der Hinweis auf Ken Davies war die Antwort auf:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original caguma:
Manchmal erfolgt der ganze Vorgang wie automatisch, dann bin ich a)gut im Anschlag, b)schnell auf der Taube und c)treffe sogar
icon_eek.gif
blos dann überlegt man wieder "wieso jetzt getroffen, warum nicht vorher, ..."
<HR></BLOCKQUOTE>

er steht nicht unter der Liste der "Anfängerfehler" sondern bei der Diskussion darüer.
Bevor man - und sei es nur gelegentlich - instinktiv schießt, sollte man etliche der "Anfängerfehler" überwunden haben.
Aber wem sage ich das.
P.
icon_razz.gif
 
A

anonym

Guest
Für die meisten Jagdschein-Anwärter ist die Schießprüfung ein Albtraum.
Daher meiden sie nach der Prüfung den Schießstand wie der Teufel das Weihwasser.
Dabei kann Tontaubenschießen soviel Spaß machen.
Dazu muß man allerdings auch treffen, sonst fehlt das "kurzfristige Erfolgserlebnis".

Einige, begnadete Talente treffen auf Anhieb 15 von 15 Tauben. Die sollten jetzt nicht weiterlesen.
Sieht man aber auf dem Schießstand einigen beim Üben zu, kann man manchmal sogar aus den gemachten Fehlern auf den - UNFÄHIGEN - Ausbilder schließen.
Vielleicht helfen folgende Tips :
1. Kleidung:
Ich gehe mit 30 bzw. 60 Patronen ( sofort für den 2. Satz) in meiner Schießweste auf den Stand.
a. finde ich es nervend, die Patronen einzeln aus den engen Taschen meiner Jeans zu würgen.
b. Brauche ich keine gedanken dran zu verschwenden, ob die Patronen für den Durchgang noch reichen.
Kostet Konzentration - fehlende Konzentrtion kostet Tauben.
...und Anglerwesten haben auf der Anschlagschulter häufig eine Tasche - stört dort.
2. Flinte:
Die Flinte sollte "passen".
a. ein zu langer Schaft läßt sich nur mit Mühe in Position bringen - ein zu kurzer "tritt". Flinte in die Armbeuge gesetzt - dann sollte der Zeigefinger mit der Spitze den Abzug gut erreichen - nicht mit dem zweiten Glied.
Mit geschlssenen Augen auf ein Ziel - z.b. Lichtschalter - anschlagen. Bist du "drauf" - oder daneben ??
3. Stand.
Locker, nicht verkrampft, ganz natülich.
Bitte nicht breit gegrätscht (um vielleicht den Rückstoß der Elefantenbüchse zu fangen).
Dann kann man sich nicht drehen.
Die Füße ca. 30-40 cma aus einander, Fußspitzen nach außen, den Linken (bei Rechtsschützen) in die Richtung, wohin man schießen will. Bei Skeet dann zu dem Haus "aufdrehen" von dem die Taube kommt.
4. Flintenhaltung
ist beim jagl. Schießen vorgeschrieben. bei der Flugwildjagd (Parcoursschießn ) evtl. die Schaftkappe 5-10 cm höher - (man glaubt garnicht, welche anatomischen Wunder manche Wettkampfschützen sind, wo bei denen der "Hüftknochen" liegt.
Wichtig:
nicht mit der Flinte wedeln wie mit einem Stauwischer.
Nur bis zur Flugbahn der Taube abwinken , nicht winke winke machen - bringt nur Unruhe in das Ganze.
Aber deutlich, sonst läßt einen der "Drücker" "verhundern"
Bei Skeet nicht ganz bis zum "Loch" - sondern2-4 m weiter auf der Flugbahn. Dann ist der Weg bis zum Abdrücken kürzer - der Schuß fällt schneller.
Und:
daran denken: "die Schnelligkeit" der Spitzenschützen liegt im Weglassen überflüssiger Bewegungen.
icon_eek.gif
icon_eek.gif

Trapp:
Abwinken nur bis ca 1 m oberhalb der Bunkerkante - gesparter WEg für die Flinte.
Skeet:
Abholen der Taube c. 3-4 m vom "Loch" - etwas unterhalb der erwarteten Flugbahn - so daß man nur noch etwas nach rechts bzw. links rüberwischen muß, um die Taube einzuholen und zu überholen. Nicht stehenbleiben.
Dann kann man "auf der Tauben" abdrücken2 - durch die Reaktionszeit vom Gehirn bis zur fingerspitze bricht der Schuß dann "vor der Taube".
( Es gibt zwar ausführliche Berechnungen, wieviel man auf jedem Skeet-Stand vorhalten muß.
Kontraproduktiv, da man auf der Jagd (und auf dem Parcours) immer andere Situationen hat - da hilft nur
ÜBERHOLEN


Das steht zwar im Prinzip in jedem Flintenbuch.
Ob man es aber wirklich macht, kann einem nur ein professioneller Schießlehrer sagen,
...hab ich gearde vor wenigen wochen wieder erlebt.
icon_wink.gif

P.

[ 07. Mai 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

Heute gelesen.
TKS an BT
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Mein größter Fehler war, blind einem GURU zu vertrauen.
Der sagte bei jedem Fehlschuß: "schneller schießen"...:thumbdown:
aber warum soll ich abdrücken,wenn ich nicht auf oder vor der Taube bin.
Heinz Oppermann (+) hat mir dann gezeigt, wie ich anschlagen muß um schneller zu sein.....
und den Schaft korrigiert.
Hat mich zwei entscheidende Jahre gekostet.
P. :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
664
Oben