Welche Schießweste

Registriert
24 Sep 2005
Beiträge
78
Hallo,
bei mir steht der Kauf einer neuen Schießweste an (ausschließlich fürs Tontaubenschießen), nur welche soll es sein?

Die Wahl liegt zwischen einer von Blaser (Modell Isny), einer von Beretta (Sport), oder einer von Browning (Professional,oder so ähnlich..)

Preislich sind sie zwar fast gleich, aber welche würdet ihr bevorzugen und warum?

Gruß Sauerland
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Einfach anpassen, links und rechts eine Schachtel Patronen in der Tasche, um Flinte bitten, anschlagen mit Flinte und Patronengewicht in die Taschen und dasjenige kaufen was dann am bequemsten traegt.
Gruss, V-max.
 
Registriert
14 Mrz 2006
Beiträge
94
Die Isny fällt mindestens 1 - 2 Nummern kleiner aus, musste ich leider feststellen. Ich habe mir dann eine von DeerHunter für die Hälfte vom Geld gekauft und festgestellt, dass ich die gleiche Weste habe wie die Browning Schützen - meine hat halt keinen Browning Schriftzug -was auch nicht schlimm ist da ich eine Blaser F3 habe- und die keine 45 Euro gekostet hat und sehr stabil ist. Kuckst du hier: https://ssl.kundenserver.de/s130360573. ... ZwodM11Z2Q
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
744
Moin und frohe Ostern

Da der Thread noch überschaubar ist schreibe ich mal hier.
Ich war gestern zum ersten mal Flintenschießen. Die 30 Murmeln in der Jackentasche hat mir nicht so gefallen.
Jetzt wollte ich mir eine Schießweste kaufen die nicht zu teuer ist und "atmungsaktiver" für den Sommer. Zwei Stück sind mir da ins Auge gestochen.

Einmal eine von Decathlon/Solognac

https://www.decathlon.de/jagdweste-trap-500-braun-id_8385954.html?searchedText=Schießsweste

Und eine von Pinewood

https://www.huntersgooddeal.com/produkt/pinewood-canvas-shooting-weste-gruen/dunkelbraun

Hat schon jemand erfahrung mit den Modellen gemacht?
Taugen diese Westen was mit Netz oder reißt es sofort/schnell?

Gruß Sven
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Frohe Ostern, habe eine ähnliche seit ca. 15 Jahren im Einsatz, auch mit Netz. War ,glaube ich, mal von Alljagd. Absolut haltbar auch nach etlichen Wäschen. Mein Tipp, nicht zu eng kaufen, damit an kühleren Tagen auch noch mal ein Pulli drunter passt, ausserdem wird es dann nicht unbequem, wenn Du etliche Schrotpatronen in den Taschen hast.
Von Decathlon habe ich auch schon Westen gekauft, ist alles i.O. aber tlw. haben die etwas seltsame Größenangaben, also unbedingt probieren.

Horrido
 
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
95
Welche Disziplin soll geschossen werden? Skeet, Trap und Parcours aus der jeweiligen Erwartungshaltung haben einen anderen Anspruch als Sportlich Trap aus dem Voranschlag.

Das Material der Schaftkappe sollte auf das Material der Weste abgestimmt sein. Ledersteppung geht am besten mit Holz- oder Kunststoff-Schaftkappe, Baumwoll- oder Lodenbesatz geht recht gut mit Lederüberzogener Kappe oder harten und glatten Gummikappen (z.B. Slip-Pad). Kunstfaserwesten (z.B. Fleece) sind extrem rutschig und können deshalb mit normalen Gummikappen verwendet werden, mit Holzabschluß wird man hier kaum einen ruhigen Anschlag hinkriegen.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
744
Habe jetzt nur Trap geschossen. Muss erstmal wieder reinkommen:sad:
Auf dauer soll es aber auch Skeet und Pacour werden. Alles aus dem jagdlichen Anschlag, wenn man es so nennt :what:
Meine Flinte hat eine Gummikappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Probieren geht über studieren!
Anziehn, anschlagen und kaufen was funzt. Man kauft so ein Teil auch nicht fürs Leben und selbst ein 40€ Schlussverkaufteil wird bei einen normalen Schützen in der Waschmaschine kaput und nicht durch Gebrauch.


...und kein Gelposter :no: für einen konstanten Anschlag nicht förderlich. Wirst Du bei Schützen der vorderen Riegen niemals sehen.

beim Egon gibts immer was. z.Z. für 30€ mit Lederschulterbesatz. Hab alle meine Westen vom Egon weil ich ein Sparschwein bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Moin.
Ich kenne beide Westen nicht, aber kann aus eigener Erfahrung sagen, dass in der Regel die Sachen von Decathlon ihr Geld wert sind. Preis/Leistung ist normal wirklich super. Nur sind die Größenangaben nicht zuverlässig. Meist sind die Sachen eine Nummer kleiner als drauf steht. Hier scheint es umgekehrt zu sein.
Bei der Pinewood gefällt mir nicht, dass der Schulterbereich nicht weiter runtergezogen wurde.
Als Alternativen gäbe es noch das Modell Skeet von Seeland oder diese Weste von Rascher: http://www.rascher-shop.de/product_info.php/info/p83_Rascher--Schie-weste-6er-Set-3.html
Die hab ich mir mal auf dem Landesjägertag NRW in Gütersloh geholt, als die für 40€ angeboten wurde. Bin damit zufrieden.
Da gab es die Decathlonweste noch nicht.
Sonst wäre die auf jeden Fall in die engere Wahl gekommen.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Probieren geht über studieren!
Anziehn, anschlagen und kaufen was funzt. Man kauft so ein Teil auch nicht fürs Leben und selbst ein 40€ Schlussverkaufteil wird bei einen normalen Schützen in der Waschmaschine kaput und nicht durch Gebrauch.


...und kein Gelposter :no: für einen konstanten Anschlag nicht förderlich. Wirst Du bei Schützen der vorderen Riegen niemals sehen.

beim Egon gibts immer was. z.Z. für 30€ mit Lederschulterbesatz. Hab alle meine Westen vom Egon weil ich ein Sparschwein bin.
hab das polster mal weg gelassen am wochenende.merk da keinen unterschied bis auf das ich beinahe mal die 15 vollgemacht hätte:lol:die verdammte letzte taube. werde es in zukunft draußen lassen.
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Wer einen guten Schneider kennt - nach Maß und eigenen Vorstellungen nähen lassen. Ich habe 6 Schiesswesten: billige für die Gartenarbeit, Markennamen ( 2 Stk) die Klasse sind aber meine selbst geschneiderten wie ich sie haben möchte - was besseres gibt´s nicht. Passform, Schulterbesatz und Taschen - passt wunderbar. Eine für´s kalte Wetter, für den Übergang und für 30° im Schatten. Und schönen Stoff habe ich mir auch aus gesucht. Nix buntes wie viele alberne Schiesswesten.
Und ich habe ein Fach hinter dem Lederbesatz ein genäht - kann man ne Einlage einlegen oder weglassen.
Und ein Schneider ist nicht viel teuerer :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
696
Oben