Rosenberger, die Neuauflage von "Jagdgeschosse"

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.737
51O8rsowAaL._AA240_.jpg


Die Neuauflage des Klassikers von Manfred Rosenberger überzeugt durch die einerseits sachlich-nüchterne Beschreibung der gängigsten Geschosstypen, ist aber durch seine oft recht bissigen Kommentare auch recht unterhaltsam.

Ja, auch das Impala wird beschrieben. Es ist das Letzte*.....

Fazit: gut angelegte € 29,90 - auch und gerade für Besitzer der ersten Ausgabe.


basti



* ... beschriebene Geschoss im Buch. Man merkt Rosenberger förmlich an, wie er gerade beim Impala mit sich gerungen haben muss. Nein kein Verriss, nur ein kurzer Hieb in Richtung des Importörs. 8)
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Re: Rosenberger, die Neuauflage von "Jagdgeschosse&quot

Habs auch mal durchgeblättert. Zum I. naja es gibt die Wirkungweise des Geschosses und es gibt das Marketing des Importeurs... :roll:
Bin mal gespannt was auf dieses Buch für eine Reaktion da kommt... kanns mir aber denken :evil:
Jener schuldet mir auch noch die Antwort auf eine einfache Frage - wahrscheinlich kriege ich die erst 'out of my cold, dead hands'...
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.815
Re: Rosenberger, die Neuauflage von "Jagdgeschosse&quot

basti schrieb:
..überzeugt durch die einerseits sachlich-nüchterne Beschreibung der gängigsten Geschosstypen . .

Sachlich/nüchtern? Schon die erste Ausgabe war geprägt durch ständiges verreissen des teutschen Jägers an sich, deren TM-Geschosse, alles von RUAG etc., sowie diese bräsige Lobhudelei über Barnes/Brooks.
Das hat sich in der zweiten Ausgabe eher verschärft, die Rechtschreibfehler haben ebenfalls zugenommen :wink:

basti schrieb:
..., ist aber durch seine oft recht bissigen Kommentare auch recht unterhaltsam.....
Ja, bis man merkt das er sich diesbezüglich ständig wiederholt und dabei immer verbissener wird.

Trotzdem ganz gutes Buch - es gibt halt nix vergleichbares.
 
Registriert
11 Feb 2007
Beiträge
669
Re: Rosenberger, die Neuauflage von "Jagdgeschosse&quot

In seinem Buch über Jagdpatronen schwärmt er ja förmlich von der "guten, alten 9,3x72 R", mit der ja fast alles am Anschuss lag, kaum wildbretentwertung undundund. "Man braucht keine Ultramagnums zum Jagen", eben.
Am Anfang posiert er aber stolz mit einer 12/89 Supermagnum!

Die Rechtschreibfehler waren unübersehbar und zogen sich wie ein roter Faden durchs Buch... :roll:

Werd´s mir trotzdem kaufen, soll´s mein Waffenhädler hat demnächst bestellen.
 
Registriert
12 Jan 2003
Beiträge
634
Re: Rosenberger, die Neuauflage von "Jagdgeschosse&quot

Von Zeigefinger:"Trotzdem ganz gutes Buch - es gibt halt nix vergleichbares."

Genau.Das Buch von Klups liest sich im direkten Vergleich wirklich wie eine Werbebroschüre.
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.815
Re: Rosenberger, die Neuauflage von "Jagdgeschosse&quot

runkelrübe schrieb:
Von Zeigefinger: .....

Zwar freut mich Deine Übereinstimmung, allerdings hat jeder einen Zeigefinger.
Den Zeigerfg kann es aber nur einmal geben 8)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Rosenberger, die Neuauflage von "Jagdgeschosse&quot

leider ist es so, dass niemand mit allen geschossen in allen kaliber auf alles wild soviel schießen kann, dass eine repräsentative aussage möglich ist. :cry:

würde man das verlangen, käme gar nix zustande an dem sich hubertus nimrod orientieren kann. :(

es bleibt also jedem überlassen, wie er bücher über waffen und munition beurteilt oder für eine zeitschrift redigiert, bzw die rezension beurteilt. :?
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Das hier genannte, sowie das ebenfalls bereits des öfteren "zerrissene" Werk "Lexikon der Jagdgeschosse" von Norbert Klups, hatte ich mir als Jungjäger zugelegt und muss, allen Schmährufen zum Trotz, sagen das beide Bücher mir damals einen guten, ersten Überblick im Patronen-/Geschossdjungel gaben.

Gibt es zur Zeit für einen Nichtwiederlader ein möglichst umfassendes, objektiv (obwohl unmöglich) gehaltenes Buch über die aktuell auf dem Markt erhältlichen Geschosse und/oder Patronen?
Speziell der Bereich Flintenlaufgeschosse wird überall sehr stiefmütterlich behandelt und würde mich interessieren (z.B. DDupleks)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
662
Oben